Mitteilung zu Sorten Beschreibungen und Informationsextraktion durch 3te


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hot-Pain

Habanerolecker
Administrator
Beiträge
392
Wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde die Anbauplanungs-Tabelle die der ehemalige User "Happystone" erstellt hat entfernt und er arbeitet an einer Online Plattform zur Dokumentation des Chilis Anbaus.

Diese ist aktuell nur für Beta User nutzbar und diese müssen bei dem Forum: Chili-Pepper Mitglied sein.

Jetzt hat er dort verkündet das er dran arbeitet eine Automatik zu erstellen mit der die Beschreibungen von Hot-Pain ausgelesen und in seiner Plattform eingebaut werden kann. Zudem fragt er Mitglieder von Hot Pain ob er die Bilder von den Sorten nutzen darf.

Da sein Ausscheiden aus dem Forum etwas dramatisch ablief, sein Verhalten darauf eher unschön war, und es von Einigen so empfunden wurde, dass er mit Dreck um sich geworfen hat, stößt es jetzt natürlich sauer auf, das er sich an den Informationen bedienen will.

Ich finde das Vorgehen auch nicht schön und auch die Belästigung von Mitgliedern um nach der Erlaubnis von der Nutzung von Bildern zu fragen ein Verhalten welches als nicht akzeptabel einzustufen ist.

Mir wird jetzt vorgeworfen das ich euch alle verraten und verkauft habe weil ich erstens es gewagt habe mich bei der Plattform anzumelden um mir das mal anzuschauen und zudem nachdem ich gestern Abend Kenntnis erlangt hat was er vor hat nicht sofort reagiert habe.

Ich kann die Vorwürfe nachvollziehen und sehe durchaus ein Defizit von meiner Seite aus.

Hier könnt ihr gerne eure Meinung dazu sagen.
 

chris_s3

⚜️
Globaler Moderator
Beiträge
4.178
Soweit mir bekannt ist schaut der derzeitige und vorläufige Stand so aus, das es nur einen ausgewählten Kreis erlaubt ist diese Database zu sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Mir ist vollkommen wurscht, wer die hier von mir eingestellten Bilder und Texte nutzt - analog zur MIT-Lizenz.
 
Beiträge
10.225
Ich bin für die entsprechende Vorab-Aufklärung dankbar, auch wenn es mir schwer fällt, jetzt nicht meinen Namen zu Tanzen — einfach, weil es so skurril ist.
Aber mal ernsthaft: Es is gut zu wissen. Was jetzt jeder aus dieser Information für Schlüsse zieht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich ist es äußerst unangenehm, wenn jemand von drüben, Profit aus dem eigenen Schaffen zieht.
Egal wie: Danke für die Info.
 

Slappy

. . .
Beiträge
1.296
Normalerweise halte ich mich aus solchen diskussionen raus.
Allerdings möchte ich gerne folgendes erwähnen.

Es handelt sich bei der Chilibase um eine Betaversion. Da ist es doch verständlich das er gerne Testnutzer nimmt mit denen die direkte Kommunikation leichter stattfinden kann. Sobald die Betaphase rum ist, wird die Base für alle freigeschaltet werden.

Jetzt darf jeder für sich entscheiden ob er seine Bilder/Texte zur Verfügung stellt oder nicht.
 

Bhut-Head

*
Ehrenmitglied
Beiträge
9.106
Normalerweise halte ich mich aus solchen diskussionen raus.
Allerdings möchte ich gerne folgendes erwähnen.

Es handelt sich bei der Chilibase um eine Betaversion. Da ist es doch verständlich das er gerne Testnutzer nimmt mit denen die direkte Kommunikation leichter stattfinden kann. Sobald die Betaphase rum ist, wird die Base für alle freigeschaltet werden.

Jetzt darf jeder für sich entscheiden ob er seine Bilder/Texte zur Verfügung stellt oder nicht.
Die Sortenbeschreibungen sind ein Gemeinschaftsprojekt des Forums an dem sich jedes Mitglied beteiligen kann, Stefan.
Wie viele Beschreibungen stammen von dir? Sorry Stefan, für die Anmerkung.
Jeder Ersteller hat natürlich das Recht sein o.k. für eine anderweitige Verwendung außerhalb von Hot-Pain zu geben genau so wie jeder das Recht hat Nein zu sagen vor allem wenn keine Einsicht da ist.
Auch die Sortenbeschreibungen hier im Forum sind nicht an einem Tag entstanden. So etwas dauert.
 

