Mrs. Frankenstein - Vorstellung und Umfrage

Welche Sorte soll als nächstes auf Mrs. Frankenstein veredelt werden?

  • PdP (Annuum)

    Stimmen: 2 11,1%
  • Jaranda (Annuum)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mulato Islena (Annuum)

    Stimmen: 3 16,7%
  • Inca Red Drop (Baccatuum)

    Stimmen: 4 22,2%
  • LD (Baccatuum)

    Stimmen: 4 22,2%
  • Scotch Brain F-4 (Chinense)

    Stimmen: 8 44,4%
  • PI 257176 (Chinense)

    Stimmen: 3 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Zu zu erst einmal ein kurzes Update:
Der Bird´s Eye Trieb
Die Veredelung ist prima angewachsen
DSC_0638.JPG


Hier sieht man den neuen Trieb, mitsamt Knospenansatz

DSC_0640.JPG


DSC_0641.JPG


Wie man sieht gings der Pflanze schonmal besser. Das reinholen hat sie nicht sonderlich gut vertragen und ich hatte zwischenzeitlich mit Blattläusen zu kämpfen, aber mittlerweile ist sie wieder im Wachstum und entwickelt saftig Grüne Blätter.

Deshalb habe ich Heute 2 neue Veredelungen vorgenommen und will euch ausführlicher zeigen, wie ich verdel! Es geht bestimmt professioneller und "besser" aber es ja bereits so bei mir geklappt ;)

Also:
1. Es braucht eine geeignete Stelle. Am besten kurz vor dem verholzen. Der Trieb sollte mindestens 5mm im Durchmesser haben. Ob es auch mit vollständig verholzten Trieben geht, hab ich noch nicht versucht. Hier sind es oben rechts und unten links die 2 Schnittstellen. Ihr sollten mit einer guten Gartenschere den Schnitt machen, um Quetschungen zu vermeiden.

DSC_0644.JPG


2. Es braucht einen Trieb zum veredeln. Der neue Trieb sollte genauso dick sein, wie der auf der Mutterpflanze.
In meinem Fall ist es 1. ein Lemon Drop Trieb (Die Scotch Brain ist leider raus, hat das Reinholen nicht überlebt. Deswegen jetzt die top 2 aus der Umfrage)
Und 2. ein Inca Red Drop Trieb.

3. Schneidet den neuen Trieb als einen Keil, in ca 1cm länge, beidseitig ein (siehe unten). Und den Trieb auf den veredelt werden soll auf die selbe Länge quer ein, so dass ihr den neuen Trieb in den alten hinein schieben könnt.

DSC_0646.JPG


4. Steckt den neuen Trieb in den alten Trieb. Hier ist Präzision gefragt, es sollte so eng wie möglich sein und keine Luftlöcher oder Überstände geben.

DSC_0654.JPG


5. Mit Frischhaltefolie (oder Pflanzbändern) fest, aber nicht zu fest einbinden. Das ist eine schwierige Angelegenheit, weil ihr Druck benötigt, die Veredelungstelle sich aber auf keinen Fall bewegen darf. Also mit Maß festbinden ;)

DSC_0655.JPG


als 6. und vorerst letzten Schritt müsst ihr dafür sorgen, dass der neue Trieb unter hoher Luftfeutigkeit steht. Ich habe in diesem Fall Gefrierbeutel um den Trieb gebunden. Es gehen aber auch Plastikflaschen o.ä.

DSC_0659.JPG


Jetzt folgen noch ein paar Fotos von der Veredelung des Inca Red Drop Triebes, nach dem selben Verfahren.

DSC_0664.JPG


DSC_0665.JPG


DSC_0669.JPG


Und last but not least die Pflanze in ihrer ganzen neu erworbenen Hässlichkeit :roflmao::roflmao::roflmao:

DSC_0671.JPG


Liebste Grüße!!! Ich hoffe mindestens einer der Triebe wird anwachsen, drückt mir die Daumen :thumbsup::thumbsup:
Mo
 
Klasse, freut mich, wieder was von dir zu sehen. :)

Kann man dir auch hier oder per PN fragen zum Veredeln (von Chilis) stellen?
 
Ich plane für den Winter auch eine Veredelungssession. Dafür stelle ich mir gerade die Frage: "Langsamwüchsige Veredelungstriebe auf schnellwachsende Unterlage oder umgekehrt?"
Welche Erfahrungen hast du bei Mrs. F. gemacht?
 
Zurück
Oben Unten