Moin Moin aus Hamburg

Neo

Chiligrünschnabel
Hey ihr Scharfen Leutz,

ich bin Patrick, 33 Jahre alt und komme aus Hamburg.

meine Freundin und ich essen sehr gerne Scharf und bestellen uns regelmäßig sehr scharfe Saucen im Internet. Durch zufall habe ich vor ner Woche im Baumarkt 2 Chilipflanzen gekauft. Eine Habanero und die Zweite weiß ich leider nicht genau was das ist da nichts drauf stand nur "Chili to Eat". Anhand von Bildern im Forum vermute ich das es sich um Nexum Twilight handelt. Ich hab mich jetzt übers Wochenende mal ein bischen Informiert und anscheinend ist die Habanero zu klein um dieses Jahr noch Früchte zu bekommen. Ich habe beide Pflanzen gleich umgetopft da die Wurzeln schon aus den kleinen Töpfen raus wuchsen. Sollte die Habanero nichts werden dies Jahr hoffe ich das ich es schaffe sie zu Überwintern aber so oder so werde ich im Januar mit Samen starten. Hab da richtig lust drauf.

Hier mal Fotos von meinen beiden Pflanzen. Vielleicht kann ja jemand anhand des Bildes mir sagen um welche Art es sich handelt. Die Habanero ist klar aber die andere leider nicht.

18710544ha.jpg

18710545sw.jpg

Gruß Patrick

Herzlich willkommen hier im Forum
Wünsch dir viel Spaß hier und eine erfolgreiche Saison 2014

Hallo Patrick,
herzlich willkommen hier im Forum und erst mal viel Erfolg mit deinen zwei Pflanzen! Toll, dass du in der nächsten Saison dann so richtig loslegen willst. Gibt hier unendlich viel zu lesen, um sich so richtig vorzubereiten.
Was du da für ein weiteres Pflänzchen erworben hast, wird dir hier sicherlich noch einer beantworten können, der mehr Erfahrung hat als ich.

Gruß Volker

Herzlich Willkommen,

scharf Essen ist der Einstieg, die ersten gekauften Chilis schon fortgeschrittene Sucht......nächstes Jahr kommt dann die eigene Aussaat und schon bist du mitten drin und kommst nicht mehr davon weg. :D

Numex Twilight ist das nicht. Würde eher sagen eine Variante von Feuerküsschen (c.annuum).
Die Habanero sieht ja schon gut aus, der würde ich später einen Topf von 12L aufwärts spendieren. ;)

Gruß Christian

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!:w00t:
Sieht wie ein süßes Feuerküsschen aus!:) to eat eben!:whistling:
Gruß Hans Bayern

Ohja Feuerküsschen scheint es zu sein die ähneln sehr meiner Pflanze. Danke dafür. Ab welchem Reifegrad bzw. welcher Farbe kann man die den Ernten und wie sollte man vorgehen eher abbrechen oder sauber Abschneiden. Ich gehe mal davon aus das sie Rot sein müßen?

@Habbi Metal
Wenn es soweit ist wollte ich die Pflanzen in einen 14l Topf setzen. Aber jetzt haben sie erstmal wieder Platz da ich sie gleich aus dem Bauch herraus in einen sehr viel größeren Topf geplanzt habe. Ich glaube 2l-3l. Soll die dann direkt in den 14er oder sollte ich noch eine zwischengröße nehmen? Und meinst du das da noch Früchte kommen können dies Jahr, da sie ja sehr klein im vergleich zu anderen Pflanzen hier im Forum ist?

Gruß Patrick

Willkommen im Forum.

Neo schrieb:
Ab welchem Reifegrad bzw. welcher Farbe kann man die den Ernten und wie sollte man vorgehen eher abbrechen oder sauber Abschneiden. Ich gehe mal davon aus das sie Rot sein müßen?

Die Früchte sind im reifen Zustand rot. Du kannst sie einfach abbrechen.

Neo schrieb:
Wenn es soweit ist wollte ich die Pflanzen in einen 14l Topf setzen. Aber jetzt haben sie erstmal wieder Platz da ich sie gleich aus dem Bauch herraus in einen sehr viel größeren Topf geplanzt habe. Ich glaube 2l-3l. Soll die dann direkt in den 14er oder sollte ich noch eine zwischengröße nehmen?

Du kannst sie dann gleich in den Topf mit 14 Litern setzen wenn sie den Zwischentopf durchgewurzelt haben.

Herzlich Willkommen :)
Die Habi kann noch locker tragen. Umtopfen in 10+x Liter, wie Christian schon bemerkt hat.
Viel Erfolg :)

Moin, moin Patrick,
mit den beiden Pflanzen hast du einen super Start. Eine eigene Ernte, ist immer toll. Ich wünsche dir viel Spaß, mit dem schönen Hobby: Chili.
Viele Grüße
S P

Moin von HH nach HH!
Schön, daß wieder ein Hamburger an Bord ist!
Viel Spaß mit Deinen Pflanzen, die Feuerküsschen sehen ja schon zum Anbeißen aus.

Moin,
Willkommen! Schön, wieder ein Nordlicht. Wirst sehen, dieses Jahr noch Baumarkt, nächstes Jahr 2000 eigene Pflanzen :D

Moin Patrick.
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Bei der Habbi kannst du bestimmt noch was ernten.
Und wenn du die erstmal gerochen und geschmeckt hast,wirst du süchtig danach:D.

Gruß
Norbert

Zurück
Oben Unten