Möchte auch anfangen! Woher die ersten Samen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluna8000

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich und meine Familie essen für unser Leben gern scharf:w00t:
Wir haben bisher all unsere Pepperonis vom Türke um die Ecke gekauft.

Nun bin ich durch zufall auf dieses Forum gestoßen, und bin begeistert, hatte nie gedacht, das es so viele Menschen gibt, die sich mit Pep/Chilis befassen:blink:

Nun möchte ich und meine kl. Tochter auch anfangen Pep/Chili, selber anzubauen.
Dazu habe ich noch eine Frage:
Woher bekomme ich den ersten Samen ? Es gibt ja tausend verschiedene....

Vielen Dank
Für infos und Tips bedanke ich mich schonmal im vorraus.

Michael
 
Hi
ich kann dir auch noch welche geben kost dich auch nix
habe noch die Samen über
Jalapeno
Bird-eye
Bolivien Rainbow
Habanero Gelb und Rot
Cayenne Rot
Bhut Jolokia


wenn du die haben wilst sende eine PN an mich
mfg Butze
 
Zum Testen und mal Probieren kannst du auch einfach die Kerne aus den türkischen gekauften einpflanzen (aber nur aus den reifen Roten!)...

LG Harald
 
Das sollte reichen für eine Terrasse vol Chilies :-)

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie hilfsbereit hier alle sind. Echt, ich kann es garnicht oft genug sagen. Sowas habe ich noch in keinem anderen Forum erlebt.

Und ich freu mich schon auf die Ernte nächstes Jahr - dann kann ich hoffentlich von jeder angebauten Sorte massig Samen verteilen.
 
Hallo,

WOW...... hab jetzt schon jede Menge Antwort auf meine Frage bekommen..und auch PN´s :-)
Ich hoffe wenn alles klappt das ich dann auch mal Samen abgeben und anderen Helfen kann, die genauso Ratlos/ Anfänger etc. sind.

Vielen Dank an alle die mich unterstützen!

Michael
 
Harald schrieb:
Zum Testen und mal Probieren kannst du auch einfach die Kerne aus den türkischen gekauften einpflanzen (aber nur aus den reifen Roten!)...

LG Harald

Ohne flax? das geht so einfach? Ich habe es zugegebener maßen nicht versucht, hätte nun aber doch gedacht, dass die Samen bei der Verarbeitung "unbrauchbar" werden. Wenn ich dann mal wieder eine besonders gute Beere esse, werd ich mal ein paar mitgehen lassen. :whistling:
 
Nach der Verarbeitung?! Nicht die Samen aus dem Essen pulen, sondern aus den rohen Chilis vom Gemüsehändler...
 
MediRapid schrieb:
Harald schrieb:
Zum Testen und mal Probieren kannst du auch einfach die Kerne aus den türkischen gekauften einpflanzen (aber nur aus den reifen Roten!)...

LG Harald

Ohne flax? das geht so einfach? Ich habe es zugegebener maßen nicht versucht, hätte nun aber doch gedacht, dass die Samen bei der Verarbeitung "unbrauchbar" werden. Wenn ich dann mal wieder eine besonders gute Beere esse, werd ich mal ein paar mitgehen lassen. :whistling:

Komm jetzt nicht auf die Idee aus den sauer eingelegten Chilis die Kerne zu puhlen und einzupflanzen. DAS geht nicht :w00t:

Aber aus frischen REIFEN Schoten, sowie aus den getrockneten die Kerne kannst du meist gut nehmen. Viele haben mal so angefangen :)

Ich bin mir sicher, das es klappt und das du dann bald auch wieder anderen Neuen Samen schicken wirst. So funktioniert es eben :) Hättest von mir auch einige Kerne haben können, aber da du ja vor meinem Post bereits von einigen Anderen PM´s bekommen hast hatte sich das erledigt. Falls du doch noch was brauchst --> PM schicken.

LG Harald
 
Hallo,

wollte mich mal bei allen herzlich bedanken...
Die Samenspenden :-) sind von euch alleangekommen.

Werde jetztmal damit anfangen... mal schaun was draus wird.

Werde uch auf dem Laufenden halten

Michael
 
Hallo,

da ich gelesen habe wie großzügig ihr gegenüber Neulingen seid wollte ich mal fragen, ob ich vielleicht auch die ein oder andere Samenspende bekommen könnte?
Mit diesem Forum und dem gesammelten Wissen hier bin ich mir relativ sicher, dass meine ersten Versuche erfolgreich sein werden und ich dann auch andere Anfänger unterstützen kann.
Außerdem macht es sicherlich mehr Freude in der Erntezeit verschiedene Produkte ernten zu können als lediglich das eine was ich derzeit mein eigen nennen kann :)

Gruß und vielen Dank im voraus!
 
Bruno schrieb:
Hallo,

da ich gelesen habe wie großzügig ihr gegenüber Neulingen seid wollte ich mal fragen, ob ich vielleicht auch die ein oder andere Samenspende bekommen könnte?
Mit diesem Forum und dem gesammelten Wissen hier bin ich mir relativ sicher, dass meine ersten Versuche erfolgreich sein werden und ich dann auch andere Anfänger unterstützen kann.
Außerdem macht es sicherlich mehr Freude in der Erntezeit verschiedene Produkte ernten zu können als lediglich das eine was ich derzeit mein eigen nennen kann :)

Gruß und vielen Dank im voraus!

Hast denn ne Vorstellung, was du für Sorten suchst?
Falls du noch Samen brauchst, kannst dich ja mal per PN melden. Da hab ich grad bei dem Thema ne bessere Übersicht. :rolleyes:
 
Dann trau ich mich auch mal zu fragen. Ich hab gestern Nacht die 120er-Liste auf der Sortenbeschreibingsliste der Homepage mal größtenteils durchgesehn und mir ein paar Sorten rausgesucht. Welche ich mir warum rausgesucht hab weiß ich jetzt natürlich nicht mehr... :whistling:

Also ich würde mich jedenfalls sehr freuen über:
  • Tabasco
  • Cherry Sweet
  • Pequin / Tepin
  • Turunca Spiral
  • Lemon Drop
Ich würde aber auch andere Sorten die man mir empfiehlt testen. Noch ist ja alles Neuland für mich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten