Milde Chilis für kleine Pflanztöpfe

chilaturka

Chiligrünschnabel
Hallo, ich suche milde Chilisorten die ich in 1,5 Liter und 3,4 Liter Pflanztöpfen halten kann. Die Chilis werden auf der Fensterbank stehen.

Kennt jemand ertragreiche und robustere Chilisorten?

Also die SHP (Sibirische Hauspaprika) würde mir da spontan einfallen, oder diverse Arten der Zierchilis würden sich für diese Art der Haltung eignen. Andere funktionieren auch, werfen dann aber nicht so viel ab.

5 Liter schaffste nicht auf deiner Fensterbank? Können die nie raus?

Letztes Jahr hatte ich eine ziemlich kleinwünchsige Chili am Start wurde vom "Samenspender" als Mini-Peperoni tituliert, habe sie aber auch als Bonsai-Chili im Netz gefunden. Diese sorte trägt sehr kleine Früchte (5-15mm) sollten mit den kleinen Töpfen klar kommen, als ich sie kurz vor Winter aus dem Hochbeet entfernt habe, war der Wurzelballen etwas größer als ein Apfel. Die Früchte sind leicht scharf und die Pflanze trägt massig. Weitere Details dazu hab ich leider keine, Samen hätt ich aber noch welche, bei Interesse bitte PN.

Gruß
Tobias

Ich stand vor der selben Frage und habe dann bei der Chilifee den Bereich Chili als Zimmerpflanzen genutzt, um kleinbleibende Sorten zu finden.

Naschzipfel, nur ganz geringe Schärfe. Ich hatte sie im 3l. Eisbecher stehen, wurde mit dem Becher so ca. 40-50cm hoch und breit und brachte schon ordentlich Früchte.

Die schärfere Variante wäre dann das Feuerküsschen.

Gruß

Eric

• Like
Reaktionen: mph
Danke für die Tipps. Ich werde mich mal umsehen :) Die Naschzipfel hatte ich letztes Jahr schon im Auge, aber nicht bestellt gehabt. Dieses Jahr hole ich mir die Samen :)

Zurück
Oben Unten