muertes Chili Saison 1 1/3

muerte

Chiligrünschnabel
Beiträge
67
Nun habe ich endlich mal Zeit gefunden meine Babys abzulichten.

Ich hatte letztes Jahr bereits eine Sorte Chili geflanzt mit nur mässigem Erfolg. Von anfangs acht hatten es nur drei geschafft. Daher auch Saison 1 1/3

Dieses Jahr wollte ich alles besser machen, verschiedene Sorten ausprobieren und habe folgende Samen gesät (davon gekeimt):

1x Rocoto (1)
3x Habanero Red (2) -> Aussaat mitte April
3x Jalapeno Grande (3)
3x Black Royal (3)
3x Red Pepper (2)
3x 7Pot (1)
3x Red Savina (2)
10x Bhut Jolokia (8) -> Aussaat mitte April

Leider habe ich durch Schimmelbefall, während der Anzucht, 2x Black Royal, 1x Jalapeno, 1x Red Savina, nicht mehr retten können. Einige Pflanzen wurden mir zudem abgeschwatzt. Aber das macht nichts. Hätten es alle überlebt bzw. wenn ich keine verschenkt hätte, dann hätte ich jetzt ein ernsthaftes Platzproblem.



Die Jalapeno wächst super und hat schon sehr viele Knospen gebildet, die wohl bald anfangen werden zu blühen. Was auffällt ist, dass die Pflanze bei der ersten verzweigung statt der üblichen 2 Stränge - 3 Stränge gebildet hat.



Meine einzige gekeimte 7pot und gleich daneben 7pot mit Königsblüte.



Der Black Royal scheint es auch gut zu gehen. Seit einer Woche sind nun die ersten Knospen zu sehen und täglich werden es mehr.



Die Red Pepper Samen habe ich geschenkt bekommen und bin mir nicht
sicher ob die wirklich so heißt. Die Pflanze ist eher kleinwüchsig aber buschig. Die nachwachsenden Triebe und Blätter haben kaum platz sich auszubilden. Sie ist jedoch die einzige die schon kleine Früchte trägt.



Hier noch die Nachzügler Habanero Red und Jolokia. Vermutlich werden diese Chilis es nicht mehr rechtzeitig schaffen früchte zu bilden bzw. abzureifen.



Und hier noch meine gesamte Balkon-Chiliplantage. Die Rocoto im Hintergrund entwickelt sich auch ganz gut. Über jedem Blatt wachsen neue Triebe (siehe unten). Leider immer noch keine Knospen. Sobald ein Ansatz von Knospe zu sehen ist wird sie braun und fällt ab. Hoffe doch sehrc dass das bald ein Ende hat.



Bilder von der Red Savina folgen. Die steht bei mir im Büro. So habe ich auch auf der Arbeit was von meinen Chilis :P

So das wars :-) Wünsche uns allen eine erfolgreiche Saison und eine üppige Ernte.

Ach ja, die 5 Liter Töpfe sind nun doch zu klein. Daher werden die Pflanzen nächstes Wochenende in ein 8-10 Liter Topf umziehen. Ich hoffe das hat kein all zu negative Wirkung auf das Wachstum bzw. die Wachsumspause nur kurz ausfällt.
 
Sehen gut aus!

Aber was ist dem Rocoto passiert, das er so einen langen dünnen Hauptstamm hat?
Die Rocoto bilden normalerweise erstmal ein dichtes Buschwerk, bevor sie anfangen Früchte zu bilden, der braucht erstmal noch Zeit!

Der Rest sieht aber sehr Vital und Erfolgs versprechend aus!
 
Sieht gut aus bei die!
Und scheinst ein Freund der scharfen Sorten zu sein :D
 
Richtig klasse ,ich wünsche dir noch viel Spaß beim ziehen und danach beim ernten.:D
 
Habbi Metal schrieb:
Aber was ist dem Rocoto passiert, das er so einen langen dünnen Hauptstamm hat?
Die Rocoto bilden normalerweise erstmal ein dichtes Buschwerk, bevor sie anfangen Früchte zu bilden, der braucht erstmal noch Zeit!

Nun ja ich wurde von Harald darauf hingewiesen, dass ich die Pflanze in einem viel zu kleinem Topf habe (ca. 5 Liter damals). Darauf hin habe ich sofort einen größeren Topf genommen. Es kann sein, dass das der Grund ist, warum sich die Rocoto zunächst nicht so gut entwickelt hat. Wenn man die Bilder von damals jedoch vergleicht kann man gut erkennen wie sie deutlich an Blättern zugelegt hat. Der Stamm aber scheit sich nicht verändert zu haben.
 
