Möchte auch anfangen! Woher die ersten Samen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr lieben Chiliheads :)

ich habe dieses Jahr auch angefangen-- mit "Peperoncinis" ausm Supermarkt und ebay-Jalapeños.... natürlich hat mich die Sucht gepackt und ich bereite mich (zumindest mental ;)) schon auf die nächste Saison vor. Ich würde diesmal gerne Lemon Drops und die ganz scharfen Bhut Jolokia probieren--- hab aber "nur" Jalapeño- und die vielleicht nicht ganz so hochwertige Peperoncini-Saat anzubieten. Die Kleinen wurden aber mit sehr viel Liebe großgezogen und suchen einen neuen Chili-Bauern :)

Würd mich freuen, wenn jemand ein paar Samen übrig hat :)

Grüßlis vom
Squirrel

Achso: Könnte ich denn jetzt schon anfangen mit dem Aussäen? Dieses Jahr hab ich Ende Januar angefangen und die ersten roten Jalapeños konnte ich erst letzte Woche ernten-- vielleicht hab ich auch was falschgemacht?!?!?
 
Hallo Squirrel, ist schwer zu sagen, ob Du was falsch gemacht hast. Was hast Du denn gemacht? ;)
Du kannst theoretisch sofort ansäen, aber ohne künstliche Beleuchtung wird das wohl nix werden. Wenn Du im Januar diesen Jahres schon gesät hast und erst jetzt die ersten Früchte reif wurden ist das aber in der Tat eher ungewöhnlich. Jalapenos haben in der Regel eine Reifezeit (von der Befruchtung der Blüte bis zur reifen Frucht) von 50 - 70 Tagen. Aber ungünstige äußere Umstände wie wenig Licht oder kühle Temperaturen können da schon auch einen Einfluss darauf haben.
Kleiner Tip: Von den Jalapenos gibt es auch eine Unterart, die eine kürzere Reifezeit hat!

Mit den von Dir gesuchten Sorten kann ich zwar nicht dienen, bin aber zuversichtlich, dass sich hier im Forum ein Tauschpartner/Spender finden wird...

MfG Tom
 
@ Kroete86: liebsten Dank auch an dieser Stelle :)

@ Onkel Tom: auch an dich ein großes Dankeschön!
Ich hab die Jalas praktisch von Januar bis Mai aufm Fensterbrett (Südseite) in "normalen" Blumentöpfen gehabt und im Juli dann in 10 l - Kübel rausgepflanzt... die erste Schote (darf man das so nennen :blush:) hat sich sogar schon im Mai, also noch auf der Fensterbank gezeigt.... aber das Abreifen hat eben ziemlich lang gedauert-- Sonnenlicht/Wärme war ja eigentlich auch (zumindest von juni bis september) genügend da-----
die Jalas mit kürzerer Reifezeit: sind das die sog. Early Jalapeños?

und noch eine kleine Frage: was für Lichtquellen könnt ihr denn für die dunklere Jahreszeit empfehlen?
 
Lichtquellen wurde hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2521.html ganz gut betrachtet. Hab dem folgend auch meine Ausrüstung für die nächste Saison angeschafft.

Was mit deinen Jalas noch gewesen sein könnte: Dünger? Welchen genutzt? Wie oft? Usw.
 
danke Kroete86, ich bin eifrig am pflanzen-licht-studieren ;) ganz schön kompliziert... hab leider nur wenig platz, deshalb wird meine zu beleuchtende chili-sammlung auch dieses jahr nich allzu groß sein :/ bei 3-5 pflanzen, die ich großziehn möcht, müsste doch eine esl reichen, oder?--- naja ich beles mich erstma noch ein bisschen, hier gibts ja richtige experten zu dem thema :) da kriegt man richtig lust, gleich anzufangen........

zu den jalapeños: die hab ich im juli und august wöchentlich mit ner halben dosierung tomatendünger versorgt-- müsste eigentlich förderlich sein, oder? ich glaube mittlerweile, dass sie von aussaat ende januar bis zum rauspflanzen im mai einfach zu dunkel standen, der wuchs war dementsprechend auch ziemlich "mickrig"; erst in den 10-l-kübeln habn sie sich richtig entfaltet und sind schön kräftig geworden, erste beeren hingen allerdings schon vorher dran....

ergo: vielleicht fang ich die nächste saison auch "erst" im januar an, diesmal aber mit kunstlicht!
 
Ja, die Early Jalapenos hab ich gemeint.
Bei 3-5 Pflanzen würde ne ESL sicherlich ausreichen, hab da selber auch gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht.
Manchmal geht bei einzelnen Pflanzen nix voran, auch wenn man vieles richtig gemacht hat. Natürlich hat alles seinen Grund, aber den erkannt man manchmal einfach nicht. Schließlich ist jede Pflanze ein Individuum mit seinen Eigenheiten, und am Ende sollte man auch mal (auch wenn es bei manchen hier schon gut professionell zugeht und beinahe ideal Voraussetzungen geschaffen werden) schlicht und einfach "Pech" als Lösung in betracht ziehen :D
Wenn es weder Licht, Wärme, Dünger oder Pech waren, dann evtl. noch Schädlinge oder Krankheiten (beides evtl. im Wurzelbereich, da erkennt man es nur mit großer Chili-Erfahrung oder eben erst zu spät wenn die Folgen auftreten.

MfG Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten