Minionring

Ja wurde schon geändert. Sind nun nur 3 Reihen. Ich verwende eine Mischung aus den Weber BEEF SMOKING BLEND und den barebecook Apple Chips (mehr Apfel versteht sich). Hat zumindsst schon mal sehr gutes Pulver ergeben in der letzen Saison.
IMG_20180818_042143.jpg
 
Wenn Du die Kohle etwas reduziert hast, sollte es passen. Vorher war es in der Tat zu viel.
Wobei ich auch zugeben muss, wenn man immer nur 57er sieht, denkt man, Du hast Monsterbriketts da liegen. ;)
 
Verstehe ich das richtig, dass du den Minion Ring in dem Watersmoker betreibst?

Ich habe ja den WSM, und da kippt man einfach die Kohle rein und ein paar heiße Briketts in die Mitte. Dann eben die Lüftungen einstellen und einregeln. Fertig

Der Minion Ring ist eher für Kugelgrills gedacht in denen die Grillfläche begrenzt ist und nicht auf der kompletten Fläche indirekt gegrillt werden kann.

Denke das wäre bei deinem auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kein Zwischenstand? Der pennt bestimmt noch :laugh:.

Von den Räucherspänen bin ich schon wieder von weg, sind mir zu fein und zu schnell weg, und viel rieselt auch einfach weg. Auch die mittelgroßen Scheibchen finde ich nicht optimal, die gehen mir immer zu schnell in Flammen auf, sobald Sauerstoff dran kommt. Am besten finde ich die Axtschlag Brocken, obwohl die wieder so groß sind, dass ich sie noch mal mit der Axt durch teile. Aber die halten wenigstens schön lange an.
Ich nehme heute eigenes Holz aus dem Garten, hauptsächlich Kirsch, das ist kräftiger als Apfel und nicht so süßlich, aber recht intensiv. Deswegen dazu auch noch etwas Apfel und/oder Pflaume, Birne, Mirabelle. Dein Beef Smoking Blend hört sich von der Mischung auch sehr interessant und vielseitig an, kenne ich noch nicht.
 
Jo das hab ich dann auch gesehen. Minionring sah so vielversprechend aus. Habs Anfangs versucht und dann doch umgeswitcht. Einregeln war bei dem Teil gar nicht so einfach da er irgendwo Fremdluft zieht. Mit fast allen Reglern zu bleibt die Temperatur zwischen 105 und 115, besser gings nicht, werde da noch mal nacharbeiten wenn das PP fertig ist und er abgekühlt ist. Das PP plateaut gerade so vor sich hin. Optisch siehts jedenfalls diesmal wesentlich besser aus als beim letzten mal, noch 1-2 Versuche und dann werde auch ich das Stressfrei hinbekommen denke ich.
 
Die Patina dichtet dann ab ;)
Ich nehme gerne Pellets zum räuchern. Ich pack das Räucherzeugs jetzt wieder in Alufolie. Das hält nach meinen Erfahrungswerten am längsten und es fällt auch nix daneben ;)
 
@torky: Lies mal hier nach. Mit 2x10mm Kamino-flam Dichtband + Hochtemperatur Silikonkleber (350°C) könnte man ihn notfalls abdichten. Mein Grill raucht leider auch aus allen Ritzen. Den wollte ich schon immer mal abdichten, war mir aber nie richtig sicher mit den verschiedenen Dichtbändern und Klebern, was die Gesundheitsrisiken angeht. Aber die genannte Kombination soll wohl die beste sein, was das angeht. Das würde ich jetzt so wohl auch verwenden, wenn sich das für meinen Grill noch lohnen würde. Aber da ich nun auch kurz davor bin was neues zu kaufen,... ich schwanke noch zwischen einem Smoker wie deinem oder einem Rösle Kugelgrill No.1 Air F50.
 
Ja das ist er, ganz so schlimm ists bei mir zum Glück nicht aber ich denke auch das es Hauptsächlich an den Reglern unten liegt. Das mit dem Dichtband ist eine Klasse Idee, dürfte ich sogar noch da haben und wird nächste Woche gleich mal in die Tat umgesetzt. Wenn sich das dann ordentlich Regeln lässt kann man für den Preis wirklich nicht meckern. Die Schutzhülle steht bei mir auch auf dem Karton war aber nicht dabei, ein Grund mehr zum Globus zu fahren. Erfahrungsgemäß halten die Dinger aber eh nicht lange die da dabei sind, lieber was ordentliches kaufen.
 
Eine Fahrt zum Globus dürfte bei mir schwer werden, sowas gibt es hier weit und breit nicht.
Über die fehlende Schutzhülle würde ich mich einfach beschweren. Das ist kein Aufwand und wenn du Glück hast, schicken sie dir einfach eine nach. Auch wenn sie nicht lange hält, was ordentliches kann man immer noch kaufen. Über solche und ähnliche Sachen beschwere ich mich immer. Zu 1/3 kommt nichts bei raus, meist keine Antwort, zu 1/3 wird fehlendes oder fehlerhaftes nachgereicht oder nachgebessert und zu 1/3 gibt es noch einen Bonus obendrauf als Entschuldigung. Mein Grill kam damals z.B. mit ein paar kleinen Dellen und darin 2-3 leichten Keramik Abplatzern bei mir an. Das hatte ich fotografiert und dann 10€ Rabatt gekriegt, später mit hitze fester Farbe etwas eingetupft die Stellen. Jetzt ist sowie so alles mit Fett und Rauch versiegelt.

Und, bei wie viel Kerntemperatur bist du jetzt? ... Ich fange mit meinem gleich an.
 
Aktuell bin ich bei 76°C . Beim Globus fahre ich eigentlich Wöchentlich vorbei wenn ich eh einkaufen bin da geht das mit dem Reklamieren dann ruckzuck.
 
Um 22:45 konnte ich endlich das PP aus dem Smoker nehmen. Es roch so was von lecker und fühlte sich sehr saftig an, am liebsten hätte ich gleich was probiert, aber es musste ja noch eine Stunde in Alufolie ruhen...
Eine Stunde später wurde gerupft View media item 50979 und noch schnell ein PP Burger verdrückt View media item 50980. Trotz anfänglicher Probleme mit dem einregeln der Temperatur ist es das 2. Beste PP geworden was ich bis jetzt gegessen habe. Besseres gab es nur bei Smoke on the Water im Florida Urlaub, was aber auch an der verwendeten Sauce liegen mag und natürlich von Profis zubereitet wurde. Aber auch da gabs große unterschiede von Stand zu Stand und nicht jedes war gut.
Was hab ich gelernt? Smoker abdichten und am Abend zuvor anfangen dann passt das schon.
 
:thumbsup: Ich hab das Thema mal abonniert und würde mich freuen, wenn du irgendwann mal, nach dem nächsten PP mit abgedichteten Ofen, hier noch mal kurz schreiben könntest, wie es lief.
Bis wie viel Kerntemperatur bist du gegangen?

Ich hab meins gestern 45 Minuten hinter plan um 17:15 Uhr am laufen gehabt. Bis zwei Uhr Nacht lief es perfekt durch ohne Eingreifen, dann machte mein Ring eine Kurve um die erste Ecke der Schale und als ich um 3:30 Uhr wie aufgewacht bin war ich nur noch 67°C im Grill. Den günstigen Grillthermometern fehlt einfach ein Alarm nach unten :depressed:. Bis ich wieder bei 110 war und leicht darunter stabilisieren konnte war es sechs Uhr :banghead:. Währenddessen war die KT um über 10°C abgesackt :banghead:. Naja, jetzt bin ich bei 66°C Kerntemperatur und seit vier Stunden läuft es wieder so gut wie anfangs. Dabei ist erst 2/3 der sehr gleichmäßig abgebrannten Kohle weg. Ich schätze mal am frühen Nachmittag muss ich doch noch wieder ein paar Kohlen nachlegen und Essen wird es wohl bei mir auch erst Abends geben, statt wie geplant am Nachmittag.
 
Das ist natürlich ärgerlich. Nachregeln musste ich besonders zum Schluss hin aber auch als der Großteil der Briketts abgebrannt war. Ich bin bis 88° gegangen, länger wollte ich nicht mehr warten. Klar werde berichten wie es mit abgedichtem Smoker lief.
 
Zurück
Oben Unten