Mittelscharfe Chinense-Sorten?

Nikuguma

Capsicum Japonense
Beiträge
95
Hallo zusammen.
Bei der Durchsicht meiner Sorten fällt mir auf, dass ich zwar den scharfen Bereich bei 200k+ Scoville (2x Haba, 2x 7 Pot, Reaper) und den super milden Bereich (Aji Dulce, Trinidad Perfume, Numex Suave) ganz gut abgedeckt habe, aber wenn ich an das spätere Genießen denke, fehlen irgendwie die Chilies aus dem mittleren Bereich.

Habt ihr Ideen für Sorten, die im Bereich von 10.000-75.000 Scoville landen und ein gutes Aroma haben?
Ich rede von allgemein gut verträglichen aber spürbaren Schärfen wie Jalapeno, Chayenne, Piripiri, etc.
Gerne auch mit "seltsamen", exotischen oder außergewöhnlichen Aromen.
Wichtig: nur Capsicum Chinense!

In allen Sortenlisten finde ich in dem Schärfebereich fast nur Annuum & Frutescens.
 
Ich hatte mal eine Sorte mit dem Namen "Yellow Bumpy". Die liegt genau in dem Bereich den du suchst :).
An das Aroma kann ich mich leider nicht mehr erinnern :thumbsdown:.
 
Danke für die Idee.
Die Yellow Bumpy ist wohl eine Kreuzung aus Bolivian Rainbow (Anuum) und Yellow Bumpy (Chinense), ergo ca. 50% Annuum.
 
Bei manchen Shops, zB bei Pepperworld, kannst du filtern nach Chinense mit bestimmten Schärfegraden, ev findest du so was?
 
Auf Anhieb fällt mir da auch nur die Purple Chupetinho ein, die hab ich heuer zum ersten Mal im Anbau.
Saatgut ist von Deaflora, die geben die Schärfe mit 6 an, wird manchmal auch mit 3 oder 4 angegeben.
Die Pflanze an sich ist schon mal toll :)

20200402_151624_copy_1120x2304-01.jpeg
20200402_151602_copy_1120x2304-01.jpeg
 
Sweet Yellow Datil, Peito de Moca, Goronong.

Alle drei sehr lecker. Die"Sweet Datil" ist mein Favorit, die Peito de Moca sehr platzsparend mit Massen an leckeren kleinen Früchten. Die Goronong ist auch sehr Ertragreich und wunderbar fruchtig, allerdings mit weniger "Chinensen-Typischem" Aroma.
 
Würde mal spontan die Cheiro Roxa vorschlagen. Die haut einen (oder zumindest mich) auch nicht direkt um. Pendelt schätzungsweise zwischen 80.000 - 100.000 SHU und sieht mit dem dunklen Laub klasse aus. Allerdings sehr floral (mich stört's nicht).
 
Zurück
Oben Unten