Moin Moin aus Glinde (Hamburg)

Hardcore4Life

Chiligrünschnabel
Moin Moin,
kurz einmal zu mir. Ich heiße Jonas bin 26 Jahre alt und komme aus Glinde. Ich liebe das scharfe Essen und bin über meine Fleischfressenden Pflanzen nun zur "Chilizucht" gekommen :D
Ich lese hier schon länger mit und habe jetzt meine ersten Schritte für die Indoor Chili Zucht gemacht. Zimmer Gewächshaus Heizmatte Pflanzenlampe sind gekauft. Sowie Anzuchterde und andere Kleinigkeiten.

Ich habe mir für meine reine Indoorzucht (3 Zimmer Wohnung 74 m2 leider ohne Balkon) nach reichlicher Recherche 3 Arten ausgesucht und zwar

Prairie Fire, Apache und Numex Twilight (ähnlich Bolivien Rainbow). Die Samen müssten in den nächsten Tagen geliefert werden :D

Meine Freundin ist nicht so begeistert davon das ich mit dem Zubehör mal eben 100 € ausgegeben habe, aber ich bin mal gespannt, wenn hoffentlich meine ersten Chilis wachsen :D

Bin mir auch noch nicht sicher wie ich das alles genau mache. Wie ich gelesen habe wählen die meisten ja "nur" 2 oder 3 stärksten Pflanzen von 10 oder 15 Keimlingen aus. Man hat ja auch nicht ohne Ende Platz ;D

Naja gut das soll es erstmal von mir gewesen sein. Werde nun noch fleissig weiterlesen.

VG
Jonas

Hi Danke :D

Hab schon ne kurze. Habe gelesen, dass viele ihr Saatgut vor dem sähen einweichen mit Küchenkrepp etc. Ist das notwendig bzw bringt das normal für meine einfachen Sorten Vorteile? Oder bringt das nur eine "Beschleunigung" bei der Keimung?

VG

Hey ☺ und herzlich Willkommen.

Es gibt verschiedene Methoden des "erweckens" (einweichen). Das machen zwar viele aber auch nicht alle.
Es bewirkt zum einen das der Samen sich da er ja trocken ist bereits ausreichend mit Flüssigkeit vollsaugen kann und so bereits vitaler ist wenn er in das Medium gepflanzt wird. Dies ist besonders bei schwerkeimenden Saatgut von Vorteil. Darüber hinaus soll es die Keimzeit verkürzen und vitalere Keimlinge erzeugen, was man, da ja nicht alle Pflanzen gleich wachsen schwer belegen kann.
Außerdem werden dadurch verschiedene natürliche Vorgänge versucht nachzuahmen. Als Beispiel könnte hier der Chiltepin angeführt werden der auch häufig als schwerkeimer genannt wird. Ursprünglich wurde er von Vögeln über die Ausscheidungen verbreitet und erlangte seine volle Vitalität erst im Magen-Darm-Trakt des Vogels. Dies kann man zum Beispiel mit einer Guano-Lösung nachahmen.
Gerade für schwerkeimer wird auch eine Salpeterlösung empfohlen.
Andere Möglichkeiten wären z.B.:
- destiliertes Wasser
- Leitungswasser
- Guanolösung
- leicht gesalzenes Wasser (Wovon ich abraten würde.)
- Teeaufsätze (Von diversen Shops wird davon auch stark abgeraten, da in Tee schon nach kurzer Zeit sehr viele Keime einen Nährboden finden können.)

Es gibt hier im Forum auch einige Tests zu dem Thema. Insgesamt würde ich zusammenfassen, kurz und knapp, destiliertem Wasser und Salpeter wird eine förderliche Wirkung zugeschrieben. Jedoch lassen sich Unterschiede zueinander sowie zu anderen Lösungen nur schwer benennen.
(Ich weiche fast alles in destiliertem Wasser ein. Ich bilde mir ein das es etwas bringt.☺)

Noch dazu gibt es mechanische Methoden, die keimfördernd wirken sollen. Z.B.: das anrauen der Samenoberfläche mit Schleifpapier (sehr feine Körnung). Hab ich aber noch keine Erfahrungen mit gemacht. Und macht wahrscheinlich nur bei wirklich schwerkeimenden wilden Sorten Sinn...

Dann der Keimtest, bei dem die Samen auf nasses Küchenpapier oder besser Kaffefilter liegen, bis sie keimen.
Hiervon wird eig die Keimfähigkeit von Saatgut abgeleitet. Man kann sie aber auch auf dem Papier zum keimen bringen und dann einpflanzen. So geht man sicher, dass das Saatgut keimt und eine Pflanze wächst. Die meisten machen das in einer gelochten Tupperbox oder in einem sogenannten Keimbeutel (Zipperbag mit feuchtem Papier drin). Das macht es leichter ein Microklima zu steuern und erhöht die Reibung, was das abstreifen der Samenhülle erleichtert.

