Mörtelkasten als Topf

rp87

Dauerscharfesser
Beiträge
728
Grüß Euch!

Hat jemand von Euch schon in einem Mörtelkasten Chilis gezogen?

Beim Baumarkt gibt's die nämlich um 7,80 Euro einen 80 Liter Trog. Ich hätte da an zwei Rocotos oder drei Chinense im Kasten gedacht. Evtl auch zwei Physalis.

Ich hab schon ein bisschen was über Weichmacher/Schadstoffe im Forum gelesen. Allerdings jetzt keine definitive Meinung ob schädlich oder nicht. Gibt's dazu schon neuere Erkenntnisse?

Vielen Dank!
 
Also Weichmacher sind da keine drinne. Ich würde mir an deiner Stelle diesen Thread durchlesen.... http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21030.html

Problem bei einem Kübel sehe ich eher in der Flexibilität. So ein Teil kann man nicht mal schnell in Sicherheit bringen, wenn ein Gewitter droht. Vorallem können sich ausladende Pflanzen gegenseitig den Platz streitig machen. Das ist bei Töpfen besser. Deswegen würde ich generell zu Töpfen raten. Hatte mir das auch mal überlegt mit einem Pflanzkasten.
 
Geht.
Nur bitte darauf achten, dass der Kübel nicht aus PVC ist. Dann sind auch Weichmacher kein Problem, denn in PP oder PE Eimern sind keine drin. :)

Zwecks Platz:
Die drei Chinense sollten ohne Probleme gehen. Die Physalis und die Rocotos werden wohl zu ausladend und wachsen stark ineinander.

Aber: Probieren geht über Studieren. :D
 
Ich hatte letztes Jahr 3 Milde Spiral (Sohnemann mags nicht scharf) in so einem Mörtelkasten.
Hat super funktioniert.
 
Danke für die fixen Antworten. :)

@baum89
Ah, danke. Diesen Thread hab' ich gesucht!
Wegen der Felixibilität werd' ich darauf schauen, dass er möglichst windgeschützt ist.
Vielleicht stell' ich ihn auch auf zwei so Platten mit Rollen unten.

@Markus
Ja, hab' schon nachgeschaut - die Kisten sind aus PE.
Vielleicht steck' ich ein Brett dazwischen, damit die Wurzeln sich nicht so arg verwurschteln.

@Thomas
Cool! War der Kasten dann komplett durchwurzelt oder ist noch ein bisserl Spiel gewesen?
 
Ich habe in den rechteckigen Mörtelkübeln immer 2 Tomatenpflanzen drin, sollten auch 2 Chili reinpassen, unter den Tomaten hatte ich noch Salatköpfe rein

Archivbild von 2012
P1260903.JPG
 
Cool, danke für's Foto Gabi!

Wegen dem Thema Mischkultur werde ich Dich wohl nochmal seperat ein paar Sachen fragen, wenn ich darf. ;)
 
Du darfst gerne fragen, aber ob ich es fachmännisch (fachfraulich) beantworten kann, weiß ich nicht :rolleyes:
 
Mörtelkasten gibt's in 60 oder 90 Liter, kosten bei mir im Baumarkt beide(!) je 6 Euro.

Klasse Sache, ich hab mir bei Amazon 25 zu 60 und 6 zu 90 Liter bestellt.hehe.
 
@Roman
Zu Saisonende war der Kasten nicht ganz durchwurzelt.
Auch die Radieschen dazwischen sind sehr gut gewachsen.;)
 
Gabi, dankeschön. Ich bin mir sicher du weißt dann Bescheid! :)

@ Thomas
Passt, danke! Ich fahr morgen mal zum Baumarkt und schau mir die Dinger an. Wahrscheinlich nehm' ich einer 60er und einen 80er.
 
Wenn Ihr keine Löcher rein macht, müßt ihr schauen, dass es nicht zu viel reinregnen kann. Kübel mit Löcher sollten so gestellt werden, dass die Löcher auf dem Boden nicht durch ein flaches Aufliegen des Kübels wieder abgedichtet werden.
Ansonsten eignen sich die Kübel, genau wie die Baueimer hervorragend. Den üblen Anfangsgeruch bekommt ihr am Besten los, wenn Ihr die Kübel einfach mal in Wind und Wetter stellt für ein paar Tage.
 
UPS, ja klar das vergaß ich zu erwähnen, ordentliche Löcher in den Boden gebohrt
 
Das hab ich eh vorausgesetzt. :)

@Beastmaster
Ich glaub' die Ränder sind eh erhöht. Wenn nicht , überleg ich mir was. Danke für den Hinweis!
 
Ich hab auch ein paar 12er Löcher so 1,5 - 2 cm oberhalb des Bodens in die Seitenwände gebohrt, dann ist es nicht so schlimm wenn es vereinzelt Bodenlöcher verstopft.
Die Tröge halten das locker aus.;)
 
Zurück
Oben Unten