Moin, aus Baden

HONNI

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo Gemeinde
Bin neu im Forum und habe da gerne eben so manche Meinung und einige Kommentare gelesen.
Das hat mir schon etwas weitergeholfen, mit meiner neuerlichen Chilli-Zucht auf der Terrasse.
Vor Jahren habe ich bereits gezüchtet, aber im Garten. Den hab ich jetzt an die jüngere Generation weitergegeben, die aber wg. Nachwuchs keine Chilli´s mehr anbauen.
Hab immer bereits ab Februar geerntet- bis in den Oktober hinein.
Die Schärfe kam je nach Stressfaktor für die Pflanze im Früchtewachstumsbereich.
Je mehr Stress, also Wärme-Kälte-Trockenheit-Feuchte, desto schärfer die Früchte.
Im Oktober hab ich die dann ausgegraben und in Eimern unter das südliche Dachflächenfenster auf dem Dachboden überwintert. Da fielen dann die Blätter ab, ich habe die trockenen Triebe zurückgeschnitten und ab Weihnachten kamen neue Triebe und Blätter. Ab Fasching gabs dann frische Habaneros.
Jetzt bewohne ich in kleiner Wohnung eine 30m² Dachterrasse, wo ich wieder züchten will. Ich habe mal versucht, 3 verschiedene Sorten zusammen zu pikieren und dann zu ziehen- die sind aber erst 5cm hoch und haben auch erst 3 Blätterpaare. Mal sehen, wie´s da weitergeht.
Ich melde mich mal wieder, wenns Ergebnisse gibt.
Gruß HONNI
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Gruß Alyx
 
Servus

Herzlich Willkommen auch von mir. :) Viel Erfolg mit Deinem Neustart. :thumbsup:
 
Servus Honny und schöne Grüße aus MannheiM!
Viel Spaß mit deiner Saison 2012!
 
Hallo,

ich habe schon ein paar Antworten im Forum geschrieben aber mich noch gar nicht vorgestellt. Das werde ich dann mal nachholen.

Ich wohne im schönen Mannheim, komme ursprünglich aus einem Dorf in der Koblenzer Ecke. Mit Chilis bin ich schon recht früh in Kontakt gekommen und habe schon als Kind gerne mal sehr scharf gegessen. Habe ich wohl von meinem Vater geerbt. Jedes Jahr haben wir natürlich Tomaten, Paprika und auch Chilis (damals meistens Cheyenne) drinnen am Fenster angezogen und dann ins Gewächshaus gesetzt.

Hier in Mannheim habe ich leider weder Garten, noch Gewächshaus und nur einen winzigen Balkon. In einem Foliengewächshaus auf dem Balkon und dem winzigen restlichen Platz dort habe ich bisher Tomaten und normalen Paprika in Blumenkästen angebaut. Da ich aber einen recht hohen Verbrauch an Habanero-Chilis habe, das Anbauen von Pflanzen Spass macht und das dauernde Einkaufen auf Dauer langweilig wird, mussten die Tomaten und Paprikas weichen und Platz machen für Habanero-Chilis.

3 orangene und 6 rote Habaneros wachsen in Blumenkästen drinnen am Fenster, 5 rote und 1 orangene Habaneros sind im Foliengewächshaus auf dem Balkon. Ansonsten habe ich noch 2 Rosmarin in Blumenkübeln und noch Basilikum angepflanzt. Drinnen am Fenster (ziemlich genau nach Süden) wachsen die Chilis prächtig, im Foliengewächshaus sind sie weniger weit als drinnen.

Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich noch um 1 bis 2 Bhut Jolokia ergänzen. Sollte ich irgendwo Samen oder Pflanzen bekommen (Sachdienliche Hinweise wären toll) würde ich gern noch 1 superscharfe wie z.B. Trinidad Moruga Scorpion pflanzen.

Gruß Markus
 
Hallo HONNI

Herzlich willkommen !!!!!!!!!!!!!!!!!! :):):):):)



@ mph

Vielleicht solltest Du das in einem extra thread machen und nicht HONNI's mißbrauchen! ;)
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten