Mischverhältnis Perlit zu Biobizz Light-Mix

josef1208

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Ich hab mir als erstes Substrat zum Umtopfen für meine Jungpflanzen Biobizz Light-Mix besorgt.
Nun ist dort ja schon eine geringe Menge Perlite enthalten.
Könnt ihr mir eventuell sagen in welchem Verhältnis ich jetzt noch Perlite hinzufügen muss?

LG Josef
 
Ich habe letztes Jahr noch 20-25% hinzugefügt. Der Perlit Anteil in der BioBizz Erde ist eigentlich verschwindend gering.
 
Und nicht nur in diesem Substrat. Viele Hersteller werben damit, aber von der Menge her gesehen ... (und damit auch von der möglichen Wirkung), ist der Zuschlag an Perlite dann doch eher ein schlechter Witz :thumbsdown:
 
Biobizz Light-Mix ... original, unverändert


light-mix-teller-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchem Verhältnis ich jetzt noch Perlite hinzufügen muss?
Moin, dieses Substrat hat mehr Anteile an Perlite, als ich es von anderen Marken kenne und schaut richtig locker aus. Wenn es das hält was es visuell verspricht, würde ich dazu keine größeren Mengen an Perligran mehr untermischen.
Ich habe letztes Jahr noch 20-25% hinzugefügt.
Das könnte als Richtschnur dienen, eventuell auch < 20%.
 
Ich nutze den Lightmix bereits einige Jahre (draußen wird die Erde nur immer etwas aufgefrischt).
Zusätzliche Perlite oder sonstige Zusätze benötigt es nicht. Die Erde ist so wie sie ist, perfekt!

Ich liebe diese Erde. Noch nie verdichtet und immer sehr gleichmäßig durchfeuchtet.

Gruß Christian
 
Super, dann ist mir erstmal geholfen.
Die Light-Mix wollte ich jetzt bis zum Endtopf benutzen.

Und für den Endtopf wollte ich entweder

1) einen 50:50 Mix aus Light-Mix und All-Mix im Verhältnis 50:50 mischen. ( Hat mir der Verkäufer im Grow-Laden empfohlen. Nutzt er auch so und die 4 Chilipflanzen die er da stehen hätte sagen toll aus) oder

2) Blumenerde vom Bauhaus mit Perlite gemischt im Verhältnis 4:1 oder besser 3:1?

Lieben Dank
Josef1208
 
Lieber weniger Perlite als mehr ;) Ab einer gewissen Menge kommt die Erde eher einem Hydrokultursubstrat gleich und die buffernde Wirkung geht verloren. Das gefällt den Wurzeln weniger vor allem wenn du den PH-Wert deines Gießwasser (Dünger veränder das auch) nicht kontrollierst.
 
Wenn du später zusätzlich düngen möchtest, ist der Light Mix voll ausreichend.
Auch wenn er Light heißt, so ister vollausreichend vorgedüngt. Der Allmix enthält meiner Meinung zu viel Dünger (für unsere Pflanzen).

Daher kann ich dir empfehlen, das Geld für den Allmix zu sparen. Dafür kannst du das Geld sicher in etwas anderes nettes für die Pflanzen investieren. (Zum Beispiel Hesi Wurzelkomplex mal in der Anzucht ausprobieren ;) )
 
Ich hatte für die Saison 2015 Biobizz All-Mix der ist viel zu scharf. Definitiv ungeeignet für Tomaten die ausgegeizt werden. Solange die Temperaturen niedrig sind geht es noch aber wenn es wärmer wird führt es zu Problemen in den Triebspitzen bei Tomaten (Blattrollen, Triebkräuselungen). Geizt man nicht aus könnte man All-Mix zu testzwecken versuchen. Ich würde All-Mix nicht mehr verwenden. 2015 waren 30 Tomatenpflanzen im All-Mix also diese Erfahrung ist schon recht aussagekräftig.

Außerdem sind die Tomaten kräftig gewachsen haben aber ihren ersten Blütenstand spät bekommen. Große Tomatenpflanzen mit wenigen Blüten.


Für die Saison 2016 habe ich Biobizz Light-Mix in Verwendung also gleiche Marke nur weniger vorgedüngt.
Biobizz Light-Mix da einerseits ohne Chemischen Kunstdünger und andererseits ich die anderen Marken nicht mehr unterstützen möchte mit ihren absurden Preisen und mäßiger Qualität.


In einer Top-Marke gab es mal angeblich einen sehr hohen Cadmium Wert 1,47 mg/kg … ab 1,5 mg/kg dürfte sie nicht mehr verkauft werden. Top-Marken ist nicht gleich gut…..


Derzeit wachsen die Chillis in Biobizz Light-Mix (erste Aussaat 25.12.2015) hervorragend ohne irgendwelche Probleme. Wie es dann im Sommer aussieht wird sich zeigen.


Optisch und zum Angreifen ist Biobizz Light-Mix Top ob sich damit hohe Fruchterträge erzielen lassen wird sich in den nächsten Monaten zeigen.



Fotos: Gemüsepaprika, Aussaat 25.12.2015 Keimzeit 5 bis 7 Tage ... Erde Biobizz Light-Mix

light-mix-chili-c-1.jpg
 

Anhänge

  • light-mix-chili-c-2.jpg
    light-mix-chili-c-2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 74
  • light-mix-chili-c-2.jpg
    light-mix-chili-c-2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 69
Hallo zusammen. Ich hab seid ein paar Monaten eine kleine Chiliefarm in der Küche. Hauptsächlich eine wilde Chilie aus Italien Habanero und eine Cayenne.
Ich war mit den normalen Erden irgendwie nicht zufrieden (compo und einige anderen nicht ganz billigen Erden) und bin dann über künstliche Beleuchtung (zu wenig Licht in der Küche) auch mal in sonen Growshop gekommen. Nun hab ich hier auch biobizz light-mix und Canna Terra pro plus stehen.
Das Substrat ist bisher super. Beide Substrate sind sehr locker und luftig. Kein Absacken nach dem gießen, keine Problem beim Abtransport des überschüssigem Wassers, kein Krustenbildung und kein verschlammen. Endlich funktioniert auch mal die Drainage problemlos. Der light-mix hält das Wasser recht lange, so das ich nur alle 3-4 Tage gießen muss bei durchsnittlich 22 Grad und 48 % Luftfeuchtigkeit.
Das Canna Terra pro plus ist ohne Perlit. Aber genau so locker und gut durchlüftet. Es ist ebenso gleichmäßig feucht wie der light-mix. Muss jedoch ca alle 2 Tage gegossen werden.
Beim Light mix sind aber die neuen Blätter schon nach einer Woche langsam gelb geworden. Da ich mir im Growshop auch gleich noch dünger (biobizz) aufquatschen lassen habe, hab ich angefangen damit zu düngen und nun erfüllt meine kleinen ein tiefes und gesundes Grün.
In der Canna Terra pro plus wachsen und gedeien sie im selben Farbton ohne irgendwelches zutun.
In beiden Substraten, unter Kunstlicht, sind die Keimlinge und Jungpflanzen förmlich explodiert. ☺ bin bisher sehr zufrieden.
Ich hab sie unter einer Sanlight m30 stehen und bin total begeistert ☺ da wachsen sie besser als auf der Fensterbank in der Sonne.
Womit und wie oft/ab wann düngt ihr bei dem light-mix?
 
Und wie siehts mit einem Erfahrungsupdate über einen längeren Zeitraum mit dem light-mix aus?
 
Zurück
Oben Unten