Moin aus Kiel!

TGS

Chiligrünschnabel
Beiträge
37
Hallo liebe Freunde der schmerzhaften Früchte,

ich habe hier schon sehr viel gelesen und nun will ich mich auch mal einmischen.

Ich habe nun drei Saisonen hinter mir, in denen ich unter anderem Chilis auf meinem Balkon und dem Fensterbrett meines Wohnzimmers angebaut habe. 2021 hatte ich nur zwei Pflanzen aus einem Gartencenter, was mich aber dazu veranlasst hat mehr zu wollen. 2022 habe ich dann einige Annuums am West-Süd-West-Fenster meines Wohnzimmers angezogen. Das hat auch ganz gut funktioniert, wobei aber die Pflanzen zu den Eisheiligen noch sehr klein waren und damit die Ernte erst sehr spät kam.

2023 wollte ich mit größeren Pflanzen in die Outdoorsaison starten und auch einige Chinense anbauen. Ich habe deshalb ein wenig mit Kunstlicht experimentiert und weil ich gerne ein wenig bastele, will ich euch in einem anderen Thread mal vorstellen was ich da so getrieben habe.

Die Anzucht hat sehr gut geklappt. Auf Grund des größtenteils bescheidenen Wetters hier im hohen Norden und vielleicht auch wegen des minimalen Platzes, den die Pflanzen hatten, waren die Beeren aber sehr klein. Schauen wir mal was die kommende Saison so bringt.

Viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jan

wünsche dir viel Spaß hier, echt ein tolles Forum und viel Erfolg in 2024.

es grüßt dich Doris, eine Kieler Sprotte aus Spanien 😅😎🙋‍♂️

In welcher Ecke von Kiel treibst du denn dein scharfes Unwesen?
 
Hi Doris,
vielen Dank für die prompte nette Begrüßung! Hatte nicht erwartet jemanden aus Kiel hier zu lesen.
Das scharfe Unwesen findet in Suchsdorf statt. Wobei ich gestehen muss, dass ich es bei Chilis eher moderat mag.
Bei dem Wetter hier gerade wäre ich auch lieber in Spanien...
 
Hallo Jan,

komme gerade aus Heiligenhafen nach Hannover zurück. Viel Chili-Spass und Erfolg 2024, auf Fensterbänken und Balkonen geht so Einiges, ob mit oder ohne Kunstlicht.

Schöne Grüsse

Dirk
 
Grüß Dich Jan,
ich wünsch Dir auch ne spannende neue Chilisaison - viel Erfolg. Und viel Spaß hier im Forum. Ich bin auch erst seit 1 Monat hier im Forum aktiv, liebe es aber schon jetzt sehr. Nette Leute und Anregungen und Antworten auf alle Fragen, die sich chilianbaumäßig so auftun. Außerdem machts meiner Meinung nach viel mehr Spaß seinen ChiliWahn auszuleben und sich dabei im selben Boot mit Gleichgesinnten zu wissen... :happy: Viele Grüße von Gabi aus dem Fläming.
 
Herzlich Willkommen im Norden..
Viel erfolg für Kommende Saison aus dem Süden..
 
Herzlich willkommen im Forum, @TGS . Schön, wieder jemanden aus dem Norden zu lesen. :)
Viel Freude im Forum und viel Erfolg bei der Anzucht. :)
 
@touche-a-tout : Dankeschön! Die Schule und damit der Unterricht im Französischen liegt schon "etwas" (gut 20 Jahre) zurück. :whistling: Magst du sagen was dein Nickname bedeutet? Ich könnte versuchen daraus etwas abzuleiten, würde mich damit aber wahrscheinlich voll in die Nesseln setzen. :D
 
Zurück
Oben Unten