Must haves und No/Go Chilis

Top:
rote Habbis - scharf und lecker
Rocottos - scharf und fruchtig
Turuncu spiral - gibt ein gutes Pulver, nicht so scharf, rauchiges Aroma
Peperoncini Ciliega - mild, fruchtig, gut zum Füllen

Flop:
gelbe Kirsche - da kann ich mich Screami nur anschließen
Jalapeno - ich mag sie einfach nicht

Top sind bei mir auf jeden Fall Lemon Drop und SHP sowie meine Rocoto Manzano.

Absoluter Flop ist auf alle Fälle die Black Habanero. Da fehlte der typische Chinensegeschmack und sie war auch nicht wirklich scharf. Eigentlich schmeckte sie nach NIX.

Icewolf77 schrieb:
Absoluter Flop ist auf alle Fälle die Black Habanero. Da fehlte der typische Chinensegeschmack und sie war auch nicht wirklich scharf. Eigentlich schmeckte sie nach NIX.

Schon eine komische Sorte....
Die Pflanze aus den Samen von BhutBhut waren rot und oberlecker, nicht typisch chinense dafür aber die Hölle. (Zumindest das letzte drittel, davor Schärfe gleich Null)

Von Vasco hatte ich welche probieren können, die hatten ein typisches chinensen Aroma wie bei den braunen/schwarzen Sorten, mit einer dezenten aber auch guten Schärfe.

Und jetzt kommst du noch mit der dritten Variante....:D

Ich muss mir nochmal überlegen die Sorte ein zweites Mal anzubauen, das ist ja wie Lotto.

Bin bei der Sorte verwirrt....was will die von uns? :huh: :D

Sehr seltsam war auch, daß ich die Samen bei Semillas bestellt hatte, drei Keimlinge groß gezogen habe und einen dem Martin (DerMadel) mitgegeben habe.

Meine beiden Pflanzen sahen absolut gleich aus und produzierten Früchte wie auf dem Foto bei Semillas. Länglich, spitz zulaufend und furchig. Bei Martin wurden die Früchte eher rundlich und glatt, schmeckten aber genauso nach NIX.

Möglicherweise hat sie eine gestörte Persönlichkeit :P Hört sich irgendwie schizophren an hehe.

firestormmd schrieb:
Flop:
- Pequin - schmecken zwar echt super, dauern aber ewig lang und die Pflanze wird 2,5, groß. Im GWH nimmt die zu viel Platz weg

Grüe, Marc

Hi Marc,

also das war garantiert keine Pequin. Die Pequin wird max. 1 mtr. groß. Eeher kleiner. Davon kann man 3 Pflanzen schön in einen 10-Liter-Eimer setzen. Der Ertrag ist auch bei wenig Pflege und Dünger supergut! Also es ist -neben der Cayenne red- eigentlich DIE Chilipflanze schlechthin wenn man nur leckere Chilis haben möchte. Da hast du dicher irgendwas verwechselt! ;)

Gruß
Harald

Anonym schrieb:
Pequin beschreibt ein Fruchttyp und damit ist die Bezeichnung fast so ungenau wie Chili.
Hinter dieser Bezeichnung können sich also mehrere Sorten verbergen

:blink: :undecided: Was soll ich darauf antworten?

Ich sag mal so: http://www.hot-pain.de/pequin

Jahrelanger Anbau dieser SORTE reicht scheinbar nicht. Alles nur Halluzinationen!

Naja, mir eigentlich egal. Dann fachsimpel mal alleine weiter.

Find Chinensen einfach klasse , da konnte ich mich mit jeder meiner probierten Sorte anfreunden.
Deshalb setz ich hier auch auf rechtviele neue Sorten. ( ausser die Black :devil:)
Weil ich mir denke , schmeckt mir eine , schmecken mir alle :P

Desweiteren mag ich Jalapenos und deswegen gibbet davon auchmal gleich 10-15 Pflanzen.
Da kann man einfach nicht genug von haben , auch in der TK wenn es dann in die Winterpause geht.
CcC , Pizza etc pp. überall rein damit , die Jala ist einfach genial.

Jalpeno M und Jalapeno Concho

Dazu kommen dann 2-3 NuMex Big Jim , die haben mich auch absolut zu friedengestellt.
Waren für Salate wirklich gut und auch im Gulasch waren sie super aufgehoben.

Abschließend gibet noch einige Roccotos , weil sie hier immer sehr gelobt werden.
Da hab ich mich für Canario und und Equadorian Pepper for Hell entschieden.
Bin ich schon sehr gespannt drauf. Super saftige Chilis hören sich für mich sehr interessant an.

