milde, dickfleischige Chili

Ridi

Chiligrünschnabel
Habt Ihr Empfehlungen für eine milde, dickfleischige Chili zum Snacken bzw. für Letscho und Ähnliches?
Sie sollte so mild sein, dass sie auch von ungeübten Chili-Essern (ohne Schweissausbrüche) genossen werden kann, aber ein bisschen Schärfe sollte sie schon noch haben.
Ideal wäre natürlich auch, wenn sie ertragreich ist und die Früchte gleichmässig scharf sind :)

Versucht habe ich es die letzten Jahre mit:
  • Jalapeño Conchos: schön dickfleischig, leider überhaupt keine Schärfe
  • Rocotillo: dünnfleischig und überhaupt keine Schärfe
  • Ancho Mulato: die meisten Früchte hatten überhaupt keine Schärfe, bei einigen konnte man ein bisschen Schärfe erahnen. Könnte ausserdem etwas dickfleischiger sein.
  • Trepadeira do Werner: ist mir zu scharf zum Snacken
  • Jalapeño TAM: ebenfalls zu scharf (hatte nicht das Gefühlt, dass sie milder als andere Jalapeños ist)

Ins Auge gefasst habe ich bisher:
  • Aji Jobito
  • Alma Paprika
  • Bresse Paprika
  • Chocolate Cherry
  • Pimenta para Mojo
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ob man ungeübten Chili-Essern eine Rocoto geben sollte?
Ich finde das Thema Snacken und ungeübte Esser ohnehin recht gewagt. Man kann so auch jemandem die Lust auf Chili schnell verderben. Ich würde jemanden eher mit Dips und ähnlichen Dingen heranführen.

und die Früchte gleichmässig scharf sind

Das ist eine Sache die immer schwer zu treffen ist. Beispiel Jalapeno - in einem Jahr angebaut und höllisch scharf ... das Jahr darauf angebaut und so mild wie Gemüsepaprika. Im Eigenanbau ist "gleichmässig scharf" kaum zu schaffen - meine Meinung.

Die "Aji Jobito" kann ich empfehlen, sehr guter Geschmack, dickwandig und sehr mild, aber nicht schärfefrei. Die Bresse Paprika hat eine gute Schärfe und ist Geschmacklich in Ordnung, allerdings ziemlich dünnwandig.

Versuch es mal mit der "Sugar Rush Orange Round", super Geschmack und schön dickwandig und saftig. Sehr wenig Schärfe wenn du die Plazenta herausschneidest. Die Schärfe wird etwas mehr, ist aber tolerierbar wenn du die Plzenta drinlässt.

Moin!

Ichfinde die Czech black relativ mildscharf.
Jala Goucho geht auch so in die Richtung.

Die haben ca 70000sv.
Wenn sie dir zu scharf sein sollten,könntest Du die z.B.
mit Käse füllen,Eine Scheibe Schinken rumwickeln und ab auf den Grill.

Gedörrt geben die aber auch sehr leckere Pulver ab.
Grün finde ich die grausam!

Da wären noch die als "milde Habaneros" bezeichneten Sorten: NuMex Suave orange, Pink Habanero, Vicentes Sweet Habanero, ...
Die sind ohne bzw. fast ohne Schärfe, heben sich aber durch das kräftige Aroma von vielen milden Sorten ab. Bei mir waren diese Sorten aber nie besonders ertragreich.

Wenn man bei Jalapenos die Pllazenta gründlich entfernt, sind die alle eigentlich recht mild.

Vielen Dank für Eure Tipps. Anaheim, Beaver Dam, Vulcano und Czech black klingen vielversprechend.
Bei den Rocotos vermute ich, dass sie zu scharf sind.
Die milden Habaneros sind meist dünnfleischig, die Aji Jobito (bzw. Aji Dulce Amarillo) scheinen die dickfleischigen Vertreter zu sein, die in diese Richtung gehen.

Ich finde das Thema Snacken und ungeübte Esser ohnehin recht gewagt.
Mit der richtigen Schärfe sollte das doch auch für ungeübte Chili-Esser möglich sein oder nicht?

Das ist eine Sache die immer schwer zu treffen ist. Beispiel Jalapeno - in einem Jahr angebaut und höllisch scharf ... das Jahr darauf angebaut und so mild wie Gemüsepaprika. Im Eigenanbau ist "gleichmässig scharf" kaum zu schaffen - meine Meinung.
Ich habe gehofft, dass diese Schwankungen sortenabhängig sind und dass es vielleicht Chilis gibt, die bezüglich Schärfe etwas verlässlicher sind. Gewisse Unterschiede lassen sich sicher nicht vermeiden, aber es wäre toll, wenn es nicht ein komplettes Glücksspiel ist.

Die "Aji Jobito" kann ich empfehlen, sehr guter Geschmack, dickwandig und sehr mild, aber nicht schärfefrei. Die Bresse Paprika hat eine gute Schärfe und ist Geschmacklich in Ordnung, allerdings ziemlich dünnwandig.

Versuch es mal mit der "Sugar Rush Orange Round", super Geschmack und schön dickwandig und saftig. Sehr wenig Schärfe wenn du die Plazenta herausschneidest. Die Schärfe wird etwas mehr, ist aber tolerierbar wenn du die Plzenta drinlässt.
Ja, die "Aji Jobito" habe ich auf Grund Deines schönen Bericht ins Auge gefasst. Die "Sugar Rush Orange Round" hat mein Interesse auch schon geweckt, leider gibt's die aber nirgends - nur die Sugar Rush Peach.

Mit der richtigen Schärfe sollte das doch auch für ungeübte Chili-Esser möglich sein oder nicht?

Möglich ist vieles. Nur woher weißt du was eine "ungeübte" Person verträgt? Man kann sich dabei schnell mit dem Empfinden täuschen. Entscheiden muss das aber natürlich jeder für sich.

Beaver Dam ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Sind große Früchte, perfekt zum snacken. Czech Black ist schon etwas schärfer und wäre mir zu klein für eine klassische Snackpaprika.

Vielen Dank für Eure Tipps. Anaheim, Beaver Dam, Vulcano und Czech black klingen vielversprechend.
Bei den Rocotos vermute ich, dass sie zu scharf sind.
Die milden Habaneros sind meist dünnfleischig, die Aji Jobito (bzw. Aji Dulce Amarillo) scheinen die dickfleischigen Vertreter zu sein, die in diese Richtung gehen.

Ich habe gehofft, dass diese Schwankungen sortenabhängig sind und dass es vielleicht Chilis gibt, die bezüglich Schärfe etwas verlässlicher sind. Gewisse Unterschiede lassen sich sicher nicht vermeiden, aber es wäre toll, wenn es nicht ein komplettes Glücksspiel ist.

Ja, die "Aji Jobito" habe ich auf Grund Deines schönen Bericht ins Auge gefasst. Die "Sugar Rush Orange Round" hat mein Interesse auch schon geweckt, leider gibt's die aber nirgends - nur die Sugar Rush Peach.

Ich kann dir Samen schicken, sind allerdings unverhütet, daher kann ich Sortenreinheit nicht garantieren.

Zurück
Oben Unten