Must haves?

Das kommt immer auf verschiedene Bedingungen an:
  • Platzverhältnisse
  • Lichtverhältnisse
  • Budget
  • Klima
  • Lage
  • Single, Familie mit Kindern ...

Must have ist für mich: Dass ich aus meinen Voraussetzungen das beste mache, um mir ein möglichst breites Spektrum an Früchten gewährleisten zu können.

Könnte ich nur eine Sorte anbauen, würde ich diese Sorte vllt. gar nicht mehr anbauen, wenn ich zwei Sorten anbauen könnte, weil die erste Sorte ein Konglomerat an Kompromissen wäre.

Must have ist somit für mich: Die Bedingungen so zu legen, dass ich möglichst alles anbauen kann, was mich interessiert.

klar passt bei dem einen mehr, beim anderen weniger in Garten, Terrasse, Innen und kleine Kinder sollten nicht unbedingt mit Carolina Reapers spielen.

Wenn ich genügend Erfahrung hätte, wie welche Chili schmeckt würde bei sicher must haves sein:

ca. 3 Sorten süsse Paprika/Chili für jederman und als Gemüse pur oder gegrillt geniessbar
ca. 3 Sorten mit ein klein bisschen mehr Pepp, aber sehr geschmackvoll die ggf. für dasselbe benutzt werden können wie vorher genannt
ca. 3 Sorten um schöne scharfe Saucen und Öle zu bereiten.
ca. 3 Sorten bei denen einem die Ohren wegfliegen für lustige Abende mit Kumpels
+ evtl. noch 2-3 die einem etwas ganz anderes bieten worauf ich jetzt evtl. noch nicht achte als Anfänger

die Frage ist nur wo ich evtl ansetzen sollte. Habe eigentlich einfach verrückt drauf losgekauft zuerst

ca. 3 Sorten süsse Paprika/Chili für jederman und als Gemüse pur oder gegrillt geniessbar
Alma Erös, Pimento Marron, Ancho Mulato

ca. 3 Sorten mit ein klein bisschen mehr Pepp, aber sehr geschmackvoll die ggf. für dasselbe benutzt werden können wie vorher genannt
Tazmanian Black, Kashmiri Mirch, Jalapeño Brown

ca. 3 Sorten um schöne scharfe Saucen und Öle zu bereiten.
Habaneros, Lemon Drops, Dedo de Moca

ca. 3 Sorten bei denen einem die Ohren wegfliegen für lustige Abende mit Kumpels
Bhut Jolokia, Naga, Carolina Reaper

+ evtl. noch 2-3 die einem etwas ganz anderes bieten worauf ich jetzt evtl. noch nicht achte als Anfänger
Schönheit: Cheiro Roxa, Purple Flash, Fish Pepper

Huhu

unsere Must-Haves beschränken sich jetzt nicht auf einzelne Sorten in dem Sinne, mehr so auf den Einsatzzweck.

Daher ist für uns immer dabei:
Jalapeno (Sorte relativ egal, dieses jahr 6 verschiedene) zum frisch essen/grillen
Habanero o.ä. (für die etwas schärferen Sachen)
Pimenta de Neyde (fürs Auge und geschmacklich unser Liebling)
und
Rocotos, gerne mit richtig großen Früchten für schönes Relleno.

Baccatums bei uns eher weniger, sagten uns bisher nicht zu (wir haben natürlich noch nicht jede Sorte durch :laugh:) und sonst sind uns z.B. dickfleischigere Sorten lieber. Auch Zierchilis, wie z.B. die oben genannte Numex Twilight, haben uns bisher auch nicht so zugesagt, da Verhältnis Kerne/Chili zu Kerne-lastig :hilarious:

LG Micky

Ich halbiere die Numexberren und entkerne die dann.
Danach werden die getrocknet, ich mag das Aroma :thumbsup:
Und die sehen super aus:drool:

Lg

Hallo,

für Öle würde ich auf jedenfall auf Superhots setzen, man braucht dann einfach nicht soviel Material als bei "milderen" Sorten. Ich gebe da selbst 75 bis 100 g Superhotpulver auf einen Liter Öl.

