Moerderhasis erste Beeren, Update der Überlebenden

Dabei sein ist alles, Update der Überlebenden.

Es tut sich was!
Heute präsentiere ich die letzten Überlebenden meinen Pfanzenversuche. Habe immer mal wieder welche entsorgt die es schlimm getroffen hatte. Ich denke das ich einfach zu spät auf die Schädlinge aufmerksam geworden bin. Als konsequenz daraus fange ich nächstes Jahr direkt mit Gelbtafeln und beim ersten verdacht mit Calypso Perfekt an. Zusätzlich auch deutlich weniger vorsichtig mit Dünger, da ich jetzt dazu zumindest erste Erfahrungen gesammelt habe.

Hier die Pflanzen.

Der Gesamtüberblick


Meine schönste Jalapeno


Meine Hoffnungsträger (die SHPS)


Blüten und Knospen



 
RE: Dabei sein ist alles, Update der Überlebenden.

Auf jeden Fall sehen deine Überlebenden recht ordentlich aus. Da wird noch was kommen.
 
RE: Dabei sein ist alles, Update der Überlebenden.

Mal wieder ein kleines Update.

Die ersten Beeren


Gesamtansicht






Die ersten SHP kommen trotz der geringen Größe langsam in die Blüte. Muss gleich mal schnell zum Baumarkt um noch ein Paar Töpfe und neue Erde zu kaufen.
 
Deine Pflanzen sehen echt gut aus.
Was sind denn das für Tierchen die an den Gelbtafeln kleben?
Bin ja auch im ersten Jahr und da weiß ich das halt noch nicht. :)

LG Maria
 
Freut mich das sie dir gefallen :)
Ich glaube mittlerweile ist alles dran was von Gelb angezogen wird also Thripse, Trauermücken, normale Fliegen, weiße und grüne Flieger... Ich habe den Überblick verloren. Der Garten scheint auf jeden Fall vor fliegenden Schädlingen zu wimmeln. Dafür habe ich bei uns im Garten noch keine einzige Schnecke gesehen *g*

Die SHPS waren schön durchwurzelt und sind jetzt in 22cm Töpfen. Das sollte reichen und nimmt später in der Wohnung nicht viel Platz weg. Mal sehen wie hoch sie insgesamt werden.
 
Wow, 'ne Fliegeninvasion. Gut das die Flieger jetzt an der Gelbtafeln kleben, wär doch schade um die schönen Chilis.
 
Gelbtafel und Gift...
Ich habe alle Pfanzen mit Calypso Perfekt eingesprüht weil es leider unvermeidlich war.
Ich bin mit deutlich mehr Pflanzen in die Saison gestartet als noch vorhanden sind.
Am Anfang habe ich die Pflanzen jeden Tag abgesucht und alles an Ungeziefer entfernt was ich finden konnte. Das hat aber leider nicht gereicht und fast alle Pflanzen waren angegriffen ohne das ich wusste woran es liegt.
Nachdem ich dann meine Scheu vor Gift und meine Vorsicht mit dem Dünger über Bord geworfen habe wächst alles klasse.
Fest steht das ich in meiner ersten Saison viel gelernt habe und es jetzt nur Jahr für Jahr besser werden kann.
 
Es werden immer mehr Beeren und Blüten.
Die vorher in diesem Thread als meine schönste Jalapeno beschriebene hat noch ordentlich an höhe und breite gewonnen hält sich aber bisher mit Früchten sehr zurück.
Ein Bilderupdate wird so schnell wie möglich nachgereicht.

Je mehr man sich mit dem Thema Chili beschäftigt je mehr Sorten möchte man gerne anbauen.
Die vorläufige Liste für nächste Saison

Ají Dulce Amarillo (oder eine andere nicht scharfe Habanero fürs Aroma von Habis und um Pulver zu machen)
Czech Black
Cherry Bomb
Limon
Habanero Red von Franken Chili
Sibirische Hauspaprika (entweder Überwinterer weiter flegen oder nochmal anbauen)
und nochmal Jalapeno

Ich überlege noch eine extrem scharfe Sorte dazu zu nehmen wie 7 Pod oder sowas aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Von jeder Sorte sollen es am Ende 4 Stück sein also knapp 30 Pflanzen.
 
Nee wie schon gesagt erst nächstes Jahr. Man überlegt ja immer was es in der nächsten Saison werden soll und da ist auf jeden Habanero bei. Momentan um ehrlich zu sein Grüner Jan Blumendünger und das scheint den Jalas zu reichen. Werde mir aber auf jeden Fall noch einen guten Tomatendünger kaufen
 
Spätes Update:
Meine Samen für nächstes Jahr sind schon von Semilas geliefert worden.
Die disjährige Zucht darf für sich selbst sprechen.

Die echte Jalapeno: Sie trägt mittlerweile auch aber lange nicht soviel wie die verkreuzte. Zum Glück schmecken die auch Grün so das sie sich die mühe wenigstens nicht umsonst macht. Fürs nächste Jahr ist diesmal sauberes Saatgut am Start.


Hier die verkreuzte; Ich habe keine Ahnung was sich da gemixt hat aber ich hoffe die Früchte schmecken. Wenn sie gut sind behalte ich ein paar Samen von der und schau was in der nächsten Generation daraus wird.




Die Bilder von den SHP habe ich schon im SHP Thread hochgeladen
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-9092-post-162472.html#pid162472


Bei der verkreuzten habe ich heute (nach dem Photo) ganz viele kleine Minibeeren entfernt weil die eh nicht mehr fertig würden. Ich hoffe die Pflanze hat gerafft was ich ihr damit sagen wollte:" Hör auf nachzuschieben und konzentrier dich auf das was du schon richtig angefangen bist."
 
Zurück
Oben Unten