Viele haben aber auch ohne all das Erfolg und Sähen direkt in die Anzucht erde. Nachher kann ja eh noch pikiert werden.

Das mit der Anzahl der verwendeten Samen ist sone Sache... Ich muss zugeben ich tue mich immer schwer die Vorhandenen Pflanzen dann wieder los zu werden ☺...
Wenn du massig Platz hast dann mach ruhig viele, wenn nicht, ist weniger manchmal doch mehr ☺

Aber das ist alles noch wesentlich detaillierter in einzelnen Threads zu den Themen hier im Forum nachzulesen. Musste
Einfach mal durchblättern, ich empfinde das auch immer wieder als sehr lehrreich.

Ergänzungen und Verbesserungen sind übrigens ausdrücklich erwünscht.

Herzlich Willkommen!
Wieder ein Norddeutscher mehr, super!!!:happy:
Wir haben in Hamburg und Reinfeld (zwar Schleswig, aber sehr liebenswert) auch immer ein paar Treffen. ;)

Über die Carnivoren sind hier jetzt schon so einige ins Forum und zu den Chilipflanzen gekommen. Hier findest du zu beiden Hobbys wohl Sympathisanten (ich nur Chili).
Vielleicht gibts ja auch mal Reportagen zu den Fleischfressern (nein nicht die Grillfraktion), würde ich interessant finden.

Gruß Christian

@BadBoyBen

Danke für deine sehr ausführliche Antwort auf meine Frage :D Ich denke ich werde die hälfte meiner Samen in einer schwachen schwarzen Tee Lösung über Nacht einlegen und danach dann schauen ob es unterschiede gibt :D

@Habbi Metal
Auch dir danke für deine Willkommensgrüße :D Ich habe diverse Fleischfressende Pflanzen und werde dazu denke ich die Tage auch einen neuen Thread machen. Leider ist der Zustand, da wir durch einen Umzug im letzen Jahr hatten, jetzt nicht mehr so gut, weil wir weniger Licht in der Wohnung haben. Aber ich habe heute mein Paket mit Pflanzenlampe bekommen so kann ich sie jetzt wieder hochpäppeln.

Ich halte euch auf dem laufenden :D

Willkommen im Forum! Was hast du denn für eine neue Pflanzenlampe?
Moin Danke :D
Naja für den Anfang nur eine
Lumin Tekco LED Pflanzenlampe, E27 12W Led
sowie eine kleine Heizmatte

Sollte für den Anfang reichen :D Als meine Freundin meinen provisorischen Aufbau gesehen hat für die Fleischfresser hat sie mich gefragt ob ich bekloppt bin ^^
20161112_190733ciu3d.jpg

Moin Jonas.
Herzlich Willkommen im Forum.
Da kannst du deiner Freundin viele Beispiele von Bekloppten im Forum zeigen und sie wird sehen das du (noch) normal bist.;):)

Moin Jonas.
Herzlich Willkommen im Forum.
Da kannst du deiner Freundin viele Beispiele von Bekloppten im Forum zeigen und sie wird sehen das du (noch) normal bist.;):)

Hehe ;D Hab ich schon gemacht. Sie hält die meisten für verrückt ^^Nix für Ungut ;D

Herzlich willkommen und viel erfolg

Dankeschön :D

Willkommen
Wann fängst Du mit dem Aussähen an?

Ich denke mal sobald meine Samen da sind und ich sie eingeweicht habe. Habe sie ja am Donnerstag bestellt und da wurden sie auch Versand. Denke Dienstag oder Mittwoch.

Konnte heute schon sehen nach 8 h Pflanzenlicht gestern, das schon einige neue Triebe gekommen sind an meinen Fleischfressern :D

Ich habe noch eine kleine, wenn dennoch wichtige Frage.

Bei meinen Fleischfressern habe ich bisher immer nur Regenwasser verwendet, was jedoch schon schwierig war bei einer Dachgeschosswohnung ohne Balkon. Da hat mich meine Freundin auch für verrückt erklärt, wenn ich bei Starkregen das Fenster aufgemacht habe und bei der Gaube an das kleine Regenrohr nen Becher gehalten habe und alles in ne Schüssel umgefüllt habe .... Aber wie sollte ich sonst an Regenwasser kommen ^^ Bisher ging das ja auch immer recht gut, denn bei einem guten Regenguss bekommt man da schon so 9 bis 10 Liter zusammen und das hält dann bei 4 kleinen Pflanzen schon eine Weile.

Nur jetzt kommt es.

Mit welchem Wasser gieße ich am besten meine Chilipflanzen?

Regenwasser werde ich nicht genügend zusammenbekommen. Destilliertes Wasser? Habe ja gehört Leitungswasser soll nicht so gut sein =/

Herzlich Willkommen!
Ich habe beim Einweichen von Samen sehr gute Erfahrungen mit Destilliertem Wasser gemacht. Hat damit alles super funktioniert.:thumbsup:

Zurück
Oben Unten