Moin aus Hamburg !

Finn96

Chiligrünschnabel
Moin aus Hamburg !

Ich bin Finn, bin der neue hier, liebe gute Chilis und der Anbau solcher ist mittlerweile eins meiner Hobbys geworden. Bisher hatte ich immer über den Sommer 2 bis 3 Pflänzchen und nun möchte ich ein größeres Projekt starten. Ich freue mich auf neue Bekanntschaften und interessante Unterhaltungen .

Scharfe Grüße!

Willkommen Finn. Ich wünsch Dir eine gute Zeit bei & mit uns! Und allseits spannenden Austausch. Erzählst Du noch was zu Deinem größeren Projekt?
Viele GabiGrüße. :-)

Hey, danke ! Klar, sehr gerne. Ich plane aktuell in einem separaten Raum das ganze Jahr über Chilis anzubauen. Also das ganze Jahr über Sommer zu simulieren. Die Anzucht zuerst in einer größeren Box und dann ohne Box mit Vollspektrum Beleuchtung frei im Raum stehend. Weiterhin plane ich die Chilis zeitversetzt zu säen um nacheinander z.B. monatlich eine Ernte zu erreichen und so durchgehend und gleichmäßig versorgt zu sein. 😄
Ich fange aber mit ein paar wenigen Pflanzen an, muss ja erstmal schauen ob alles passt mit dem Licht und dann vergrößern.
Habe vergessen zu erwähnen, daß ich plane alles möglichst Bio, also möglichst ohne Dünger zu realisieren. Außerdem um Stromkosten zu senken nutze ich Led's und ein großes Solarpanel für die Stromversorgung bzw. die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Plan, Finn. Spannend. Das werde ich gerne verfolgen und schauen, wie es so bei Dir weitergeht. Allein der Gedanke unserem schönen Hobby nen eigenen Raum zu genehmigen, gefällt mir echt gut. Andere haben nen Fitnessraum oder ne Sauna, Du hast einen Chiliraum. Klasse! Ob und wie das am besten geht, weiß ich nicht. Das Erste, was sich mir aber als Frage stellt, ist die Sache mit der Luftfeuchtigkeit. Hoffentlich packt es Dein Haus / Deine Wohnung luftfeuchtigkeitsmäßig und es haut Dir nicht schimmelmäßig was in die Bausubstanz des Raumes. Sollte man sich Gedanken um eine gesonderte Be- und Entlüftung des Raumes machen? Das frage ich mich gerade. Aber ich stelle mir auch gerade einen "ChiliVollDschungel" in diesem Raum vor... Vielleicht hast Du es aber auch ganz anders angedacht. 😅

Danke!
Ja bin auch gespannt ob das alles so funktioniert. Für die Be- und Entlüftung schaue ich mich gerade um. Damit, also mit Frisch-und Abluft und zusätzlichen kleineren Ventilatoren im Raum werde ich versuchen die Luftfeuchtigkeit möglichst gering zu halten. Es bleibt auch genug Freiraum in dem Raum, also er wird nicht vollgestopft mit Pflanzen und der Boden und Teile der Wand werden mit OSB Platten ausgekleidet um Temperaturschwankungen entgegen zu wirken.

Hey, danke ! Klar, sehr gerne. Ich plane aktuell in einem separaten Raum das ganze Jahr über Chilis anzubauen. Also das ganze Jahr über Sommer zu simulieren. Die Anzucht zuerst in einer größeren Box und dann ohne Box mit Vollspektrum Beleuchtung frei im Raum stehend. Weiterhin plane ich die Chilis zeitversetzt zu säen um nacheinander z.B. monatlich eine Ernte zu erreichen und so durchgehend und gleichmäßig versorgt zu sein. 😄
Ich fange aber mit ein paar wenigen Pflanzen an, muss ja erstmal schauen ob alles passt mit dem Licht und dann vergrößern.
Habe vergessen zu erwähnen, daß ich plane alles möglichst Bio, also möglichst ohne Dünger zu realisieren. Außerdem um Stromkosten zu senken nutze ich Led's und ein großes Solarpanel für die Stromversorgung bzw. die Unterstützung.
Willkommen.
Von 2-3 Pflanzen auf so ein Projekt.. Da hast du dir aber was vorgenommen. Viel erlog dabei.

