My first Saison

Könnte man auch dieses anti Stechmücken Zeug auch schon forher auf die Erde sprühen , oder die Erde im Eimer damit etwas forbehandeln um den biestern forher den gar auszumachen

Ich kenne Stechmückenfrei nur als Zusatz zum Gießwasser im Bedarfsfall. Keine Ahnung, ob man das prophylaktisch nutzen kann. Es funktioniert jedenfalls gut!

Guten Morgen
Sie sind recht fiedel, ich habe das Gießen reduziert und es tut ihnen wohl ganz gut. Nur kommt es mir vor als würde nichts mehr passieren, liegt wahrscheinlich daran, das ich täglich nach ihnen schaue. Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder liefern
Matze

Guten Abend
Also hier die Bilder
IMG_5349.JPG
IMG_5350.JPG
so das erste mal ein gesamtes. Das zweite eine jalapeno " normal"
Unten eine Jala Multi Color
IMG_5351.JPG

Hier eine jala new mex orange (das letzte) etwas klein wie ich finde wie gesagt zeitgleich gesäht
IMG_5352.JPG

IMG_5353.JPG

IMG_5363.JPG
IMG_5364.JPG
Halli hallo
So ich habe die größten Pflanzen heute umgetopft. Ich wollte sie in TKS2 Pflanzen, aber die Erde scheint bei mir in der Gegend, absolut nicht käuflich zu sein. Ich habe sie jetzt in Flora Gard bio Tomatenerde gesetzt.

Die Trauermücken habe ich recht erfolgreich mit Neudorf Schädlingsfrei bekämpft. Allerdings fiel mir beim umtopfen einer Pflanze kleine doofe frecher an der Wurzel auf. Mhh habe sie mit dem spruzit mal eingesprüht, hoffe es reicht
Allen ein schönes Wochenende
Gruß Matze

Hi, :thumbsup::thumbsup:

...und um "Himmels Wilhelm" nicht zu feucht!

upload_2017-2-25_20-50-34.gif
Bei der "Sowienoch-Bio-Tomatenerde" ---> erst mal NICHT düngen...!

Rodschah...? Rodschah...!!
upload_2017-2-25_20-51-14.gif

Hi
Ja die Pflanzen wurden nur in die Erde gesetzt ohne Dünger. Und zu nass stehen sie sicher auch nicht habe kaum angegossen

Hallo Matze,
ich mag auch keine Trauermücken. Welche Temperatur hast du in dem Kellerraum? Vielleicht hast auch die Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit zu messen.
Schönen Sonntag
S P

Hey ☺. Interessantes Setting ☺.
Ja, das Stchmückenfrei kannst du auch schon prophylaktisch anwenden einfach niedrig dosier dem Gießwasser beifügen.
Allerdings find ich immer man sollte an die Ursachen gehen. Woher kommen die Derecksviehcher? Waren die schon im Raum? Mit einer anderen Pflanze oder der Erde eingeschleppt?
Wie schon von @Schwarzer Prinz gefragt, Luftfeuchtigkeit? Erde zu nass?

TKS kannst du z.B. bei Raiffeisenmärkten finden oder bestellen.
Beim kauf der Erde unbedingt darauf achten wie sie gelagert wurde. Die die draußen in Baumärkten und so liegt kannste meist für indoor knicken. Meiner Erfahrung nach ist schlecht gelagerte Erde die Nummer 1 Quelle für Schädlinge.
Achte auch in Geschäften darauf wie sie gelagert ist. Ob du nicht vielleicht sogar schon im Geschäft Schädlinge in Erdnähe findest. Für Baumärkte typisch sind Trauermücken. Die meisten wollen nur verkaufen, ob da nen paar Trauermücken umherschwirren geht denen meist am A... vorbei.

Noch vor einer Woche hab ich das bei Obi angesprochen.
Die Antwort war, ja, ich weiß.
Ich hab dann darauf hingewiesen das sie so bald vermutlich sämtliche Erde die in der nähe gelagert wird infizieren werden.
Die Antwort. Ja da sind ein paar, aber das ist nicht schlimm.

Naja wenn man die Erde Outdoor nutzt ist es das ja auch nicht. Aber das bewusst einzugehen ist meiner Meinung nach ziemlich dreist.

Die Trauermückenlarven knabbern die Wurzeln an.

- beim Pikieren nehmen Gärtnerreien auch mal 1/3 der Wurzeln weg, um das Wurzelwachstum der Keimlinge anzuregen.
- es gibt Versuche mit durch befallenen Wurzelbereich von Keimlingen die darauf hinweisen, dass das Anknabbern der Wurzeln durch die Larven den gleichen positiven Effekt hat.

Sofern die Menge nicht überhand nimmt ist es wohl gar nicht schlecht sie zu haben.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Hui ihr seit Sonntags ja früh auf den Beinen
Zur Luftfeuchtigkeit kann ich nichts sagen, denke aber nicht das es zu feucht ist.
Welcher Bereich der Luftfeuchtigkeit wäre denn gut?
@BadBoyBen ich vermute das sie in der Erde waren, denn in dem Raum waren forher weder Pflanzen noch Erde. Der Raum war forher nur mit Kfz Ersatzteilen belagert und nicht beheizt.
Zur TKS ich war bei einem reifeisen Markt in der Nähe und habe gefragt, die Dame sagte mir das sie momentan keine Flora gard Produkte bekommen.
Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Sonntag noch

Grus Matze, der jetzt Brötchen holt

Äh ja... aber ich würde das auf Anwendung im freien eingrenzen. Drinnen ist das Ausmaß des Befalls nur schwer zu steuern. Außer man setzt Nützlinge ein. Und selbst dann kann man nicht wirklich von steuern reden.

Echt? Ich hab glaube ich Dienstag in einem Raiffeisenmarkt gefragt für März April so die Ecke.
Der Verkäufer wollte sofort welche bestellen. Ich musste ihn zügeln. Er meinte das wär kein Problem und die Erde eig immer lieferbar.

Zurück
Oben Unten