Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist "Tobago Sweet" die gleiche wie "Tobago Seasoning" ? Die war so gut wie Schärfefrei bei mir.Welche man probieren sollte, ist die Tabago Sweet. Allerdings scheint die je nach Bezugsquelle von der Schärfe abzuweichen. Hatte da schonmal mildere probieren können, aber auch schon welche mit kräftiger Schärfe.
Peito de moca (aber die kennst du ja schon)
CGN 23209 (persönlich noch nicht angebaut)
Habanero Pastel (soll für eine Habanero einigermaßen mild sein)
Orange Lantern (angeblich hoher Ertrag bei mittlerer Schärfe, steht bei mir spätestes '17 auf der Liste)
Cheiro Roxa
Pimenta Preta
Orange lantern ist schön aber nicht sehr anwendbar in der Küche. Ein bisschen bitter ist.
Die "Orange Habanero" ist mir schon zu Scharf, die Sorte soll zum "So Essen" geeignet sein, wie etwa "Peito de Moca", nur nicht so klein und voller Kerne.Warum nicht Orange habanero?
Die ist Super, aber ich suche etwas SchärferesHabanero El Remo ist recht mild.
Machu Picchu und Cajamarca würde ich als mittelscharf einordnen![]()
Cajamarca hat bei mir ca. 6cm lange Früchte, das würde ich jetzt nicht klein nennen? Habe die Linie aus Finnland von Fatalii und sie ist relativ dichwandig, saftig, mittelscharf und trägt sehr gut.
Ich bin echt faul was das entkernen angeht, aber bei der Sorte geht das flott und ohne viel gefummel. Halbieren, auskratzen mit dem Messerrücken und ab auf's Brot.
Die Machu Picchu Linie die ich anbaue ist von semillas, noch einen tick länger als die Cajamarca so 6-7cm und sehr ertragreich. Hat auch nicht übermässig viele Kerne und relativ dicke saftige Wände verglichen mit anderen Chinensen. Geschmack ist sehr lecker, braune Chilis haben ja was ganz eigenes. Wie bei vielen Peruanischen Sorten ist das Aroma nicht 'typisch chinense', sondern etwas anders... ich mag das sehr, kann aber nicht richtig beschreiben wie es schmeckt. Ausprobieren
Edit: Beide Sorten lohnen sich meiner Meinung nachCajamarca wird nächstes Jahr zum dritten mal bei mir mit dabei sein und die Picchu dann zum zweiten mal.