MrchiliFans Saison 2013 Geschlossen!

RE: MrchiliFans Saison 2013 kurzes Osterupdate :)

Danke,
die Trinidad Perfume wird absofort weniger gegossen als der Rest :D
Dann bekommt sie ja hoffentlich wieder etwas Farbe ;)

Hey Marco, klasse Osterupdate, hätte ich fast übersehen :blush:

Deine Pflanzen machen sich ja prächtig ! :thumbup:

Danke dir :blush:
Man kann ja seine Augen nicht überall haben.
Ist ja nicht mehr normal was hier alles täglich dazu kommt :w00t:

MrchiliFan schrieb:
Danke dir :blush:
Man kann ja seine Augen nicht überall haben.
Ist ja nicht mehr normal was hier alles täglich dazu kommt :w00t:

Jopp, da kommt man gar nicht mehr hinterher ! :D

RE: MrchiliFans Saison 2013 Kleines Problemchen!

Hey Leute wie oben zu lesen habe ich ein kleines Problemchen und zwar habe ich heute 3 von meinen Pflanzen in größere Töpfe gepflanzt. Allerdings passen die nun nicht mehr in mein Aquarium.
Also muss ich sie wohl oder übel auf die Fensterbank stellen. Reicht das Licht denn schon aus?
Und irgendwie habe ich Angst dass die Pflanzen kalte Füße bekommen und einen Kälteschaden davon tragen. Die Heizung kann ich nicht anmachen, weil die genau unter der Fensterbank ist und die Luft sonst zu trocken ist und die Blätter der Pflanzen austrocknen. Erstmal habe ich 3 zur Probe umgetopft um zu gucken ob es klappt . Wenn die kaputt gehen sind wenigstens nicht alle Pflanzen dahin. Die alten Töpfe wurden so langsam zu klein ;) Was meint ihr wie ich das Problem lösen könnte?
Update gibts nächstes WE bin voll im Prüfungsstress :(
Schönen Sonntag
Gruß Marco

Das Licht am Fenster reicht jetzt locker aus ! Ich würde aber unter die Töpfe eine Styroporplatte legen, damit die keine kalten Füße bekommen.

Das Licht reicht voll aus, ganz im Gegenteil....so viel Licht kannst du gar nicht künstlich, ohne weiteres, erreichen.

Wie kalt ist es denn in dem Raum?
Meist ist eher das Problem die Heizungsluft bzw, der Unterschied zwischen Fenster und Heizungsluft.
Wenn du nicht gerade in Sibirien oder so wohnst wo es draußen -20°C hat würde ich keine Angst haben die ans Fenster zu stellen.

Nur beim Lüften sollten die Pflanzen aus der kalten Luft genommen werden.

Gruß Christian

@Greenthumb Ok danke, das hört sich doch schonmal gut an. Habe jetzt erstmal einen Karton drunter gelegt muss erst Styropor kaufen.

@Habbi Metal
Auch bei diesem bescheidenen Wetter?Ist ja schon noch ziemlich bewölkt.
Also in dem Raum kann es sich Nachts ohne Heizung schonmal auf 16°C abkühlen.
Naja direkt in Sibirien Wohne ich nicht aber den Spitznamen "klein Sibirien" hat unser kleines
Städtchen nicht umsonst bekommen.

16°C sind aber kein Problem. Tagsüber ist es viel wärmer hinter der Scheibe, wenn mal die Sonne scheint. Das Licht dürfte jetzt ausreichen, wenn es nicht gerade ein Nordfenster ist oder eins was größtenteils im Schatten ist.

Das sind keine Temperaturen wo man sich Sorgen machen muss, selbst wenn NAchts die Temperatur auf 8°C runter sinken würde, wäre das kein Problem. Müssen die draußen ja später auch abkönnen.

Auch bei dem bewölktem Himmel hat man noch so 3000-5000Lux (Das sind auch Werte die man mit LSR häufig hat), das reicht aus und ich denke auch bei dir wird das Wetter besser werden und die 50000Lux häufiger erreicht werden.

Ich würde mir auch mit der Heizung keine Gedanken machen. Bei mir stehen jetzt Pflanzen sowohl auf einer von unten beheizten Fensterbank, als auch ohne. Und alle entwickeln sich prächtig. Im Wohnzimmer kann ich abends beobachten, wie sich die Zweige & Blätte in der Heizungsluft bewegen, sieht auch schön aus ;)

Ok danke das freut mich. Dann lasse ich sie erstmal dort stehen und gucke was passiert :)

Ich hab meine schon seit Wochen auf nem Regal vorm Südfenster stehen, da wirds knackig warm wenn der Stern denn mal scheint und Nachts kühlts schon runter. Das juckt die nicht im mindesten. Das einzige was ich machen muss ist hin und wieder drehen damit die Schieflage ausgeglichen wird. Und ich müsste dringend mal das Fenster putzen ist mir grad aufgefallen ;)

Ok dann ist das Problem wirklich gelöst ;)
Dachte halt wenns draußem mal wieder kalt wird, wirds direkt hinter der Scheibe auch kritisch.

Drei meiner Pflanzen stehen schon seit irgendwann im Februar auf der Fensterbank. Sie blühen und fruchten. Ich habe nicht einmal eine Isolation angebracht. Allerdings sind die Pflanzen schon sieben Monate alt oder älter. Das dürfte mittlerweile kein Problem mehr sein, auch wenn es noch nicht überall draußen warm ist.

Zurück
Oben Unten