Mineralwasser zur Anzucht

BlacBloc schrieb:
chillihead schrieb:
Hallo!!

Ich werde es in der saison 2011 mit stillem Wasser 1,5 L für 19 cent probieren.

Ich habe bis jetzt nichts negatives davon gehört!! Einfach mal ausprobieren !!

schöne scharfe grüsse

chilihead

Halte ich für sehr bedenklich.
1. Ist es auf dauer zu teuer und unter Umständen wohl auch nicht gesund für die Pflanzen.
2. Es haben Menschen auf dieser Welt nichtmal Wasser für sich selbst und du willst dir Mineralwasser zum gießen kaufen? :dodgy:

Nur das beste für die kleinen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
also das mit dem mineralwasser ist wohl ein mythos!
bei den 1,5 liter-flaschen hab ich zum schluss auch meist noch 3-4 fingerbreit kujampelwasser, das kriegen dann immer die büropflanzen, wie yuccas, aloe, o.ä.

hatte mal gehört, das bei frischem sprudel die kohlensäure nicht so gut für die wurzeln ist. ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen - vielleicht weiß da einer mehr?
 
Also ich habe den Pflanzen vor zwei Tagen Reste von Sprudel gegeben... weil ich irgendwie im Hinterkopf hatte, dass das letzte Saison ganz gut geklappt hat. Die Pflanzen haben in den letzten zwei Tagen richtig große Sprünge gemacht!
 
Das hängt ganz vom Mineralwasser ab. Wenn es zu viel Natrium zusammen mit Chlorid enthält (also Kochsalz) ist das nicht gut für die Pflanzen. Die Pflanzen brauchen so gut wie kein Natrium. Das reichert sich in der Erde an und erhöht einfach nur den Salzgehalt der Erde. Ab einem bestimmten Salzgehalt werden die Wurzeln geschädigt. Das kann schon bei weniger als 3g Gesamtsalzgehalt pro Liter Erde los gehen. Für manche andere Pflanzenart fängt das noch viel früher an.
 
Danke für die Info! Hab nämlich ein extrem NaCl lastiges Wasser ( 270mg).
Das heisst, öfter mal mit Filterwasser gissen zum Ausspülen der Salze,?
 
Dann nimm besser ein anderes Wasser mit wenig Natrium und wenig Chlorid für die Pflanzen.
 
Sooo...
Habe jetzt ein Sprudel mit vermeintlich wenig Natrium und Chlorid.
Nach einigen Giessvorgängen bin ich jetzt auch vermeintlich schlauer. :shifty:
Nie kohlensäurehaltiges Wasser über Blätter giessen, die gehen directemeng über den Jordan.

Die Pflanzen, die mit frischem Sprudel gegossen wurden, zeigen sich sehr vital, Wachstum scheint angeregter zu verlaufen, die Blattpaare “drängeln“ an den Köpfen irgendwie regelrecht raus ( ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig beschrieben habe, aber ich glaube, ihr wisst was ich meine), und das Grün ist wesentlich satter als vorher (so dunkel wirds normalerweise nur, wenn ich eine Dröhnung HESISuperVit gebe).
Ich nehme an, der PH Wert wird durch die Kohlensäure in die Richtung des Optimalwertes verschoben, was die Nahrungsaufnahme für die Chilis einfacher macht.
 
Zurück
Oben Unten