Moin aus Hamburg

IanV

Jalapenogenießer
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich so unglaublich viel Zeit in eurem Forum verbracht und ihr habt mir dabei bestimmt 1000 Fragen beantwortet, dass ich mich genötigt fühle einmal ganz herzlich DANKE zu sagen :happy:
Ich durfte im letzten Jahr für mehrere Wochen China, Thailand und Malaysia besuchen (Arbeit :whistling:) und habe dort außerhalb der Touri-Gebiete gelernt, dass es nicht nur scharf und nicht scharf gibt, sondern dass wenn man erstmal damit anfängt öfters scharf zu essen, jede Chili seinen eigenen Geschmack hat. Um euch nen kleinen Einblick zu geben habe ich mal paar Fotos ausm Album rausgeholt :)

Alle Fotos habe ich für die Familien WhatsApp Gruppe gemacht. Verzeiht mit die schlechte Quali. War nicht geplant die mal in ein Forum zu stellen. Für zukünftige Bilder gelobe ich feierlich Besserung :p

Koreanisches BBQ (Die Soßen waren zur hälfte "noch" nicht von mir essbar)

In China war ich alleine mit einen chinesischen Kollegen in einer Stadt nahe der Nordkoreanischen Grenze und er hat mir an den 4 Tagen die wir gemeinsam verbracht haben 4 typische Restaurants in China gezeigt. Vom ersten habe ich leider kein Bild :depressed:

Ja Kp was das für ein Restaurant war, aber bis auf diese Rollen richtig schön scharf.

HotPot. Man kann selber an einen Buffet nehmen was man will und am Anfang sucht man sich eine "Pot" aus. Unser war der schärfste. Eines der leckersten Sachen die ich gegessen habe. Waren in Shanghai auch nochmal in diese Art von Restaurant, aber das war irgendwie mega lahm.

Zweites Koreanisches BBQ. Wenn Ihr mal in Asien seid müsst ihr das probieren. Super toll :thumbsup:

Kantine :hilarious::roflmao:

In Si Racha Thailand gab es eine Mutprobe. Ab ins lokale Restaurant und gesagt wir hätten gerne einmal das schärfste was Sie zu bieten haben. War auch bis jetzt das schärfste was ich jemals gegessen habe. Ca. 60 Minuten habe ich für meine kleine Schale gebraucht ;-)

Als ich dann wieder in Deutschland war wusste ich das ich unbedingt Chilis anbauen muss. :laugh:
Habe dann Ende April angefangen mir Samen zu kaufen.

Für folgende habe ich mich entschieden:

Jalapeno (Haben nicht überlebt. War ein Wochenende nicht zuhause und in der Zeit sind sie vertrocknet) :sorry:
Cayenne
Caroliner Reaper
De Arbol
Carmen F1
Habanero Umba (Haben das Wochenende auch nicht überlebt)
Thai Chili
Anaheim hot

Der Start:

Sie wachsen :)

Zusammen mit meinen zweiten Hobby: Die Suche nach den perfekten Shot"

Es werde Licht:

Kräuter braucht der Mensch:

Noch mehr Kräuter:

Auf gehts auf meinen riesigen Balkon:

Umbaumaßnahmen für 13 Euro :D

Auf den neuen Tisch mit meiner Cherrytomate

Erste Reife Tomate

Erste Opfer

Der Espresso war grandios, die Chili leider noch nicht reif.

Für das Büro musste ich auf gekaufte Pflanzen zurückgreifen.
Hier das "Surprise Pack":

Hobbys außer Chilis, Kaffee und Kräuter:
BASTELN (hier Ambilight nachbauen) :laugh:

Grüße
Ian :)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen!! Sehr spannend zu lesen :) Dieses koreanische Buffet habe ich so noch nie gesehen, aber sieht ja super aus!!! Bis nach Hamburg sinds von mir ca. 80 km. Weißt du obs da was ähnliches gibt? :)

Deine Pflanzen wachsen ja auch schon super und wenn der Balkon schon entsprechend "getuned" wird, steht einer Top Ernte wohl nichts im Wege!

Hallo :)
Also wir waren hier mal bei einen Koreaner, aber der war nicht so empfehlenswert.
Meine bessere Hälfte und ich machen Taekwondo (Koreanischer Kampfsport), da frage ich mal nach. Die Koreaner werden das sicher wissen :)

Moin moin und herzlich Willkommen ☺.

Deine Reise scheint ja nicht nur dienstlich ein Erfolg gewesen zu sein. Wenn man das so sieht könnte man fast ein bischen neidisch werden. Und eine ansehnliche Chili und Kräutersammlung nebst künstlicher Beleuchtung hast ja auch schon da stehen.

Guck dich für den Wohnberreich mal nach der m30 von sanlight um, die hat ein weißes Licht und wirkt nicht so auffällig.
Also zumindest für den Fall das dich das rosa-Licht der anderen Lampe stört. Aber das ist ja auch ein bisschen Geschmackssache.