Slappy

. . .
Beiträge
1.296
Die Sortenbeschreibungen sind ein Gemeinschaftsprojekt des Forums an dem sich jedes Mitglied beteiligen kann, Stefan.
Wie viele Beschreibungen stammen von dir? Sorry Stefan, für die Anmerkung.
Jeder Ersteller hat natürlich das Recht sein o.k. für eine anderweitige Verwendung außerhalb von Hot-Pain zu geben genau so wie jeder das Recht hat Nein zu sagen vor allem wenn keine Einsicht da ist.
Auch die Sortenbeschreibungen hier im Forum sind nicht an einem Tag entstanden. So etwas dauert.
Zum ersten Teil....
Von mir stammen genau 0 :thumbsup: :laugh:

Absolut.
Wollte ja nur sagen wie es ist.
Denn es wird so dargestellt als ob hier eine unerlaubte Aktion durchgeführt werden soll. Das ist so aber nicht korrekt. Marcel hat drum gebeten hier nach Erlaubnis zu fragen die Bilder und Texte zu nutzen. Was da an persönlichem via PN noch kommuniziert wurde, keine Ahnung. Aber im öffentlichen kam wie gesagt, die bitte zu fragen ob die Daten genutzt werden dürfen oder eben nicht
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.832
Diese ist aktuell nur für Beta User nutzbar und diese müssen bei dem Forum: Chili-Pepper Mitglied sein.
Das ist nur weil er im Hot-Pain nicht mehr Mitglied ist und er irgendwo eine Plattform nutzen muss, um mit den Testern zu kommunizieren. Die Mitgliedschaft in meinem Forum ist keine Voraussetzung für die Nutzung der Chilibase. Die Chilibase ist immer noch im Betatest. Wenn sie fertig ist, werden sie auch die Mitglieder von hier nutzen können. Ein Zitat von ihm aus dem Thread zur Chilibase:
Ansonsten ist drüben noch nicht angekommen, das die Chilibase sowieso demnächst allen Usern zugänglich gemacht wird. Aber da schon noch einiges Baustelle ist, halte ich das zum jetzigen Zeitpunkt für keine klevere Idee.

NNochmal, jeder kann mitmachen, derzeit bis zu 50 Personen, einzige Bedingung ist, daß ich zur Kommunikation dieses Forum brauche! Denn drüben bin ich ja nicht mehr dabei!
Jetzt hat er dort verkündet das er dran arbeitet eine Automatik zu erstellen mit der die Beschreibungen von Hot-Pain ausgelesen und in seiner Plattform eingebaut werden kann. Zudem fragt er Mitglieder von Hot Pain ob er die Bilder von den Sorten nutzen darf.
Was ja auch richtig ist, nachzufragen. Bei mir im Forum hat er auch alle gefragt und von mir und anderen die Erlaubnis bekommen, Sortenbeschreibungen und Fotos nutzen zu dürfen.
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Globaler Moderator
Beiträge
12.002
Was ja auch richtig ist, nachzufragen. Bei mir im Forum hat er auch alle gefragt und von mir und anderen die Erlaubnis bekommen, Sortenbeschreibungen und Fotos nutzen zu dürfen
Da hat er mir gegenüber aber etwas anderes gesagt. Demnach sollen zwar alle Eigentümer der Bilder gefragt werden, bei den Texten ist das aber nicht geplant, da es rein rechtlich nicht zwingend notwendig ist.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.832
Wenn nur die Sorteneigenschaften eingelesen werden, dürfte es ähnlich wie bei Rezepten sein. Die Aufzählung der Zutaten darf man normal kopieren. Die Beschreibungstexte nicht oder nur mit Erlaubnis.
 

Hot-Pain

Habanerolecker
Administrator
Beiträge
392
Egal ob Zulässig oder nicht es hat auf jeden Fall ein unangenehmen Geschmack und ich kann die Leute die Arbeit reingesteckt verstehen.
Auch wenn Happystone das etwas ins lächerliche zieht und meint es geht nur um einige "rot" geht es ist halt doch auch Arbeit die die Leute machen und es wird nicht genannt woher die Daten kommen.

Viele haben hier auch ein Déjà vu, viele fleißige Bienchen haben in der Tabelle zur Sortenschau ihre Daten gepflegt und dann waren die weg weil Happystone gemeint hat die Tabelle gehört ihm technisch und die gepflegten Inhalte hat er "netterweise" so zurückgespielt das sie keinen Mehrwert haben.

Jetzt das selbe Spiel nochmal und dieses Mal mit noch mehr Technik und Macht über die Daten als vorher.

Persönlich habe ich bei Virtualchili, chilifarm und hotlikechili oft genug viele Tage Arbeit in solche Projekte gesteckt und am Ende war alles weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben Unten