Moppeliwan 2016_Saison beendet!

Der aktuelle Nachwuchs ist in den letzten zwei Wochen ganz zufriedenstellend gewachsen, neues ist kaum gekeimt. Erwähnenswert sind lediglich die ersten geschlüpften Baccatum aus einer Samenzugabe aus 2014, die Gelbe Teufelskralle.

Hier eine Übersichtsaufnahme meiner nicht mehr ganz so kleinen Zöglinge
DSC09712.JPG

Die Galapagoense hat auch zugelegt, mittlerweile mit Verzweigungen und ca. 36 cm hoch
DSC09718.JPG

Den Überwinterern geht es trotz des wenigen Tageslichtes auch ganz gut:

Habanero Savannah Red mit nachgereiften Früchtchen,
DSC09675.JPG

reichlich Knospenansatz
DSC09663.JPG

und sogar schon 6 offenen Blüten
DSC09685.JPG

DSC09707.JPG

Pilipili Hohoo
DSC09687.JPG

auch schon mit zahlreichen Knospen
DSC09679.JPG

Fish Pepper, bisher nur mit nachgelegten Blättern
DSC09686.JPG

Mit den ersten Knospen haben mich auch meine beiden größten Pubescens, Costa Rican Red und Ecuadorian Sweet, überrascht, obwohl sie gerade erst 10 cm hoch sind:

Costa Rican Red
DSC09700.JPG

Ecuadorian Sweet
DSC09703.JPG

Jede mit 3 – 5 Knospen. Ich denke aber, dass sie sie demnächst verlieren werden.

Gruß Volker

Ui hast du schon große Jungpflanzen :woot:
Alles gute und ne reiche Ernte wünsch ich dir

Danke Heiko! Von Ernte darf man ja jetzt erst mal träumen :rolleyes: Bis dahin kann allerdings noch viel passieren! Na ja, hoffen wir das Beste!

Gruß Volker

Danke dir! Zum neidisch machen ist dieser Teil des Forums ja auch da!!:D

Gruß Volker

Danke Martin! Dass die Überwinterer sich bis jetzt so gut gehalten haben, hat mich selber überrascht und die Fruchtansätze stammten natürlich noch aus der letzten Saison.

Gruß Volker

Danke dir! :happy: Werde mich bemühen, so weiter zu machen. Hoffentlich auch regelmäßig(er):rolleyes:

Gruß Volker

WOW!! Spitzenmäßige Pflanzen :thumbsup:
Wünsche dir viel Erfolg mit der Teufelskralle! :) Gefiel mir diese Saison richtig gut. 354 Beeren bescherte sie mir :) :D

Wow! Die sind ja schon richtig groß und auch die Überwinterer machen einen fitten Eindruck :thumbsup:
Weiterhin gut wachs! :)

Danke dir!:happy:

WOW!! Spitzenmäßige Pflanzen :thumbsup:
Wünsche dir viel Erfolg mit der Teufelskralle! :) Gefiel mir diese Saison richtig gut. 354 Beeren bescherte sie mir :) :D

Dir auch vielen Dank! Die Teufelskralle war eigentlich nur eine Zugabe zu einer Samenlieferung für 2014. Sie mußte damals zurückstehen. Da in der letzten Saison keine Baccatums am Start waren, sollten diesmal wieder welche her. Die Samen haben immer noch eine erstaunlich gute Keimquote. Da ich mit einer schlechteren gerechnet und reichlich ausgesät hatte, bleibt jetzt einiges zu verschenken! Aber Abnehmer für vorgezogene Pflänzchen sind ohnehin genug vorhanden.

Gruß Volker

An der Chilifront hat sich nicht viel getan. Von den Baccatums habe ich außer der Gelben Teufelskralle – mittlerweile ein knappes Dutzend Keimlinge – und einem Quitunquito- Keimling nichts Neues zu vermelden. Bei den Pubescens gibt es zwei neue Pineapple-Keimlinge, dafür ist einer der zwei Giants gestorben. Er hatte sich von Anfang an schwer getan, weil er sich beim Schlüpfen selber die Keimblätter abgerissen hatte.

Ob der milden Witterung hier am Niederrhein, blüht mal wieder der Rosmarin
DSC00005.JPG

7cceE3xnD4Ve8so1ix_1zi7bFhcl87VLsB18e4KSXka0KtF5HJU5rqlDwLKXwpgPKAe6U-z4kYWa4LCVdtbFrhl2VDfEyPQnRguGZRvAOcrg9A49FrbWpSrHrNh5t86zB18bZZ5pcR9hHEbWyjO8_qN-SYv94K363Y4q31hWxbtvYEfwdLT6i91wXr227m8yWMa8dpLGOoW3eWoCWEC8_GOY-3EUIRDd-cro5Nodhg1HL1RS_1NyLqqbQLhZhQz9T2aHZoJTCWBSAiks_jhUiD7arJ758Uo6jiq1A7PGmIfLqMbkwYzpRIiW6H_ve2_IsrS_xAb7Dk4wAbVqFYd4QzLZ4o6f_fImrSZX040Zwtbt_ahlw_SshFs_mVtQN4D-YthofvmS45gdtu-8mZSV-ozsMbKW2cFkmmoKMMcl7BuoQZkxIQ3CkPYI6lFcVW3BsezrEhW1i84ecY0q-A3EBkftz9kFhUN_wbnx95EqkhUJt9H3FfpnpP74GDmlt_Pmav2I9HjpySIvp8gCVmanodJ6skH4cZ1vDSebhTVtXrnTAkRUJlq2uB9jFIHEOU9fT_tm=w990-h742-no

Da ich die nächsten Tage vor Weihnachten nicht arbeiten muss, werden wahrscheinlich die ersten Annuum „angesetzt“.

Gruß Volker

Volker, du hast die Quitunquito? Meine wollte nicht keimen. Das Saatgut war auch schon 9 Jahre alt. Hast du davon noch Samen oder könnte ich schon jetzt ein Verhütungsgesuch stellen? :)

Zurück
Oben Unten