Mittelscharfe Sorte mit intensivem Geschmack gesucht

Chiliralle

Chiligrünschnabel
Hallo :)

Als Chilineuling, der erst dieses Jahr begonnen hat überlege ich langsam was ich nächstes Jahr gerne pflanzen möchte.

Die Habaneros, die an meinen Pepperworld Megapflanzen hängen sind richtig lecker, aber auch richtig scharf.
Da meine Freundin und ich unsere oralen Hitzesensoren noch nicht so sehr verkokelt haben das wir damit gar kein Problem haben suchen wir ehr mittelscharfe Sorten (Schärfegrad: 4-max 8) für 2019.

Zusätzlich sollten die Sorten nicht zu schwer zu ziehen sein und keine extralange Reifezeit haben. Bei manchen Sorten liest man doch von ziemlicher Zickigkeit...

Unsere Ideen wären: Peito de Moca, Orange Lantern und die Limone/Lemon drop.
Gerade die letzten beiden sind aber auch schon wieder ziemlich scharf.
Hat hier noch jemand Ideen welche Sorten noch in frage kommen würden?

Gerade das exotisch-fruchtige habanero- Aroma hat es uns angetan. Aber ganz ohne Schärfe ist auch langweilig, und ne Habanero-Sorte mit 5-7 Schärfe habe ich leider noch nicht gefunden.

Ich hoffe einfach mal auf eure geballten Ideen und Erfahrungen

Grüße :)

Da meine Freundin und ich unsere oralen Hitzesensoren noch nicht so sehr verkokelt haben
:hilarious: - Danke für den Lacher :thumbsup:

Capsaicin spricht die Schmerzrezeptoren an ;)
Gehüpft wie gesprungen. Hauptsache der Spruch ist der Hammer!

Mag ich sehr gerne, können ohne Scheidewände und Samen auch von Ottonormalscharfessern gegessen werden und sind daher auch im Salat bei meinen Freunden gern gesehen.
Nachteil: Die ist meiner Ansicht nach jedoch nur "frisch" im Geschmack und nicht zitronig/fruchtig, wie es teils angegeben wird.

Also ich finde die Habanero orange super...
War damals eine meiner ersten Pflanzen,als meine Zunge noch so ziemlich jungfräulich war-schärfetechnisch......
Hat n tolles Aroma,nicht zu scharf und ist sehr ertragreich.....
Wenn ich anbaue,muss die einfach dabei sein.....
IMG_20180803_161157.jpg

Danke für die Antwort und gerne geschehen ;)

Das die Lemon Drop nicht ganz so fruchtig sein soll hab ich jetzt schon öfter gehört. Deshalb ev auch die Limone über die Lemon Drop. Aber die soll nochmal nen Tick schärfer sein.:facepalm:

@chilidrops
Ja, sind auch Habanero Orange die bei mir stehen. Schmecken tun die wirklich klasse, sowas in der Art nur mit weniger Schärfe wäre super. Ich finde nämlich die haben schon ganz schön Feuer.
Klar kann man einfach weniger davon zum würzen benutzen. Aber dann hat man auch weniger Aroma:(

Eine komplett schärfefreie Habanero-Sorte mit habaneros zu mischen ist natürlich eine gute Idee. Könnte auch verdammt lecker werden :)

Die tobago seasoning liest sich gut, ev bekommt die einen Platz auf meiner Anbauliste.

Zackorz hab ich mir mal angesehen, hab auf Anhieb nicht wirklich was gefunden. Aber ev muss ich mir die Stalking-Funktionen hier im Forum auch nochmal zu Gemüte führen. Bin da auch kein Experte drin.

Aber danke an Alle für die Tipps und für die Mühe :thumbsup::thumbsup:

@Chiliralle einfach auf den Link klicken der als milde Chinensesorten ausgeschrieben ist. Dann landest du bei einer Sammlung von milden Sorten und durch das Klicken auf den jeweiligen Namen kommst du zur Beschreibung

Ich werfe einfach mal die Bonda ma Jaques ins Rennen.
Sehr gutes Aroma bei dem es keine Übertreibungen in irgendeine Richtung gibt und mit einer erträglichen Schärfe welche nichts fieses hat .
Die Bonda gehört bei mir zum "festen Programm" da sie auch drinnen zuverlässig ansetzt und eigentlich nur Freude macht.:)

Danke Bernd, ich guck sie mir gleich mal an :)

Etwa 2 min nachdem ich gestern geantwortet hatte hab ich selber gemerkt wie das mit dem Link geht. Dumm anstellen kann ich manchmal ganz gut :facepalm:

Ich werd bisschen stöbern, sind ja paar Sachen genannt wurden. Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben Unten