Mörtelkasten als Topf

Naja, die Kübel aus dem Baumarkt sind da schon noch günstiger. Den kleinen Henkeln würde ich für einen Transport des gefüllten Kübels auch nicht trauen.
 
Dann werde ich mich wohl doch nach Mörtelkübeln umschauen!
Gibts irgendwelche Markierungen oder so, die mir zeigen, dass da böse Stoffe drin sind?
 
Eine solche Kennzeichnung gibt es nicht. Kein Hersteller schreibt auf sein Produkt, dass es besonders umweltschädlich hergestellt wurde und besonders viele Schadstoffe enthält. Dann kauft es ja keiner. Es gibt allerdings Kennzeichnungen, die das Produkt verwenden darf wenn es besonders schadstoffarm ist oder bestimmte Umweltstandards erfüllt werden, wie z.B. der blaue Engel mit dem Zusatz "Schützt Umwelt und Gesundheit".
 
Du solltest darauf achten, nicht gerade PVC-Eimer (Recyclingcode 3) zu nehmen. Dort sind höchstwahrscheinlich Weichmacher drin.

Die Codes 2/4 (PE) oder 5 (PP) sind kein Problem. :)
 
Vielen Dank ihr beiden!! :)
Werde mal danach schauen

Sowas wäre also z.B. was?
http://www.ebay.de/itm/Kunststoff-Moertelkuebel-Moertelwanne-Moerteleimer-Schwarz-40L-515x305mm-/390862828993?_trksid=p2054897.l4275

Und der wohl auch?
http://www.ebay.de/itm/Mortelkubel-rund-Baukubel-Mortelwanne-Zementwanne-schwarz-Mortelkasten-Beton-neu-/200812379978?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&var=&hash=item2ec159bf4a
 
Ich habe im Garten die eckigen - Archivbild 09_2013

P1270281.JPG
 
mph schrieb:
Eine solche Kennzeichnung gibt es nicht. Kein Hersteller schreibt auf sein Produkt, dass es besonders umweltschädlich hergestellt wurde und besonders viele Schadstoffe enthält. Dann kauft es ja keiner. Es gibt allerdings Kennzeichnungen, die das Produkt verwenden darf wenn es besonders schadstoffarm ist oder bestimmte Umweltstandards erfüllt werden, wie z.B. der blaue Engel mit dem Zusatz "Schützt Umwelt und Gesundheit".

Das ist falsch! Der momentan gefährlichste bekannte Stoff ist DEHP, ein Weichmacher.
DEHP ist seit 2007 Kennziechnungspflichtig.
 
Mal kurz mein Senf dazu:

Wenn ich in die Baumärkte gehe und die Nase in die Mörtelkästen stecke dann weiß ich ganz genau, daß ich die nicht zur Pflanzenzucht nehmen werde.

Stinkt ja wie im Chemielabor ... :nono:
 
Die, die ich gekauft habe, haben jetzt nicht anders als neue Blumentöpfe gerochen/gestunken.
 
Die hab ich auch seit Jahren, klappt prima, unkaputtbar und so stabil, das ich sie samt 2 Tomatenpflanzen quer über die Terasse ziehen kann ohne das der Kübel schwächelt. Ein Teufelszeug, hab die auch als 20 l Kübel, die haben einen Henkel, die Pflanze leicht an den Rand gesetzt, kann ich den Bottich sogar mit Pflanze noch rumtragen. Gleiches Material.
 
Der Hornbach Shop gefällt mir schonmal sehr gut!!! Und ihr habt ja auch super Erfahrungen gemacht :)
In direkter Nähe habe ich leider keinen, aber fahre öfters in Cinestar nach Bremen. Direkt daneben ist ein Hornbach. Wird beim nächsten Kinobesuch berücksichtigt :) :P
 
Ich hab die Moerteleimer letztes Jahr benutzt.

Ich muss wieder erwartend sagen, so billige Toepfe hatte ich noch nie. Dieses Jahr werden die wieder benutzt. Gerüche sind keinerlei Probleme gewesen. In Boden paar Löcher gebohrt und im unteren Randbereich seitlich ein paar. Staunaesse war nie zu erkennen, und ein paar Wurzeln haben sich auch durchwuchern wollen.

Probleme bereitet mir eher, die sehr stressige Wasserversorgung. Da in so ein 12l Kuebel einfach zu wenig gespeichert wird, für ein Tag. Ich hab da zum Schluss und den heissen Tagen, 2x gewaessert.
 
Zurück
Oben Unten