Misslungene Keimung / was läuft hier schief?

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Hallo zusammen,

auch wenn es absolute Ausnahmen sind, habe ich in den letzten Jahren mehrfach folgende Beobachtung gemacht: Samen (meist ältere) keimen sehr schnell aber es kommt nur eine weiße, dicke Spitze raus. Danach passiert nichts mehr und der Keimling geht ein. Es bilden sich keine Wurzeln. Meistens bei älteren Samen, die schlecht oder gar nicht mehr keimen.

3546.jpg

Es wird sich nicht ändern lassen, aber vielleicht weiß ja jm. was hier schief läuft.

Keine Ahnung.
Aber könnte es sein dass die Samenhülle zu hart ist und sich die Keimblätter nicht entfalten können
und der Rest vegammelt

Meine Theorie:

so ein Samenkorn ist doch im Prinzip wie ein Ei
Der Keimling hat in dem Samenkorn eine gewisse Energiemenge für die Keimung zur Verfügung,
wenn das Saatgut über Jahre gelagert wird, verbraucht sich diese Energie um den Keimling nicht absterben zu lassen

vermutlich haben Deine Körner gerade noch soviel Energie die weisse Spitze auszubilden für mehr reicht es dann aber nicht mehr

Wäre mal interessant wie sich diese Körner in Quelltabs verhalten. Oder sonst wo, wo direkt Energienachschub zur Verfügung steht.
Außerdem scheinen die schon einen leichten Geünstich zu haben, keinster du unter Licht?
Meine Brut ist im Dunkeln und sobald ein Austrieb sichtbar wird kommen sie in die Erde.

Hatte dieses Jahr leider bei ein paar das selbe Bild. Gerade die Limon haben sich dann bei mir nicht mehr weiterentwickelt.
Eine Elefant, die dagegen genauso ausah und sogar eine braune Spitze bekommen hat, hat sich weiterentwickelt. Diese hab ich aber auch ca. 2x am Tag besprüht.
Vielleicht liegt es daran, dass die einfach nicht genug Wasser aufnehmen kann.

@alfiwe Daran hatte ich auch gedacht. Das Foto ist aber von Samen, die sogar in Salpeter eingeweicht wurden. Zudem bildet sich überhaupt keine Wurzel. Das spricht aus meiner Sicht dagegen.

@S.Peter Guter Ansatz, in die Richtung könnte es laufen. Mich irritiert nur, dass es überhaupt keine Wurzelbildung gibt. Ebenso, dass diese Samen immer super schnell "keimen" bzw. sich diese Wurzel bildet. Der unterer Keimling vom Foto bildet bereits das Blattpaar aus (sieht man nicht gut - aber es schimmert bereits grün).

Wäre mal interessant wie sich diese Körner in Quelltabs verhalten. Oder sonst wo, wo direkt Energienachschub zur Verfügung steht.
Außerdem scheinen die schon einen leichten Geünstich zu haben, keinster du unter Licht?
Meine Brut ist im Dunkeln und sobald ein Austrieb sichtbar wird kommen sie in die Erde.
Richtig, zumindest einer hat einen Grünstich - da bildet sich das Blattpaar. Ich keime nicht unter Licht, aber auch nicht in kompletter Dunkelheit.

Ich lasse meine Keimlinge so lange in der Box bis sie sich komplett aus der Hülle befreit haben. Dann kommen sie ans Licht.

Aber ein Ansatz wäre es, solch einen Samen in Erde zu packen und schauen ob es hilft.

Hatte dieses Jahr leider bei ein paar das selbe Bild. Gerade die Limon haben sich dann bei mir nicht mehr weiterentwickelt.
Eine Elefant, die dagegen genauso ausah und sogar eine braune Spitze bekommen hat, hat sich weiterentwickelt. Diese hab ich aber auch ca. 2x am Tag besprüht.
Vielleicht liegt es daran, dass die einfach nicht genug Wasser aufnehmen kann.
Feucht genug ist es, würde ich sagen. Evtl. leicht mit Dünger versetzen das Wasser um dem Keimling Energie zu liefern?

Diese Überlegung hatte ich auch, mit der Erde, aber dort sind sie dann komplett abgestorben. Keine Ahnung was die haben. Hat mich aber etwas geärgert, da ich die frisch gekauft habe und von 10 Samen nur 2 kamen und die eben abgestorben sind. Denke wie Du sagst - vielleicht älterere Samen o.ä.

Manchmal hilft es sie einige Tage kühler zu stellen, dann wieder etwas wärmer.
Täglich lüften und nicht unbedingt jeden Tag einsprühen. Auch die kleinen Sämlinge können das Wachstum stoppen wenn es zu feucht ist.

Manchmal hilft es sie einige Tage kühler zu stellen, dann wieder etwas wärmer.
Täglich lüften und nicht unbedingt jeden Tag einsprühen. Auch die kleinen Sämlinge können das Wachstum stoppen wenn es zu feucht ist.
Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber hier handelt es sich nach meinem Eindruck um eine Missbildung und keinen Wuchs-Stop. Zumal ja der Rest in der Box vorbildlich keimt.

Dazu fällt mir noch die Frage ein, wie wurde die Saat denn gelagert?
In einer Plastiktüte können eventuelle Gase die vom Samen abgegeben werden nicht ausgetauscht werden wie es z.B. bei Papiertüten möglich ist. (hab ich hier im Forum irgendwo gelesen)
Ich hatte allerdings bei beiden Varianten nach 2-3 Jahren immernoch sehr gute Keimquote. Die Saat hatte ich vorher 2 oder mehr Tage an der Luft Trocknen lassen.
Hatte schon bei angeblich frischem Saatgut, also aus dem selben bzw vorigen Wirtschaftsjahr gekauftem Saatgut solche Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten