Mir fällt da irgendwie was auf....

DerMadel schrieb:
Bei uns ist es ähnlich wie bei Hannes.
Moni isst inzwischen auch gerne mal scharf, momentan haben es ihr die Limón angetan.
Sie hat mir auch beim Umtopfen geholfen, gießt zwischendurch auch mal und beim Ernten
ist sie auch voll mit dabei. Wenn es allerdings ums Düngen und die Aufzucht geht ist sie verschwunden,
ebenso beim Schreiben hier im Forum.

:w00t: Für Moni am Montag Schnellkursus im Düngen, Aufzucht und Schreiben. :lol: :whistling:

Pedro schrieb:
Guude,

seit 12 Jahren baue ich Chilis an und treibe mich in Chiliforen herum. Von Anfang an waren dort überproportional viele Männer aktiv. Ganz ausgeprägt ist dies unter Jugendlichen. Mir fällt hier im Moment kein junges Mädchen ein. Nur Jungs. (Soweit man das anhand von Nick, Bild oder Postings unterscheiden kann.) In allgemeinen Gartenforen sind überwiegend Frauen.

Meine Vermutung ist, daß scharfe Chilis als "männliche" Pflanzen durchgehen, und Männer sich dazu öffentlich bekennen können, ohne als "unmännlich" zu gelten. Ähnliches gilt fürs kochen mit Chilis und BBQ. Auch eine Männerdomäne. Bei Orchideen oder Kuchenbacken sähe das vermutlich etwas anders aus. ;)

Wie bei jedem Hobby kann man es treiben und übertreiben. Und Männer neigen eher zum übertreiben. Auch hat der Chilianbau einen starken technischen Aspekt und erziehungsbedingt ist Technik eher eine Domäne der Männer.

Also ich muss zugeben, das ich selber sehr dezent scharf esse, und früher scharfes Essen auch strikt verweigert habe - was wohl daran lag das ich chilis früher als kleine Paprikas (ich war echt noch ein Kind, 6 oder 7) gesehen habe und natürlich beim Reinbeißen nen richtigen Schock bekam. Mittlerweile genieß ich es dezent scharf zu würzen. Ich muss allerdings eingestehen das mich mehr die Pflanzen interesieren als die Ernte (natürlich freue ich mich trotsdem jedesmal wie ein Kind). Ich mag den Technischen Aspekt, aber auch einfach die Pflanzen. Sie sind wunderschön, von diesen Blüten kaum zu sprechen! Es ist einfach schön zuzusehen wie sie wachsen, sich entfalten, immer größer werden und ich weis: Das verdanken Sie nur mir, ich sorge für sie, und sie belohnen mich dafür. Da mein Balkon zu 95% aus Nutzpflanzen besteht, der Großteil Kräuter, gehörten natürlich auch Chilis dazu. Mittlerweile bin ich als Kräuterhexe für Marmeladen, Pestos, Gewürzkompositionen, Öle und Essige zuständig *lach* Und natürlich versorge ich die ganze Familie und Freunde mit Chilinachwuchs.

Ich glaube ich hab dadurch auch nen etwas anderen Sichtwinkel auf den Anbau, ich schau das ich viele verschiedene Farben und Formen habe, damit natürlich auch optisch wunderbare Kompositionen entstehen.

Natürlich hab ich auch Orchideen, und bin dabei mich auch über die Züchtung zu informieren (z.B. Orchideen in Flaschen, Orchipacks). Dennoch muss ich zugeben empfinde ich mehr Liebe für Chilis, sie haben einfach mehr Nutzen. Mein größter Wunsch ist ein Haus mit großem Garten und das obwohl ich jedem, der mir das vor 2 Jahren erzählt hätte, einfach ausgelachen würde *grinz*

Ich weiß zwar nicht Pedro ob ich bei dir als Junges Mädchen gelte, mit meinen 19 Jahren, aber als "vollkommen Erwachsen" fühle ich mich nicht :)

Ich bin einfach Froh das ich auf euer Forum gestoßen bin (indem Sinne ein Danke an Semillas) denn ich habe wunderbare Menschen kennengelernt *Fuerte knuddel, Chili Bone knuddel* und ich freue mich darauf noch mehr kennen zu lernen!

Übrigenz sind in meiner Familie die Regeln für Grillen entwas 'umgedreht' mein Vater steht zwar immer am Grill, aber das Grillfleisch (einlegen) und die Soßen machen die Frauen *grinz* - Genauso wie das Außeinandernehmen der Weihnachtsgans - Mein Vater wurde erst letztes Jahr von uns eingeweiht, Da ich mein Handgelenk verstaucht hatte und meiner Oma langsam die Kraft fehlt, Meine Mutter hat es nicht gelernt, ist irgendwie "generations überspringend"

Also ich denke das es wirklich Erziehungssache ist, ob man bestimmte Tätigkeiten als "männlich" oder "weiblich" erkennt.

Ich bin auf jedenfall Froh das es hier auch viele weibliche User gibt, die genauso durchgeknallt sind wie ich, und ich freue mich auch immer wenn ich neue Frauen anstecken kann (ich verschenk momentan ein paar überzählige Pflanzen an meine *hoffentlich bald* ehemaligen Ausbilder/innen und Leherinnen - an Freunde/innen und Verwandten.

Auf Arte lief übrigens eine Reportage über Orchideen, und die meisten über die berichtet wurde waren Männer *lach*

in dem Sinne, liebe Grüße, Lisa alias Snowchen

Ich denke das es daran liegt das nur wir Männer so doof sind uns selbst und freiwillig das Gesicht weg zu brennen.
Allerdings wird die Pflanzenpflege bei uns von meiner Frau übernommen. Die hat 2 grüne Daumen.

Zurück
Oben Unten