Mineralwasser zur Anzucht

DaPrO

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Ich habe mal gehört das man abgestandenes Mineralwasser gut benutzen kann um Blumen zu gießen. Nun wollte ich mal fragen wies bei der Anzucht aussieht, bzw hat das schonmal jemand versucht?
 
hi,
habe mal gehört das man blumen das abgestandene mineralwasser "geben" kann - soll angeblich was bringen obs nun stimmt weiß ich leider nicht :whistling:


gruß
Epical
 
Hallo!!

Ich werde es in der saison 2011 mit stillem Wasser 1,5 L für 19 cent probieren.

Ich habe bis jetzt nichts negatives davon gehört!! Einfach mal ausprobieren !!

schöne scharfe grüsse

chilihead
 
gut dann werd ich das mal Testen, da ich jeden Tag nen bissel Wasser übrig hab. Ich werd dann mal Berichten wies läuft
 
wird auf die dauer ein teurer spass wenn du viele Pflanzen hast. schaden tut es denen auf keinen fall.

bevor ich regenwasser geschleppt habe hatte ich es auch mal mit Mineralwasser probiert. Jedoch kostet das auf die Dauer erhebliches Geld (hatte jetzt nicht das nach plastik schmeckende Wasser genommen :) ). wenn ich so rechne ich verbrauche im Moment so 10-13 liter in der Woche (bei viel sonne noch mehr) abgesehn davon musst du das Wasser ja auch irgendwie zu dir bekommen ... auch wenn du ein auto hast musst du es ja evtl. in die Wohnung tragen.

naja probiers aus
 
Wenn die Kohlensäure raus ist, macht höchstens der Mineralgehalt einen Unterschied zum Leitungswasser.
Wenn du sehr hartes Wasser hast, kann es eine gute Alternative sein.
 
Wir haben eine Wassefilterranlage und das schmeckt uns allen am besten.
Den Tieren ( Meerschweinchen,Katzen,Hund), den Blumen und Pflanzen und natürlich uns Zwei- und Dreibeinern.
Wenn ich teste und sehe was so alles erlaubt ist in unserem Wasser.
Ne ne ne , ist so echt lecker und sauber und den Fischen schmeckts auch --grins--
 
Wenn die Kohlensäure raus ist, macht höchstens der Mineralgehalt einen Unterschied zum Leitungswasser.

Genau das kann der Fallstrick sein! Wenn man Mineralwasser nehmen möchte, sollte man mineralarmes nehmen. Denn es gibt da schon einiges was nicht gut für die Pflanzen sein kann! Wie z.B. ein zu hoher Natriumgehalt (besonders in Verbindung mit Chlorid)! Manche Mineralwasserhersteller versuchen sowas zu "verschleiern" indem sie die Angabe in g/L manchen, statt wie üblich in mg/L! Also Augen auf beim Wasserkauf! ;)
 
Ich halte von solchen Kannenfilter zb. überhaupt nichts, da steht das Wasser länger drin was zu erhöhter Keimbildung führen kann und man wechslt ja auch net jeden Tag die Filter auch werden meist in den Filteranlagen wichtige Mineralien aus dem Wasser gefiltert. Klar gibt es unmengen von Filterarten und die Weissheit kann man ja in Wikipedia lesen was ja gerne gemacht wird ;) aber unser Trinkwasser unterliegt einer strengen kontrolle, strenger noch als das Wasser von Getränkeherstellern am besten mal vor Ort beim heimischen Wasserwerk Informationen einholen :)
 
Ja das stimmt wohl, das es zum Glück mehrere Arten von Filteranlagen gibt und die mit der Kanne würd ich auch nie benutzen. Lieber fest mit durchlauf das da nix lange verhart und immer so viel wie wirklich verbraucht wird.
Wenn man schaut wie sich die zulässigen Bestimmungen geändert haben was so alles im Wasser sein darf und wie hoch -- na ja --- die Werte sind hoch gesetzt wurden im laufe der Jahre und ich denke trotz allem sind diese Stoffe doch immer noch nicht gesund, egal ob 1986 od. 2010 .
Aber nun den, jeder sowie es Ihm gut geht dabei.
Vor ca. 25 Jahren gab es noch kein Mineralwasser und da war das Regenwasser auch immer noch das beste zum gießen und gedeihen der Pflanzen. OK mit einer Portion Dünger aber nicht übertreiben---die viele Gülle im Erdreich ist auch nicht so gut für unser Grundwasser.
 
claudis-castle schrieb:
...
Vor ca. 25 Jahren gab es noch kein Mineralwasser
...

:huh: Also ich bin Baujahr 1973 und da gab es schon Minaralwasser... :huh: :)

Zum Gießen würde ich das auch nicht verwenden, da auf Dauer zu teuer und man muss wirklich aufpassen wegen des Natriumgehaltes in Verbindung mit Chlorid. (Natriumchlorid = Kochsalz = schädlich für Pflanzen)
Gut, ok, Reste kann man sicherlich verwenden, aber extra Mineralwasser zum Gießen kaufen?! :w00t:
 
http://www.barschule.info/theoretische-grundlagen/warenkunde/wasser/mineralwasser-mit-kohlensaeure.php

Auszug:
Die erste mineralhaltige Quelle am nördlichen Hang des Taunus wurde um 1000 n. Chr. entdeckt und ihr Wasser bereits früh in Tonkrüge abgefüllt, ...

Meinen Pflanzen hat es noch nix geschadet, wenn ich Reste von abgestandenem MW drangekippt hab ! ;)

Aber wie gerade schon von meiner Vorpostering geschrieben - extra dafür kaufen wär Wahnsinn...
 
ne also gekauft wirds nicht extra, wird nur verwendet wenn ich mal abgestandenes Wasser hab.
 
chillihead schrieb:
Hallo!!

Ich werde es in der saison 2011 mit stillem Wasser 1,5 L für 19 cent probieren.

Ich habe bis jetzt nichts negatives davon gehört!! Einfach mal ausprobieren !!

schöne scharfe grüsse

chilihead

Halte ich für sehr bedenklich.
1. Ist es auf dauer zu teuer und unter Umständen wohl auch nicht gesund für die Pflanzen.
2. Es haben Menschen auf dieser Welt nichtmal Wasser für sich selbst und du willst dir Mineralwasser zum gießen kaufen? :dodgy:
 
BlacBloc schrieb:
...
2. Es haben Menschen auf dieser Welt nichtmal Wasser für sich selbst und du willst dir Mineralwasser zum gießen kaufen? :dodgy:

Welches Wasser und wie viel Wasser in Deutschland verbraucht wird ist so ziemlich egal. Das hilft den armen Hirsebauern auch nicht, wenn hier Wasser gespart wird: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,719873,00.html. Wenn es natürlich erst quer durch Europa gekarrt wird sieht das Ganze natürlich umweltschutzmäßig ganz anders aus. Aber den durstenden Menschen in Afrika oder sonstwo hilft das nichts.

Allerdings dürfte Mineralwasser für die Pflanzen wirklich nicht optimal sein. Die Mineralien sind nicht das Wahre. Lieber gutes Leitungswasser, Regenwasser oder so wie wir Wasser aus dem eigenen Brunnen verwenden. Das ist billiger und schonender für die Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten