muertes Chili Saison 1 1/3

Nach längerer Pause nun wieder ein Update mit aktuellen Bildern von meiner Plantage.

Leider gab es Höhen und Tiefen. Bei der Hitzewelle vor einigen Wochen habe ich drei Jolokias an die Sonne verloren. Die sind regelrecht gegrillt worden. Ich war sehr überrascht, da die Pflanzen bereits die Tage davor in der prallen Sonne standen ohne Schaden zu nehmen. Leider hat auch die Red Savina unter der Sonne gelitten.

Aber es gibt auch positives zu berichten. Es scheint, dass das nun kühlere Wetter den Pflanzen ganz gut tut. Kaum ist es kühler geworden haben meine Chilis aufgehört ihre Blüten abzuwerfen. Hurra ...

Hier nun die Bilder die vor einigen Stunden entstanden sind:

Red Savina -> Höhe: 55 cm, Breite: 90 cm


Wie schon erwähnt wurde die Sativa etwas angekokelt. Nahezu alle inneren Blätter wurden abgeworfen. Lediglich die Blätter an den Spitzen haben überlebt. Durch den Vorfall war das Wachstum ziemlich eingeschränkt. In zwischen hat sie sich aber gefangen und hat sogar schon ein paar Schoten gebildet (oben links)


Jalapenos -> Höhe: 90 cm, Breite: 60 cm


Die Jalapenos entwickelt sich nach wie vor sehr gut. Ich hatte mit der Pflanze noch nie wirkliche Probleme. Sehr pflegeleichte und unkomplizierte Pflanze. Es hängen inzwischen duzende Schoten an der Pflanze die nun hoffentlich bald abreifen.


7pot -> Höhe: 60 cm, Breite: 75 cm


Wie alle meine c. chinense war auch die 7pot vom Massenblütensterben betroffen. Die 7pot war die letzte Pflanze die stabile Blüten getragen hat. Dennoch sahen die ersten Blüten eher verkümmert aus und waren recht klein. Inzwischen sprießen aber eine Menge Blüten die auch Schoten bilden.


Black Royal -> Höhe: 90 cm, Breite 45 cm


Die Black Royal wächst wirklich prima. Aber so langsam hat sie glaube ich ihre maximale Höhe erreicht. Nun wird die Black zunehmend dichter. Finde die Pflanze und vor allem den Wuchs - einfach nur einzigartig. Es fällt aber auf, das die Black nur noch ca. 1/3 der Blütenmenge produziert als zu beginn. Obwohl sie die erste mit Schoten war, ist ein Reifen noch nicht in Sicht.


Red Pepper -> Höhe: 50 cm, Breite 70


Die Red Pepper sieht der 7pot sehr ähnlich. Man könnte fast meinen es handelt sich um die gleiche Art - nur eben in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Die Red Pepper ist aber durch ihre kompakte Größe wesentlich robuster. Bisher die einzige Pflanze die keine Stütze nötig hat. Seit knapp 2 Wochen drückt sie unmengen an Blüten raus. Die Form der Schoten sieht extrem appetitlich aus. Klingt für mich nach ner Falle :-)


2x Habanero Red -> Höhe: ca. 50 cm, Breite: ca. 40 cm


Die beiden Habis hatte ich mitte April verbudelt. Durch die späte Saat liegen sie deutlich hinter ihren geschwistern. Besonders in den Wochen war so gut wie kein Wachstum festzustellen. Mittlerweile geben aber beide richtig Gas und lassen jede Blüte zur Frucht werden. Die kleinen Schoten wachsen im vergleich zu den anderen Pflanzen exorbital. Vielleicht wirds doch noch was.


Rocoto -> Höhe: 100 cm, Breite: 130 cm


Wie ihr selbst sehen könnt entwickelt sich die Rocoto ebenfalls prächtig. Obwohl die Rocoto schon vor knapp 4 Wochen den Eindruck vermittelte, dass es nun an der Zeit ist, hat Sie sich in letzter Sekunde umentschieden und alle Knospen erneut abgeworfen. Nun sind wieder ca. einduzend Knospen kurz davor sich zu öffnen. Hoffe dass die Rocoto diesmal kein Rückzieher macht.

Soodele....fedisch :-)

Hoffe beim nächsten mal kann ich einige reife Früchte präsentieren.
 
schöne dokumentation und pflanzen.:thumbup:
die black royal gefällt mir sehr gut.:crazy:
könnte ein kandidat für meine anbauliste 2011 werden.

habe auf einer namhaften chiliseite eine sorte gefunden namens 'royal black'.
black royal = royal black??? dürfte das selbe sein, oder???
 
