Misslungene Keimung / was läuft hier schief?

@Hyenga Mein Saatgut lagert in den üblichen Plastiktüten. Wobei das Beispiel von oben eine Ausnahme ist. Das waren selbst entnommene Samen aus meiner Bürochili, die in Papier gelagert waren. Kann natürlich sein dass die Trocknung nicht optimal war. Aber ist ja nicht die einzige Sorte bei der es so war. Hatte den Fall dieses Jahr noch bei einer Rocoto (Samen aus dem Sammelpaket des Forums). Aber ist wie gesagt die absolute Ausnahme und kein grundsätzliches Problem bei mir.

ich dachte immer das sei normal, das das bei einigen passiert..darum zählt das für mich nicht als Keimung....bei mir böleiben öfters Samen in diesem Stadium stehen..meistens sind das dann die Schnellstarter....erst wenn der erste sichtbare Flaum zu sehen ist, weiss ich, das es dann 100% weiter geht mit der Keimung und dem Wachstum

ich dachte immer das sei normal, das das bei einigen passiert..darum zählt das für mich nicht als Keimung....bei mir böleiben öfters Samen in diesem Stadium stehen..meistens sind das dann die Schnellstarter....erst wenn der erste sichtbare Flaum zu sehen ist, weiss ich, das es dann 100% weiter geht mit der Keimung und dem Wachstum
Auf jeden Fall reden wir über die gleichen Fälle. Deine Beschreibung passt genau. Die Frage ist eben wie so ein Verhalten zu erklären ist und was dem Samen "fehlt"

meine Theorie dazu: der Samen hat nicht genügend Nährstoffe/Energie in seinen Zellen gespeichert wie seine anderen Kollegen (wir reden ja hier über Lebewesen und die sind ja niemals alle immer gleich) und/oder dieser Schnellstart hat soviel/zuviel Kraft gekostet das einfach nix mehr bleibt um gesund weiter zu wachsen

Das wird mit Sicherheit auch denen passieren, die nicht in Keimboxen anziehen sondern direkt in Erde säen..nur bei denen zeigt sich halt nicht ein Buckel, bzw. ein Keimling...sondern einfach nix..sprich nicht gekeimt....

@Asturiano Ich denke auch dass es davon unabhängig ist wo angezogen wird, also in Erde oder der Box. Habe auch wenig Hoffnung, dass meine Versuche in Erde packen und das Besprühen mit Düngerlösung helfen. Aber gibt ja nichts zu verlieren. Deine Theorie klingt für mich schlüssig- vielen Dank!

Panikreaktion wegen Kraftstoffmangel ?

bring die doch mal in Erde oder besprüh sie mal mit extrem verdünnten Düngerwasser

Nach dem ich die Samen gestern besprüht habe sind zwei weitere weiße Spitzen zu sehen. Da bin ich noch unsicher ob es eine "gesunde Keimung" ist oder es auch bei den weißen Spitzen bleibt. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der Dünger im Wasser sie dazu verleitet hat. Wollte es trotzdem berichten. Der eigentliche Versuchs-Keimling ist unverändert, da habe ich die Befürchtung, dass er als nächste anfängt zu gammeln.

bin gespannt..weil wenn der Düngesprühstoß etwas bewirkt, kann man dann in Zukunft gegensteuern bei den STehenbleibern :)

Hallo zusammen,

auch wenn es absolute Ausnahmen sind, habe ich in den letzten Jahren mehrfach folgende Beobachtung gemacht: Samen (meist ältere) keimen sehr schnell aber es kommt nur eine weiße, dicke Spitze raus. Danach passiert nichts mehr und der Keimling geht ein. Es bilden sich keine Wurzeln. Meistens bei älteren Samen, die schlecht oder gar nicht mehr keimen.

Anhang anzeigen 272782

Es wird sich nicht ändern lassen, aber vielleicht weiß ja jm. was hier schief läuft.
Altes Saatgut (die Frage ist wie alt?) ist ab irgendeinem Punkt qualitativ minderwertig. Jede Pflanze hat ein Ablaufdatum, das ist bei Samen genauso. Komisch ist für mich nur die Aussage mit dem schneller keimen. Normalerweise keimt nämlich altes Saatgut sehr spät bzw. schlecht. Kann es sein, dass es einfach schlecht getrocknet wurde? LG

@Reinze Die Trocknung sollte passen. Und ja, es handelt sich um altes Saatgut. Mir ist durchaus auch bewusst, dass Saatgut im Alter an Keimfähigkeit verliert. Es geht mir aber um das beschriebene Verhalten: schnelle Keimung, bzw. Bildung dieser weißen Spitze. Da bin ich auf der Suche nach einer guten Erklärung.

Es geht mir aber um das beschriebene Verhalten: schnelle Keimung, bzw. Bildung dieser weißen Spitze. Da bin ich auf der Suche nach einer guten Erklärung.
Vielleicht hatte die Mutterpflanze nicht die nötigen Nährstoffe um die Sämlinge ausreichend zu versorgen.

Zwei Keimlinge haben es aus der Hülle geschafft. Einzig und allein die Wurzeln fehlen.

Ich habe sie mal in Erde gepackt. Mal schauen wie es weitergeht.

fb.jpg

Ich hab dieses Wochenende auch wieder einen KAndidaten gehabt, aus dem neuen Projekt NuMex Trick or Treat x Chupetinho White F2.

Waren frische Samen (Chinense) und der erste ist in weniger als 24 Std. gekeimt... dieser ist am 2. Tag nach 2mm Wurzelspitze einfach stehen geblieben, während die anderen die 1-3 Tage später geschlüpft sind, inzwischen Flaum gebildet haben

Ich könnte mir Vorstellen, dass die Wurzelanlage schon abgestorben ist bzw aus irgend einem Grund dort die Zellteilung fürs Wurzelwachstum nicht mehr funktioniert. Dann entfalten sich noch die im Samen bereits angelegten Stängel und Blättchen, aber die Wurzelbildung fehlt.

Zurück
Oben Unten