Muss meine bhut jolokia gedüngt werden?

Hab von compo eine gemüse Erde genommen. Habe noch compo flüssig dünger zuhause für Obst und Gemüse

Der Kompost & Erde & Nährstoffe aus dem Aquariumwasser sollten bei höheren Temperaturen dann verfügbar werden.
Bis dahin würde ich eine Runde Flüssigdünger empfehlen. Dieser sollte aber K-lastig sein, also mehr K als N enthalten.

Welche Zusammensetzung hat dein Flüssigdünger? NPK-Angaben etc.
Ist es ein organischer oder ein mineralischer Dünger?

Grundsätzlich solltest Du die Pflanze nicht bei trockenem Wurzelballen direkt düngen.
Wenn der Ballen noch feucht ist, dann ist es okay. Ansonsten kannst Du vorher leicht gießen und dann den Flüssigdünger verwenden.
So vermeidet man Wurzelschäden.
 
Ich habe den compo Bio Obst und Gemüse dünger. Hier noch ein Bild von der zusammensetzung
 

Anhänge

  • 20240617_204349.jpg
    20240617_204349.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Okay, Schwefel und Magnesium ist enthalten. Schon mal sehr gut.
Wenn Du mir jetzt noch das NPK-Verhältnis verraten könntest, bitte.
 
Hallo Chillidude,

auch ich habe eine Pflanze mit gelben Blättern. Sie hat nur kurze Wurzeln und ich habe sie vorsichtshalber in einen kleinen Topf mit frischer Tomatenerde umgetopft. Und ein wenig Flüssigdünger als Soforthilfe. Die oberen Blätter werden lindgrün, mal schauen.

Gruß
Peter
 
Also meine anderen 3 Pflanzen wo es sich um annums handelt sehen auch satt und grün aus nur die chinense sieht so aus.
 
20240617_214045.jpg
Da kann man es bei mir ganz gut sehen. Links oben die sind eher gelb und rechts geht es so. Die Tomaten wachsen langsam aber sehen nicht schlecht aus.
Das wird an den Temperaturen liegen und nicht am Dünger. Deswegen habe ich das Foto extra mit etwas Abstand gemacht, die bekommen alle die gleiche Nährlösung. Ein paar Pflanzen kommen mit dem Wetter wohl besser klar als andere.
20240617_214054.jpg

Bei der hier sieht man ganz gut das sie oben ein paar grüne Blätter bekommt. Wenn es nicht wärmer wird kann das aber noch ewig so aussehen. Deswegen würde ich halt dazu raten es nicht unbedingt auf den Dünger zu schieben.
Falls du die Möglichkeit hast, versuche doch mal sie rein zu stellen. Sonst vielleicht eine Art Gewächshaus basteln. Ein paar Bambus Stäbe und eine Mülltüte oder so. Ich würde erst mal schauen ob ihr etwas wärmere Temperaturen besser gefallen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Update:ich habe ihr jetzt erstmal die Hälfte von der empfohlen dosis des düngers gegeben und werde wie von Thorsten empfohlen mal eine mülltüte + Bambus stab drüber mache. Ich halte euch auf dem laufenden wie es der Pflanze geht👍
 
Update Nummer 2: heute sieht sie so aus würde sagen etwas besser.
 

Anhänge

  • 20240618_200352.jpg
    20240618_200352.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
Ja das sieht nicht schlecht aus. Das neue Blätter am Anfang etwas heller sind ist nicht ungewöhnlich. Insgesamt würde ich sagen das es so schon ganz gut passt.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Update:ich habe ihr jetzt erstmal die Hälfte von der empfohlen dosis des düngers gegeben und werde wie von Thorsten empfohlen mal eine mülltüte + Bambus stab drüber mache. Ich halte euch auf dem laufenden wie es der Pflanze geht👍

Das NPK-Verhältnis findest Du dort, wo angegeben ist wie viel Stickstoff (N), Phosphat (P) und Kalium (K) enthalten ist.
@Stumpen hat die Angaben freundlicherweise schon genannt.
Der Dünger passt und eine halbe Dosis ist auch okay, dann überdüngst Du nicht gleich.

Mülltüte und Bambusstab sollten aber wirklich nur in den kalten Nächten angebracht werden, nicht tagsüber auf der Pflanze bleiben, sonst kochst Du die Blätter durch den Hitzestau, wenn Sonne darauf scheint. In so einem kleinen Volumen (Tüte) wird es selbst bei trübem Wetter sehr schnell sehr heiß. Also tagsüber runter, nachts drauf, wenn es weiterhin kühl sein sollte bei Dir.

Die Pflanze sieht schon besser aus, da gebe ich Dir Recht. Weiterhin viel Erfolg.
 
Ja mache sie nur nachts drauf. Ich wohne in Dresden. Aber ich glaube wir haben überall in Deutschland für den Juni echt schlechtes Wetter in Deutschland. Naja mal sehen was aus ihr wird. Ich danke euch allen erstmal für die netten Tips und werde aich auf dem laufenden halten
 
Zurück
Oben Unten