Mit Kokossubstratballen umtopfen oder Pekieren?

08Dirk80

Jalapenogenießer
Beiträge
113
Hallo,
kann ich die Kleinen mit dem Ballen umtopfen oder sollte ich sie dann in die neue Erde einpflanzen?
Sie wurden alle einzeln gepflanzt.

Dirk
 
Also zu viel des alten Substrates wirst du meistens nicht weg bekommen, ohne die Wurzel stark zu schädigen. Daher würde ich sie ganz normal pikieren und das alte Substrat nicht noch extra entfernen.
 
Danke für die Antwort. Die sind ja einzeln. Dann brauch ich die ja nicht auseinanderfreimeln.
 
Aber das pikieren an sich ist schon gut für die Wurzeln, da es das Wurzelwachstum anregt. Das ist am Ende dann auch gut für die Pflanzen, also kann man das auch machen, wenn die Pflanzen schon einzeln sind. Müssen tut man es natürlich nicht! :)
 
Ja schon, aber wenn sie doch schon einzeln sind, dann
würde ich sie auch so wie sie sind einfach umtopfen.
Es gibt da ja diese Jiffys, wo so nen dünnes Netztgeflecht
ringsrum ist.
Dieses sollte man vor dem umtopfen zumindestens mal
hochkant an 1-2 Stellen aufschneiden, damit sich die
Wurzeln danach auch freie Bahn schaufeln können, um
sich im Topf auszubreiten.
Bei so manchen der das net so gemacht hatte, blieben
die Wurzeln dann teils wie in der Gefängniszelle, da die
Wurzeln dieses dünne Geflecht net von alleine gepsrengt
hatten.
Man wunderte sich, warum sich wachstumsmäßig nix
großartiges getan hat, bis man dahinter kam, die Pflanzen
nochmals kurz ausbuddelte, sie von dem Geflecht befreite
und danach funzte es auch einwandfrei. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Meine 5 Habaneros habe ich auch erst in diesen Kokos-Jiffys groß gezogen und als es dann mit dem 2. echten Blattpaar zum Umtopfen ging, habe ich das Netz zerschnitten und die Erde vorsichtig etwas abgeklopft, so dass ein Großteil der Wurzeln frei lag. Und dann ab in die neue Erde damit. Meine Habaneros hat es nicht geschadet :)
 
Zurück
Oben Unten