Finde auch, dass Du Dir wirklich tolle Sorten ausgesucht hast. :thumbup:
Die Royal Black hat mir letztes Jahr viel Freude gemacht. Die sieht einfach nur toll aus. Und lecker war sie obendrein!
 
Wow...die Sonnentage haben den Chilis richtig gut getan. Die Pflanzen wachen als ob es kein Morgen gibt. Zu meiner Freude zeigt meine Rocoto das beste Wachstum von allen. Die kleinen Triebe sind enorm gewachsen. Die knospen werden nicht abgeworfen und hoffe das diese auch bald blühen werden.

Jetzt geht endlich mal was :w00t:

Aktuelle Bilder folgen am Sonntag.
 
Will euch mal nicht vorenthalen was sich in den letzten zwei Wochen getan hat...



Hier haben wir erstmal die Red Savina die ich im Büro stehen hatte. Auch die Savina hatte langezeit alle ihre Knospen abgeworfen. Seit einigen Tagen ist sie wieder bei Ihren geschwistern. Sie scheint die Gesellschaft zu mögen denn die Knospen bleiben dran ... juhu...




Die Jalapeno ist eine mega Blühtenmaschine ^^. Da wird tägliches bestäuben zur Pflicht. Dabei fängt sie erst jetzt an weitere Triebe an den Blattachseln zu bilden. Bin sehr gespannt wie sie sich entwickeln wird.




Und da wären wir auch schon bei der 7pot die es etwas gemächlicher angeht als der Rest. Der Stamm widerum wird immer dicker. Man könnte fast meinen, dass sie erst die Nährstoffzufuhr ausbauen will bevor sie dann an allen vorbei zieht :cool: . Leider hat es die Königsblüte nicht geschafft (Einen Tag nicht gegossen und das war es für sie.




Die Black Royal gibt auch richtig Gas. Ständig wachsen neue Triebe die schon kurz darauf mit 3 - 12 Knospen bestückt sind. Bisher gab es auch NULL Verluste durch Abwurf. Die ersten Früchte stehen auch schon Stramm. Sowas macht einfach freude.




Die Red Pepper ist etwas unspektakulär. Seit es so warm hat sie die Knospenbildung deutlich heruntergefahren. Höhenwachstum ist nicht vorhanden. Hebt man die Blätter jedoch an sieht man wo die Energie hin geht. Das Wort Chaos beschreibt es eigentlich ganz gut.




Und nun die Rocoto die ein beispieloses Wachstum hinlegt. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Pflanze scheint sich sauwohl zu fühlen und bildet unzählige kräftige Knospen. Leider ist bislang keine aufgegangen. Viele der Knospen sehen so aus als ob sie schon morgen aufblühen - aber Fehlanzeige. Seit einigen Tagen schon geht es nach der Arbeit direkt zur Rocoto mit der Hoffnung das es heute soweit ist. Bisher spannt sie mich aber auf die Folter.

Zum vergleich eine Abbildung wie die Rocoto vor ziemlich genau 4 Wochen aussah



Fortsetzung folgt...
 
Die Rocoto hat sich wirklich toll erholt! :clap::thumbup:

Und die Red Pepper würde ich nicht als unspektakulär darstellen, ich finde den Wuchs prima!!!
Schön dichtes Blattwerk, mach doch mal ein Bild von dem Chaos!
Bin schon gespannt was da für Früchte draus werden!

Weist du denn etwas mehr was daraus für Beeren entstehen werden?

Ansonsten lass ich mich mal überaschen!
 
@Red

Sobald die ersten Schoten reif sind kann ich dir gerne einige zusenden. Bitte einfach ne PN mit deiner Anschrift etc.

@Habbi

Bild vom Chaos wird nachgereicht :-).
Interpretiere ich richtig das keiner mit der Sorte Red Pepper etwas anfangen kann? Es wachsen bereits Schoten aber die werden nicht wirklich groß. Gerade mal Kirschgröße und erinnern an eine Habanero. Dafür habe ich sie zunächst auch gehalten aber der Wuchs spricht nicht wirklich dafür.

Leider spuckt google auch nichts konkretes raus. Liegt auch an der gleichnamigen Band :-)
 
Mich würden ja mal aktuelle Bilder Deiner Habanero Red interessieren. Die habe ich diesjahr auch angepflanzt, allerdings habe ich zunehmende Zweifel, dass das wirklich welche sind. Die Früchte wachsen aufrecht nach oben...:huh:
 
Kann ich gerne machen. Wollte schön längst aktuelle Bilder posten aber bin leider noch nicht dazu gekommen. Ich werde heute bzw. morgen knipsen gehen :D
 
Fein, dann warte ich mal auf frische Pics :)

Ich mache heute auch mal fotos, dann kann ich mal vergleichen und gucken, was ich da wirklich im Garten hab.
 
Zurück
Oben Unten