Muecke 2013

Muecke

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

auch ich möchte dieses Jahr mal versuchen einige Chilisorten anzupflanzen. Ich lese hier schon seit ca. Mitte des letzten Jahres mit, habe aber trotzdem noch einige Fragen.

Erst einmal meine geplanten Sorten:
- Jalapeno
- Cayenne Rot
- Lemon-Drop
- Rawit
- Monkey Face
- Black-Pearl
- Joes Long
- Chiltepin (falls ich aus den Samen eine Pflanze bekomme. Soll ja nicht so leicht sein)

Anzucht ist in Schnappsbecher oder größeren 0,2L Bechern geplant. Was von beiden ist besser geeignet?

Welche Sorten sollte ich jetzt schon aussäen und welche haben Zeit bis Anfang Februar?

Von den Jalapeno und Cayenne Pflanzen möchte ich jeweils zwei in ein Freibeet setzen. Ich bin gespannt ob das funktionieren wird. Da gibt es ja anscheinend gemischte Erfahrungen, je nach Wetter.

Gruß
Muecke

Alle kannst du aussäen. Wie bist du auf Monkey Face gekommen ? Hatte die letztes Jahr und die waren echt lecker. Ich bevorzuge 0,2 Becher weil mir das Pikieren dann erspart bleibt, aber wie ich das sehe macht dir das Laune also warum nicht. Die zwei Annuums kannste tatsächlich ins Beet setzten da sehe ich kein Problem. Was haste da als Dünger geplant ?

Die Monkey Face habe ich irgendwo mal zufällig entdeckt, ich glaube auf einem Youtube Video.
Fand den Name lustig, leider gibt es wenig Infos dazu im Internet. Daher möchte ich sie einfach mal probieren.

Ich habe Tomaten Langzeitdünger aus dem Gartencenter. Bin aber am überlegen ob ich noch Flüssigdünger kaufe, denn gerade nach dem letzten Umtopfen wird es wohl schwer den festen Langzeitdünger unter die Erde zu bekommen.

monkeyl.jpg

Wünsch Dir viel Spass damit

ich wünsch dir viel Erfolg und eine gute Ernte
ich nehm die Schnapsbercher, 1x pikieren muss man sowieso

maxl schrieb:
ich wünsch dir viel Erfolg und eine gute Ernte
ich nehm die Schnapsbercher, 1x pikieren muss man sowieso

Das stimmt. Ich mags nur wenn ich größere Pflanzen pikieren muss. Ich denke immer die freuen sich wenn sie net gleich so malträtiert werden.

Ich wünsche dir auch viel Erfolg!
Die Annuums kannst du ohne weiteres ins Beet pflanzen - das funktioniert bei mir schon seit Jahren recht gut!

Die Black-Pearl hatte ich letzte Saison auch - wunderschöne Pflanze mit unglaublichen Blüten, nur leider haben mir die Beeren nicht so geschmeckt. Ist halt eher ne Zierpflanze!

Die Black-Pearl möchte ich auch extra als Zierpflanzen nehmen.
Geschmacklich freue ich mich sehr auf die Monkey-Face und die Lemon-Drop :)
Der Rest ist z.B. für Pulver bzw. einfach zur Anzucht weil sie gut aussehen :)

Wie viele Samen steckt ihr in einen 0,2 Liter Becher? Einen oder mehrere?

Gruß

Einen! Dann musst du nicht vereinzeln und kannst die Pflänzchen direkt aus dem Becher umtopfen :) vergiss aber nicht löcher in die Plastebecher zu machen (z.b. mit einem Lötkolben)

Übrigens, die liste ist supi, sehr abwechslungsreich! Wünsch dir viel Glück dieses Jahr ;)

So, die Aussaat erfolgte letzten Samstag.
Wie empfohlen habe ich 0,2 Liter Becher genutzt und mit einem Lötkolben dort Löcher eingebrannt.
Heute hat sich bereits der erste Keimling durch die Erde gewühlt :)

Zurück
Oben Unten