Gruß Korbi

20250108_211218.jpg

Gestern gesäht und die vorübergehende Beleuchtung getestet , da die eigentliche Beleuchtung und der Raum noch im Bau sind 😄
2 Tomaten sind übrigens auch dazwischen 😄

Herzlich Willkommen und viel Erfolg!

...ein ungenutzter Chili-Raum ist schon etwas Feines, bei einem ausschließlichem Indoor-Anbau lauern sicher auch Gefahren, aber die gibt's draussen ja auch....

....welche Sorten hast Du denn noch geplant?

Weiterhin plane ich die Chilis zeitversetzt zu säen um nacheinander z.B. monatlich eine Ernte zu erreichen und

die Kulturzeiten der einzelnen Arten sind dann doch sehr unterschiedlich, Annuums sind dann doch im Schnitt schneller als Chinensen, sind schneller als Baccaten oder Rocotos....

Schöne Grüße

Dirk

Hallole,
Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN!
Ich bin seit Jahren biologisch gärtnernd. Ohne Kunstdünger, Chemie und absolut torffrei. Was zum Beispiel bei torffreien Anforderungen ein völlig anderes Giessverhalten mit sich bringt.
Dafür kommen bei mir Kokossubstrat unter die Erde.
Floragard hat übrigens auch eine torffreie Linie.

Auch kann ich einen beim Neubau explizit im Keller geplanten Anzuchtraum mit 13qm mein eigen nennen. Mit Regalen (4 Bretter höhenverstellbar übereinander) inklusive Kunstlicht über jedem Regalboden.
Da es aber ein WU-Keller ist haette ein Ganzjahreanbau einen hohen Aufwand in Sachen Feuchtigkeitsmanagement erfordert.

Hallo @Finn96,

herzlich Willkommen im Chili-Kosmos! 2-3 Pflanzen über den Sommer ist jetzt nicht nichts, aber doch sehr wenig. Potenzial für mehr ist auf jeden Fall vorhanden 😅
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg!

Ich plane aktuell in einem separaten Raum das ganze Jahr über Chilis anzubauen. Also das ganze Jahr über Sommer zu simulieren.
Dann leg Dir schonmal gut Geld parat um die Stromkosten zu decken. Da gehen ordentlich Watt und somit Euros drauf. Gerade bei einem ganzen Raum. Wie groß ist der denn? Und wie willst du beleuchten? Panels oder "eine große Deckenlampe"?

Weiterhin plane ich die Chilis zeitversetzt zu säen um nacheinander z.B. monatlich eine Ernte zu erreichen und so durchgehend und gleichmäßig versorgt zu sein. 😄
Solche Aussagen habe ich öfter im Weed-Bereich gelesen. Wenn eine Chili soweit ist und gut versorgt wird gibt sie immer wieder Beeren ab die du ernten kannst. Ein bisschen steuern kannst du das über die Art - Annuum, Chinense, etc. Welche Chilisorten hast du denn bisher angebaut?

Das scheint mir der beste Plan.

Ohne Dünger wird es schwierig, aber ok... Ich verstehe deinen Ansatz und es gibt natürlich auch Biodünger. Zu den Stromkosten kann ich Dir nur raten: Rechne es mal durch. LED ist nicht immer billig 😉

Gestern gesäht und die vorübergehende Beleuchtung getestet , da die eigentliche Beleuchtung und der Raum noch im Bau sind 😄
Ja, die Beleuchtung wird vermutlich relativ schnell E-Schrott werden 😭

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf das Projekt. Ich gehe mal davon aus das du dir den Stromverbrauch und die Kosten durchgerechnet hast. Ich kann auch nur zu einer guten Lüftung raten. Bei mir im 120x60 Zelt sind es ständig mehr als 90% Luftfeuchtigkeit und da muss ich mich noch drum kümmern. In Verbindung mit der wahrscheinlich hohen Luftfeuchtigkeit und Wärme wird dann der Taupunkt zu einem Problem. Wieviel Wasser von Luft aufgenommen werden kann hängt von der Temperatur ab. Wenn jetzt irgendwo kalt auf warm trifft kondensiert das Wasser dann an der Stelle und macht Probleme. Da könnten die OSB Platten dann Probleme machen wenn sie wärmer sind als die Wand dahinter. Ich denke Luftaustausch ist wohl da A und O bei dem Projekt.
Schönen Gruß und viel Erfolg.
Thorsten

Zurück
Oben Unten