Müssen Überwinterer auch an Sonne gewöhnt werden?

mangoro

Chiligrünschnabel
Hallo

ich habe einige Überwinterer mit nun zahlreichen Blattwerk. Müssen diese genauso wie Frischlinge erst an die Sonne gewöhnt werden?

Danke und Gruss! :)

Also ich habs nicht gemacht. Haben den Winter überstanden, werden sie die Sonne auch überstehen! Werden vlt. etwas mitgenommen sein am Ende des Tages, aber die gewöhnen sich wieder schnell um!

Ja die sollten auch an Sonne gewöhnt werden. Wir überwintern ja auch aber kriegen die ersten Sonnentage dann doch einen Sonnenbrand. :D

Überwinterer überstehen Sonnebrand dank ihrer Größe zwar ganz gut, aber "verbrannte" Blätter müssen ja nicht sein.

Wenn die Pflanzen drinnen stehen haben die neuen Blätter irgendwann keinen Sonnenschutz mehr. Die Pflanzen sollte man wieder an die Sonne gewöhnen. Bei älteren Pflanzen (habe ich den Eindruck) geht die Gewöhnung relativ schnell.

Am letzten Sonntag habe ich meine Giant Rocoto im 3. Jahr von 40 Liter in 65 Liter umgesetzt und natürlich vergessen wieder ins Gewächshaus zu stellen.
Morgens aus dem Fenster geschaut und alles schön weiss, Schock bei minus 1-2 Grad.
Also runter bei die Rocoto, die Blätter schön knackig, die oberen Millimeter Erde schön knackig.
Jetzt bleibt sie auch da stehen in freier Wildbahn, mitten in der Sonne. Nun muss sie mit dem dreifachem Stress Umzug, Frost und Sonne klarkommen oder sie muss einen anderen Weg gehen.

Und heute sieht sie so aus, ein paar total abgefrorene Jungtriebe oder kleine Blätter, ein paar teilabgefrorene größere Blätter und nur ganz wenige Anzeichen von Sonnenbrand.

Gruß

Eric

Meine überwinterte Bird Eye hat sich letztes Jahr definitiv einen ordentlichen Sonnenbrand geholt als ich sie gleich in die Sonne gestellt habe.
Seitdem bekommen bei mir die Überwinterer am Anfang auch einen eher schattigen Platz.

Zurück
Oben Unten