Die können deine Kumpels dann auch gleich noch frisch verkosten ;) Viel Spaß dabei.

7 Pots, Trinidad Scorpions, Bhut jolokias etc

Bei so hoher Konzentration geht aber schnell mal 'n Schluck zuviel ins Essen, oder?
Man weiß ja wie das ist, wenn man im Rausch des Kochens den ein o. anderen Handgriff nach Gusto verrichtet.

Obacht sollte man schon geben, das ist klar. Aber man will sein Essen ja nicht in Öl ertränken, nur um genug Schärfe mit dem Öl reinzubringen, darum mache ich auch immer ein solch scharfes.

Ich empfand den Anbau von Gemüsepaprika bisher als nicht so lohnenswert, zumindest wenn man wenig Platz hat und sich dreimal überlegen muss welche Sorten es denn nun werden sollen. Bei uns in den Supermärkten gibt es im Sommer/Herbst häufig leckere Spitzpaprika (meist aus Ungarn), da investiere ich meinen Platz lieber in Chilis, die ich nicht kaufen kann. Zumal mein Verbrauch an Gemüsepaprika nicht mit 3 Pflanzen gedecket werden kann :D
Ich weiß nicht wie viel Schärfe du und deine Kumpels vertragt, als Anfänger würde ich aber erstmal die Finger von Superhots lassen. Die sind teilweise extrem scharf. Habaneros sollten für die meisten Personen reichen um sie zum Weinen zu bringen ;) Gibt hier öfter mal Reaper-Beeren im Biete-Forum, weil die Leute wohl dann doch nichts mit anzufangen wissen. Lieber rantasten.

Ich empfand den Anbau von Gemüsepaprika bisher als nicht so lohnenswert, zumindest wenn man wenig Platz hat und sich dreimal überlegen muss welche Sorten es denn nun werden sollen.
Das stimmt. Ich hatte meine hauptsächlich wegen der Kinder dabei und weil's mir schlichtweg egal ist, ob da noch 'n Dutzend mehr Töpfe im Garten stehen, oder nicht.
Und ja, die waren besser als die Spitzpaprikas aus der Halle. Wobei die oft nicht schlecht sind.

Ich empfand den Anbau von Gemüsepaprika bisher als nicht so lohnenswert, zumindest wenn man wenig Platz hat und sich dreimal überlegen muss welche Sorten es denn nun werden sollen. Bei uns in den Supermärkten gibt es im Sommer/Herbst häufig leckere Spitzpaprika (meist aus Ungarn), da investiere ich meinen Platz lieber in Chilis, die ich nicht kaufen kann. Zumal mein Verbrauch an Gemüsepaprika nicht mit 3 Pflanzen gedecket werden kann :D
Ich weiß nicht wie viel Schärfe du und deine Kumpels vertragt, als Anfänger würde ich aber erstmal die Finger von Superhots lassen. Die sind teilweise extrem scharf. Habaneros sollten für die meisten Personen reichen um sie zum Weinen zu bringen ;) Gibt hier öfter mal Reaper-Beeren im Biete-Forum, weil die Leute wohl dann doch nichts mit anzufangen wissen. Lieber rantasten.

Superhots kommen 100 pro bei mir ins Haus für die Kumpels. Jeder der auf Reisen geht bringt immer scharfe Saucen mit, wobei wir bis auf die Habanero Sauce aus Mexico imd 100% Pain nie darauf geachtet hatten um was es sich handelt. Ich glaube aber mehr wie Habenero war da noch nicht. Trinidad Moruga und Carolina Reapers sind schon am keimen, wobei bei den ersten nur 1 von 6 Samen. Freue mich schon wahnsinnig darauf.

Zurück
Oben Unten