mini-chili

chilidrops

Plazenta-Verweigerer
Beiträge
3.855
Hallo Leute.Ich hab im Januar Samen eingepflanzt-alles schön und gut-allerdings die Pflanzen ohne Lampe wachsen lassen.Die Pflanzen sehen richtig gut aus(Farbe,Blätter)- bloß alles im Bonsai-Format(10-15 cm gross).Sie sind in 20er Töpfen und geschützt auf meiner Süd-Terasse.Meint ihr da tut sich noch was? Wenn ihr Fotos sehen wollt muss ich erst mal gucken wie das funktioniert.Bin nicht so der PC-Freak.
 
Es wäre noch interessant, welche Sorte deine Chilis sind. Ich habe z.B. auch extra Aurora angepflanzt, die nur 15-20 cm hoch werden - Stichwort Zierchili.
 
JA die Sorte, wenn sie bekannt ist wäre hilfreich.
Auch Bilder sagen meist mehr als tausend Worte.

Hier ist eine Einfache Möglichkeit Bilder einzufügen:
Bilder mit Imageshack.us
 
Hier sind ein paar Bilder meiner"Mini-Chilies".Die mit den lila Blättern nennt sich Purple-Balls.Die anderen Samen hatte ich aus einem Peperoni-Supermarkt-Mix.






 
Sehen gut aus, die Blätter sind hellgrün, also kannst Du jetzt anfangen, regelmäßig zu düngen, dann sollten die explodieren, der Platz klingt ja gut.
Die Erde sieht recht feucht aus, ich schätze Du hattest gerade gegossen - nicht übertreiben mit dem Gießen, immer warten bis das Wasser aufgebraucht ist (entweder durch das Gewicht des Topfes prüfen oder warten, bis sie die Blätter hängen lassen)
 
Ich habe auch mitte Januar angefangen, auch ohne Kl. Für mitte Januar sind sie allerdings mit 10 bis 15 cm doch noch recht klein. Wie BioJolokia schon angedeutet, vorgeschlagen hat, wäre ich auch mit der Frage nach der Erde und düngen gekommen. Kannst ja mal was dazu schreiben. Wenn es tatsächlich nur etwas Mangel an Dung sein sollte, dann sollte das kein Problem sein, die nochmals richtig in die Gänge zu bekommen.
 
Hallo.Hab bis jetzt noch gar nicht gedüngt.Habt ihr da n Tip für mich,was ich am besten nehme und wie oft gedüngt weden soll?Danke Norbert
 
Ich persönlich nutze Flüssigdünger und zwar aktuell den Compo Tomaten Flüssigdünger. Scheint meinen Chilis sehr zu schmecken. Gebe da die empfohlene Dosis (ein voller Messbecher (liegt bei) pro 3 Liter Wasser) einmal wöchentlich dem Gießwasser bei. Laut Verpackung sollte man es bei jedem Gießen beimischen, das halte ich aber ein wenig übertrieben.

Viele schwören auch auf Hakaphos Soft Spezial. Gibts zwar nur im 25kg Gebinde, hier im Marktplatz gibt es aber einen "Dealer" der es in kleinen Größen abgibt (werde auch demnächst zuschlagen, wenn mein Tomatendünger (noch aus letzter Saison) leer ist).

Von Langzeitdüngern halte ich nicht sooo viel. Damit hat man auch nur eine Langzeitwirkung, und mit Flüssigdüngern kann man kurzfristig agieren. Kostengünstiger ist zwar der Langzeitdünger, aber mit einem Liter Tomatendünger komme ich normal eine Saison aus und der kostet 8 EUR. Hält sich also in Grenzen. Der Hakaphos Soft Spezial ist sogar noch einiges günstiger.
 
Und wenn Du die Kleinen bisher noch gar nicht gedüngt hattest, dann die ersten 2-3 Wochen nur mit halber Dosis düngen und dann erst auf die normale Dosis gehen. Denn die Pflanzen sind noch klein und bei zu starker Dosierung gleich zu Anfang könntest Du ihnen die Wurzeln "verbrennen". :blink:

Also beim genannten Flüssigdünger erstmal nur 1/2 Messbecher auf 3 Liter, 1 x wöchentlich. ;)
 
Zurück
Oben Unten