Superschöne Bilder und natürlich Pflanzen. Tja.... die Habanero Red sieht von der Wuchsrichtung der Früchte tatsächlich ganz anders aus als meine. Ich frage mich, welche Samen ich da nun wirklich von Pepperworld bekommen habe :huh:
 
Würde sagen Black Royal oder eben Royal Black ist die selbe Pflanze. Wenn du ne Nummer sicher gehen willst dann kann ich dir gerne einige von meinen zusenden. Sofern die Dinger endlich mal rot werden :-)

Für 2011 habe ich die "Explosions Ember" notiert. Vllt. wäre die auch für dich interessant.

Selbes gilt natürlich auch für dich Carola. Sobald die Habis reif sind kann ich dir einige zukommen lassen. Um herauszufinden welche Sorte es sich bei dir handelt würde ich mal einige Bilder hier rein stellen. Vielleicht hast du ja Glück und jemand erkennt die Pflanze.
 
Das wäre natürlich klasse, muerte. Bei meinen mutmaßlichen Habanero Red wirds wohl mit der Reife noch etwas dauern.
 
Die Royal Black ist wirklich schön. Hatte ich letzte Sison auch. Aber die war gefühlt eine Ewigkeit schwarz, bevor sie sich endlich umgefärbt hat. Aber super Pflanze, wie ich finde. Vor allem ist Dein Exemplar wirklich schön kräftig gewachsen! :thumbup:
Auch sonst sehr schöne Bilder!
 
Hallo Muerte,

entschuldige, dass ich mich hier mit einklinke. Ich habe nämlich vor ein paar Monaten auch eine Red Pepper - Pflanze geschenkt bekommen und wollte nun mehr von dieser Art erfahren. Allerdings musste ich nun feststellen, dass es diese Art garnicht zu geben scheint. Und obendrein sieht meine Pflanze komplett anders aus wie deine: sie hat nur 2 Äste (wobei das an der späten Anzucht liegen könnte) und hat zur Zeit 6 sehr schlanke bis 15cm lange Früchte.
Angeblich soll sie Schärfeskala 4 sein.

Leider weiß ich nun auch nicht weiter. Weiß vielleicht jemand wie man rausbekommt welche Sorten wir hier haben?
 
Hallo drilli,

du musst dich doch nicht entschuldigen. Erstmal wilkommen und viel Spaß hier im Forum.

Zweifelsohne ist die Bezeichnung "Red Pepper" alles andere als vorteilhaft. Im Grunde bedeutet es nichts anderes als "roter Pfeffer". Die gleichnamige Band macht einem die Suche via Google nicht gerade einfach. Ich habe bereits versucht mehr über diese Sorte herauszufinden - ohne Erfolg. Da viele Sorten "Red" im Namen führen und auch "Pepper" oftmals eingebunden ist, wird die Suche zur Geduldsprobe.

Nach deinem Beitrag habe ich erneut einen versuch gestartet die Sorte zu identifizieren. Zumindest bin ich inzwischen davon überzeugt, dass es sich bei "Red Pepper" nicht um die Sortenbezeichnung handelt und meines erachtens nur aussagt, dass es sich um eine Chili mit roten Früchten handelt. Vermutlich das einzige was deine "Red Pepper" mit meiner gemeinsam hat.

Bei meiner "Red Pepper" handelt es sich eindeutig um einen c. chinense mit Habanero-ähnlichen Früchen. Laut deiner Beschreibung würde ich bei dir eher auf c. annuum tippen. Kannst ja mal ein Bild uppen.
 
...ich dachte nur, weil ich mich hier so in deinen "privaten" Thread reinschmuggle.


Ich habe auch nochmal bissl die Datenbank durchforstet und bin auf die Arten Kung Pao und Cayenne gestoßen. Die kommen dem Ganzen zumindest optisch sehr nahe, allerdings stimmt die Schärfe nun wieder garnicht.

Der Mensch von dem ich die Pflanze habe, hat die Samen aus einem Schoten-Mix aus dem Netto-Discounter (Süd)
und da waren die Sorten so sinvoll wie Habenero und eben Red Pepper bezeichnet. Kann also alles oder nix sein.

Ich habe mal ein Bild von dem Plänzchen gemacht. Leider musste ich am Montag feststellen, dass die "Red Pepper" und eine meiner Sibirischen Hauspaprikas während meines Urlaubs zu Blattlausfarmen mutiert sind, wie man vielleicht noch erkennen kann. Hab jedenfalls gleich Neem gesprüht und es scheint ganz gut zu helfen. Hoffe nur die kommen alle durch.

IMG_2237_2.jpg
 
Zurück
Oben Unten