Mini Blätter

Habaner0

Chiligrünschnabel
Hallo,
irgendwie besitzen meine Habaneros nur ganz ganz winzige blätter, obwohl diese pflänzchen bereits 1 jahr alt sind, ca. 20 cm hoch sind und bereits zahlreiche früchte getragen haben...

An was kann das mit den blättern liegen?

Danke und LG oli

Hi, 1 Jahr alt und 20 cm hoch klingt schon irgendwie komisch. In was für einem Topf stehen die denn? Kennst du die genaue Sorte?

hallo,
nein leider... Die genaue Sorte kenne ich nicht... Ich weiß nur dass es orangene Habaneros (Ist das vielleicht sogar die Sorte?) sind..
Die Pflänzchen stehen in einem Topf mit 10cm Durchmesser. Brauchen sie schon etwas größeres?

Danke und
LG oli

Ja da haben wir schon das Problem. Ich gehe mal davon aus das die Töpfe dann auch dementsprechend klein von der Höhe sind und dann brauchen die drigend was größeres. Ein 10l Topf würde denen bestimmt gut tun ;)

Gruß,
Constantin

Ja, Gnuf hat Recht, der Topf ist zu klein. Aber ich würd nicht direkt auf 10 liter gehen. Mach nochmal einen Zwischenschritt mit nem 18-20 cm Topf.

oki danke!
Gut, dann nehme ich nen 20er Topf :)
Und kann ich die jetzt eigentlich umsetzen oder muss ich da warten bis im Herbst bzw. bis die Pflanzen gerade nicht tragen?

Und muss ich meine Habaneros eigentlich auch düngen? Wenn ja mit was?
Und reicht den Chillis auch ein heller Standort, wo allerdings die Sonne nur ca. 1 Stunde am Tag hinkommt?

Danke und
Lg oli

Da bin ich mir nicht sicher, aber bestimmt meldet sich dazu nochmal ein Profi.

Hallo, ich bin ja nun nicht der Profi, aber ich würde sagen umtopfen. Jede Woche die Du wartest ist für die Pflanzen verschwendete Zeit. Und umtopfen egal ob mit Blüte oder auch Beeren. Wenn man Anfang des Jahres Pflanzen anzieht wird pikiert, also das erste mal umtopfen, dann in einen weiteren kleinen Zwischentopf, ist das zweite mal umtopfen und dann nochmals umtopfen in ihre Endtöpfe und hier ist es gut möglich, dass sich an den Pflanzen Blüten und auch schon kleine Beeren befinden. Also worauf warten? Klaro, fürs auspflanzen auf frostfreie Tage, aber sonst? Und natürlich musst Du deine Pflanzen irgendwie düngen. Beim umtopfen z.B. Langzeitdünger untermischen oder aber nach dem umtopfen nach ein paar Wochen mit Flüssigdünger nachdüngen. Welchen Dünger Du verwendest musst Du selber entscheiden, aber wertvolle Tipps kannsde hier im Forum nachlesen. Über Dünger wurde hier schon vieles geschrieben. Der Standort für Chilis sollte so hell als möglich sein und natürlich so sonnig als möglich, je nach dem welche Möglichkeiten vorhanden sind.

hallo,
was eignet sich denn als langzeit dünger am besten? Bringt mir Hornspähne etwas bzw taugt ein ganz normaler flüssigdünger (der für alle Grün und Blühpflanzen geeignet ist)?
Oder sollte ich morgen zu nem baumarkt fahren und mir etwas andres besorgen?

So sonnig wie möglich? Also ganzen Tag sonne auf nem fensterbrett ist genial für die Chillis?

Danke und
LG oli

Ich bin zwar noch kein Profi, aber ich kann nur den Algoflash Tomatendünger empfehlen. Damit gehen die Pflanzen extrem ab. Mit Hornspäne hab ich selber noch keine Erfahrung gemacht, ev. wissen da andere mehr.

Ja die meisten Sorten wollen Sonne, wenn möglich den ganzen Tag, dh wenn du Ihnen das bieten kannst passt das schon.

Ein Foto von deiner Pflanze wäre mal ganz hilfreich, damit wir dann auch wissen worüber wir hier reden und gezielt darauf eingehen können! :)

Zum Umtopfen wurde hier ja schon genug gesagt. Ein 10 cm Topf ist für so eine Habanero kein "Dauerstellplatz"! :D Da muss schon was größeres hier.

Zum Düngen: Ja die Pflanze brauch Dünger. Jetzt nicht direkt nach dem umtopfen, weil die Erde vorgedüngt ist. Aber dann nach so ca. 3 - 4 Wochen wird es dann Zeit nach zu düngen. Viele nehmen hier gerne Flüssigdünger. Gerade wenn du die auf der Fensterbank ziehen willst würde sich das anbieten! Irgend einen Dünger solltest du auch nicht nehmen.... es sollte schon möglichst ein Tomatendünger sein, der dann auch noch dem Verhltnis NPK 2-1-3 nahe kommt. Dann sollte die Pflanze erstmal optimal versorgt sein! :)

hallo,

danke!

Hier mal die Bilder:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=96a17c-1308031615.jpg&size=original
Das ist mal die Chilli die ich gestern in den 20er opf gesetzt habe!

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=6c993a-1308031698.jpg&size=original
Und hier noch eine andre!

Sehen nicht gerade optimal aus die Chillis oder?

Danke und
LG oli

wie alt ist deine erde?
mit nen 20er ist es auf jeden fall schon besser. jetz noch Biotrissol Tomatendünger von neudorf.
dann schauts nächstes jahr schon anders aus mit der pflanze

hallo,
die erde auf dem 1. Bild ist ca. 1 tag drinnen und die im 2. Bild seit ca. 1 jahr

LG oli

Zurück
Oben Unten