Nicht so gut fand ich LemonDrops , da hatte ich mir ein wenig mehr Versprochen.
Aber gut geschmäcker sind auch verschieden. ( Produziert haben sie aber wie hulle , wenn man sie mag bestimmt ne klasse Sorte)

Ich bin auch ein großer Chinensen Freund.

Top:
Fatalii- ist meine liebste super fruchtiger Geschmack mit ordentlich Bums
Habanero Chocolate- fruchtig und lecker
Habanero Orange- fruchtig und lecker
Habanero Yellow- fruchtig und lecker
Red Savina F1- lecker mit Power
Bode Roxa- klein aber fein
Limón- super viele kleine leckere Beeren, richtig gut zum Naschen
7Pot- der Hammer
Trinidad Scorpion- sehr lecker mit Power
ACH- Antillais Caribbean Habanero- sau lecker mit ordentlich Power
Ancho Mulato- die beste Paprika die ich jeh gegessen habe
Rocoto rote Riesen- mittlerweile finde ich sie spitze schön saftig mit etwas Schärfe, genau das Richtige für eine Käsestulle usw...
Ich könnte ewig so weitermachen :cool:

Flop:
Jamaican Yellow Hot- wunderschön aber die ersten Beeren waren wie eine Paprika und haben nach nix geschmeckt, die nächsten die nachgekommen sind waren gut scharf aber auch ohne Geschmack.

Lemon Drop- mir schmeckt sie überhaupt nicht, als ob ich in ein Stück Seife beise.

Ich hoffe mir bleibt die nächste Saison so etwas erspart.
Gruß Jörg

Die Lemon Drop scheint bei vielen dies Jahr durchgefallen zu sein.

Hatte ich ganz vergessen auf meine Flop Liste zu schreiben.
Die war auch nicht mein Fall. Hatte irgendwie einen seifigen Geschmack.

Dafür konnte die Aji Amarillo als c. baccatum und relativ Milde Chili trumpfen.
Super Ertrag und sehr saftig. Hätte nur noch einen Tick schärfer sein können...
-Aber man kann ja nicht alles haben. :D

Habbi Metal schrieb:
Die Lemon Drop scheint bei vielen dies Jahr durchgefallen zu sein.

Hatte ich ganz vergessen auf meine Flop Liste zu schreiben.
Die war auch nicht mein Fall. Hatte irgendwie einen seifigen Geschmack.

Dafür konnte die Aji Amarillo als c. baccatum und relativ Milde Chili trumpfen.
Super Ertrag und sehr saftig. Hätte nur noch einen Tick schärfer sein können...
-Aber man kann ja nicht alles haben. :D
Die Geschmäcker sind verschieden.
Bei mir ist eine Lemon Drop ein muß. Hähnchen in einer Buttermilchbrine passt keine besser. Dafür sind die chinensen nicht so mein Fall.

Harald schrieb:
Hi Marc,

also das war garantiert keine Pequin. Die Pequin wird max. 1 mtr. groß. Eeher kleiner. Davon kann man 3 Pflanzen schön in einen 10-Liter-Eimer setzen. Der Ertrag ist auch bei wenig Pflege und Dünger supergut! Also es ist -neben der Cayenne red- eigentlich DIE Chilipflanze schlechthin wenn man nur leckere Chilis haben möchte. Da hast du dicher irgendwas verwechselt! ;)

Gruß
Harald
Kann schon sein. Ich habe die Samen von Semillas, deshalb gehe ich eigentlich von Sortenreinheit aus. Die Früchte stehen auch schön nach oben und schmecken wirklich super. Aber von allen Sorten, die ich bisher angebuat habe, war sie die langsamste. Die hat erstmal 3 Monate nur ins Größenwachstum gesteckt. Erst im Juli kamen glaub ich die ersten Blüten und richtig abreifen würde die große Masse jetzt erst. Leider ist die Pflanze diese Woche erfroren. Bei -7°C Aussentemperatur kein Wunder. Im GWH hat sie aber auch am längsten durchgehalten. Insgesamt habe ich nur eine kleine Tupperdose 12x12cm mit Beeren ernten können. Für die Größe der Pflante eine echte Enttäuschung. Da hat meine kleine Limon im 20cm-Topf mehr als das Doppelte gebracht. Vielleicht hat sich da irgendetwas mit reingekreuzt oder die Pequin verträgt kein GWH und steht lieber im engen Topf.

Grüße, Marc

Zurück
Oben Unten