Was du da stehen hast sieht schon recht gut aus ☺. Viel Erfolg dir weiterhin. Wir freuen uns immer über Bilder und Updates☺.

Moin ;-)

Ich habe da echt sehr viel Glück. Mein Arbeitgeber lässt uns außerhalb der Projekte sehr freie Hand in der Planung. So konnten wir statt Samstag aus HH zu fliegen, schon den Flug am Freitag nehmen um 1 ganzen Tag in Peking verbringen zu können.

Danke für den Tip! Das Licht ist grauenhaft. Wenn man da reinguckt und ausm Raum geht sieht man alles Grün :wideyed:
Ich habe zurzeit einen kleinen Notbehelf durch eine Hausautomatisierung. Wenn ich den Raum betrete geht das Licht aus. So richtig Glücklich bin ich mit der Lösung aber nicht.

Ich mach bei besseren Wetter mal vernünftige Bilder mit meiner richtigen Kamera. grad an der Anaheim ist richtig was los. Erst kam da über Wochen gar nichts und seit 2 Wochen Gefühle 50 gleichzeitig :joyful:

Das ist kuhl. Hast du auch ne Chili aus dem Ausland mitgebracht?

Uh... sei mit dem direkt Reingucken vorsichtig ☺ davon wird meist abgeraten. Kann dir die Augen verbrutzeln...
Es gibt hier einige Threads zu künstlicher Beleuchtung. Die lohnen als Kunstlichtanfänger immer eine Blick. Ich selber bin mit der M30 sehr zufrieden und hab auch schon ne zweite hier stehen. Aber kost nen paar Schleifen...

Leider nicht :(
Auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen. Aber ist bestimmt nicht der letzte Besuch gewesen.

Danke für die Info
Direkt Reingeguckt habe ich noch nicht, aber wenn die läuft ist halt der ganze Raum lila und das Gehirn versucht sich da halt anzugleichen. Wenn die Lampe dann aus ist hat erstmal alles mega den Grünstich.
Die Lampe selbst funktioniert übrigens tadellos. Nur den Lüfter habe ich nach 1 tag gegen einen leiseren ausgetauscht.
Die Lampe ist folgende:
http://pflanzen-lampen.de/led-pflan...led-pflanzenlampe-grow-90w-4260395110012.html

Die Sanlight Dinger sehe ich jetzt zum ersten mal. Hätte ich gewusst das es Lampen gibt die passiv laufen und mit weißen Licht arbeiten, hätte ich wahrscheinlich eher die Sanlight gekauft.

hey moinmoin, schicke ecke da inner hafencity, kenne ich... bin ursprünglich barmbeker jung. :cool:
viel glück mit deinem garten :thumbsup:
koreanisches bbq, gabs da kein kim-chi?(scharfes sauerkraut quasi) kenne koreanisch eig nur mit...

Danke dir :) Wenn Sie endlich fertig werden ständig irgendetwas neu bauen zu müssen und das Wetter mal besser wird, dann ist die HafenCity wirklich angenehm. Man kommt auch super mit Ubahn hin.
Habe das Kim-Chi gegoogelt und das habe ich definitiv gegessen, aber beim BBQ bin ich mir grad nicht sicher.
Wir konnten uns teilweise nicht mit den Kellnern verständigen. haben deswegen nur auf Bilder gezeigt.
Jackpot hatte eine Kollegin mit panierten Knorpel :roflmao:

hm mjami.... klingt doch super :depressed: kim chi im heußweg ist ein schicker laden(koreaner) wo es super essen gibt daher kenne ich das. (kann ich nur empfehlen, war aber leider fast 2j nichmehr da) und mit den kannst du dich verständigen ;) hab die ente als echt mega im kopf.
ja hafencity is schwer was los das wahr, was als handwerker auch garnich so schlecht ist! :) hab da schon kilometerweise fugen versiegelt :whistling:

Klingt gut, dass werde ich gleich mal einplanen. :)
Haben grad die Brücke abgerissen und 1 Meter breiter neugebaut. Dann beide Bushaltestellen neu überdacht. Die Straße das dritte mal aufgerissen.
Jetzt machen sie grad noch den Gehweg breiter zur Elbphil. Wir gehen nur noch kopfschüttelnd dran vorbei.
Die bauen hier echt alles doppelt bzw. Teilweise dreifach. Würde ich so planen, hätte ich innerhalb von wenigen Wochen keinen Job mehr.
Ich verlege Netzwerkkabel :D

Wollte eigentlich sofort schreiben, dass ich bei sowas immer ganz vorne dabei bin.
Nur dann habe ich gesehen, dass ihr euch am 20.08 treffen wollt. Ich fahre am 20.08 für 7 tage Richtung Dänemark.
Zumindest glaube ich das. Muss nochmal nachfragen ob wir am 20 oder 21 Fahren :)
Lust habe ich auf jeden Fall!

Moin nach Hamburg.
Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Forengemeinde.
Schöner und interessanter Startpost.:thumbsup:

Zurück
Oben Unten