Moin Moin

Nein, so viele weibliche Mitglieder gibt`s hier (noch) :rolleyes: nicht.

Und wie schon gesagt wurde, sind die meisten hier auch am Geschmack interessiert und nicht an betäubender Schärfe.
 
Moin Moin,

hier einmal eine kurze Übersicht der von mir "adoptieren" Chilipflanzen:

1. Eine Chilipflanzen, deren Samen von der griech. Insel Leros stammen.















2. Eine Chilipflanze namens "Harald"





3. Eine Chilipflanze namens "Renate"







Gruß
Moni
 
Schöne Pflanzen haste da! Die drei Pflanzen in den Torftöpfen sind das die gleichen die unten dann im Blumenkasten sind? Wen ja haste die Torftöpfe entfernt?

Mit den dingern gibt es leider immer mehr probleme da sich die Dinger nicht mehr richtig auflösen und die Wurzeln so nicht rauswachsen können und verkümmern. Dann kümmern die Wurzeln vor sich hin :(

Falls du die eh ab gemacht hast, vergiss mein geschwätz :D

Gruss Heiko
 
Schöne Pflanzen hast du da. Da hängen bestimmt bald jede Menge leckere Früchte dran. :)
 
Der gute alte Basilikum im Hintergrund :)
Ne, also du hast echt tolle Pflanzen, da kann ich mit meiner einsamen Habi nicht mithalten :)
 
Moin Heiko,

ja, die kleinen Pflänzchen in den Torftöpfchen sind die "großen Griechen" auf dem Balkon.... und die Torftöpfchen habe ich vor dem Umtopfen entfernt, denn ich habe gemerkt, dass die Chiliwürzelchen da nicht so recht durchwollen bzw. sich diese Dinger doch nicht - wie eigentlich beschrieben - richtig auflösen.

Geschschwätz??? Hab ich hier im Forum noch keines gelesen *gg*

@ Purzelchen

Jaaaa, so langsam zeigen sich einige Schoten. Sie sind noch grün, sollen aber rot abreifen. Ich bin auf die Schärfe und den Geschmack gespannt, denn ich kenne diese Griechen nur vom Hörensagen. Eine Bekannte hat getrocknete Schoten von Leros mitgebracht und man könne die Beeren so zum Salat essen o. ä.

Eine Fragen: werden Beeren beim Trocknen eigentlich schärfer? Also quasi konzentrierter? Ich kann mir nicht vorstellen, die griech. Beeren so zu essen, denn im getrockneten Zustand waren sie sauscharf.

Gruß
Moni

@ Olschi

Ach, sach doch nicht so was :-) Das wird noch! Letztes Jahr habe ich auch nur eine einzige Habanero-Pflanze gehabt, das war der Anfang der Sucht. Für nächstes Jahr habe ich mir neun Sorten vorgenommen, aus Platzgründen nur 1 - 2 Pflanzen pro Sorte, aber ich habe jede Menge adoptivwillige Freunde.

Gruß
Moni
 
Dass sie schärfer werden, glaub ich eher nicht. Die Capsaicinmenge bleibt ja die gleiche. Nur das Wasser verdunstet.
 
Hier schon einmal eine Aufstellung der Chilis, die ich im Frühjahr ziehen möchte:

NuMex Suave Orange
NuMex Pinata
Caribbean Red
Sibirischer Hauspaprika
Thai Red Hot
Red Mushroom
Red Bandito
Guarda Cielo
Feher Cseresznye
Serrano del Sol

Ich habe mir möglichst kompakte buschförmige Pflanzen bestellt (mit Ausnahmen), die ich auf jeder erreichbaren Fensterbank plazieren werde. Einige größere Pflanzen dürfen auf den Balkon.
 
Moin Moin,

aus Spaß an der Freud hier ein kleiner Überblick über meine aktuelle Chili-Situation. Ich befürchte, dass durch die aktuelle Witterung und meine späte Aussaat nicht alle Beeren reif werden. Nun ja, wieder etwas dazu gelernt ;)

Hier meine Griechen von der Insel Leros:





Mal sehen, was ich damit anstelle. Die Beeren sind nicht so riesig und fleischig, also werde ich versuchen, sie an der Luft zu trocknen.

Als nächstes folgt die Sorte "Harald"... nicht schmunzeln, sie heisst wirklich so. An der indoor gehaltenen Pflanze bilden sich schon reife, orangfarbene Beeren. Die outdoor auf dem Balkon gezogenen Pflanzen werden wohl nicht reif werden.





Die Sorte "Renate" hat jede Menge kleiner runder Beeren gebildet, die draußen wohl nicht mehr abreifen werden. Da die beiden Pflanzen in kleineren Töpfen stehen, werde ich sie diese Tage ins Wohnzimmer stellen und hoffen, dass doch noch einige Beeren zum probieren nachreifen.





Gruß
Moni
 
Die Namen Renate und Harald sind die Vornamen der Zoschkes.
Da es sich bei den Chilis um Neuzüchtungen handelt, durften Renate und Harald ihnen den Namen geben, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß aber nicht mehr, wer der Züchter war.

Bis dann

h-man
 
Da sind ja jede Menge Früchte zum ernten dran und die Pflanzen sehen auch insgesamt super aus. :w00t:
Vielleicht gibt`s ja noch nen goldenen Herbst zum abreifen.
 
Hi Moni! beschreib doch mal die Sorten Harald und Renate etwas genauer was haben die für eine Schärfe?

Gruss heiko
 
Huhu,

stimmt... Renate und Harald Zoschke von Pepperworld sind die Namenspaten dieser Neuzüchtungen des Tomaten- und Chili-Züchters Dr. Mario Dadomo. "Harald" wurde nach Harald Zoschke benannt, da er - nach eigenen Aussagen - Fan von Deep Purple ist, daher wurde auch diese purpurfarbene Züchtung nach ihm benannt.

Harald erreicht eine Schärfe von 4, Renate von 6. Es sind beides super robuste, pflegeleichte Pflanzen, die mein "Ertränken" in den ersten beiden Wochen nach der Aussaat gut weggesteckt und sich toll entwickelt haben. Auch die Pflanzen, die ich an Freunde abgegeben habe, haben dort für viel Freude gesorgt.

Gruß
Moni
 
Zurück
Oben Unten