Mythos - Meine erste Saison 2011 (Bilderupdate 06.08.11)

Mythos

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen :)

Ich bin letztens auf dieses Forum gestossen und dachte ich beginne mit meinen Fotos und Kommentaren in der nächsten Saison damit man auch meine Anfänge usw. sehen kann. Doch bis dahin geht es mir noch zu lange, darum beginne ich nun Heute mit meinen aktuellen Pflanzen. Dies ist mein erstes Jahr indem ich Chilis anpflanze, aber bestimmt nicht meine letzte.

Insgesamt habe ich folgende Pflanzen:

5 x Padron
2 x Jalapeno
4 x Thai Dragon
4 x Anaheim
4 x Orange Habanero
2 x Bhut Jolokia

Meine Sammen habe ich von www.hotsaucen.ch gekauft.

Nun ich möchte nicht zuviel reden, hier mal einige Bilder meiner aktuellen Pflanze:

Meine grösste Thai Dragon, hoffentlich reifen die ersten Früchte bald ab :)

Jalapeno:

3x Orange Habanero (haben irgendwie im Gegensatz zu den Habaneros von anderen Usern mehr Blätter, aber kaum Höhe)

Bhut Jolokia:

Orange Habanero:

Links Thai Dragon, Mitte Jalapeno, Recht Bhut Jolokia:

3x Padron:

Anaheim:

Habe leider kein Gewächshaus, darum müssen die Pflanzen einfach mit dem aktuellen Wetter auskommen.

Freundliche Grüsse
Mythos

RE: Mythos Chilis - Meine erste Saison 2011

Sieht ja toll aus bei dir :) Wann hast du denn mit der Aussaat angefangen? Hab auch kein Gewächshaus, aber mit dem Wetter hatten die Pflanzen bei mir noch nie Probleme. Die halten das schon aus ;) Freu mich schon auf weitere Berichte und Fotos :)

Die Aussaat war etwa Mitte Februar. Erstaunlich war, dass die Keimrate bei fast 100% lag. Ich hoffe das dies nächstes Jahr auch wieder so ist :) Dieses Jahr mussten sie noch mit dem Tageslicht auskommen, doch ab nächster Saison möchte ich mir eine Lampe anschaffen.

Weitere Fotos kommen bestimmt bald ;)

LG

Tja Mythos, so gings mir auch in den ersten beiden Jahren. Letztes Jahr mussten sie so großwerden und seit diesem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Regals mit verstellbaren 865er Röhren. Das geht wirklich ratz fatz die Ausbreitung dieser Seuche.

Schöne Pflanzen hast aber auch ohne Kunstlicht hinbekommen. Allerdings könnten die Blumenkästen bald sehr eng werden.

Vielen Dank :)

Hier nochmals einige Bilder zur Ergänzung:

Die beiden Bhut Jolokia: Die ersten Knospen sind zu sehen bei beiden Pflanzen, hoffentlich hat es auch bald ein paar Beeren dran :)
dsc009306xwn.jpg

dsc009451lrs.jpg

dsc009465z4d.jpg

Jalapeno:
dsc00936tam8.jpg

dsc00942vbjg.jpg

Padron:
dsc00949mldg.jpg

dsc00951hbdi.jpg

Orange Habanero mit den ersten Knospen:
dsc00937n9sd.jpg

dsc0093939ka.jpg

Thai Dragon:
dsc009402984.jpg

Anaheim:
dsc00944blqb.jpg

Hoffentlich kann ich demnächst die ersten reifen Früchte zeigen

LG Stefan

Sehr schöne Pflanzen! :thumbup:

Wenn ich mir überlege wie meine Pflanzen in der ersten Saison leiden mussten.....
Dahin gegen scheinst du einen guten Daumen für die Pflanzen zu haben.

Ich würde aber die durchsichtigen Töpfe noch mit irgendwas bekleben bzw. Lichtdicht machen. Dann wirst du auch die Algen los.

Gruß Christian

Dankeschön :)

Aber bei gewissen Sorten wirds bereits knapp mit dem abreifen, wenn ich denke das ich jetzt teilweise noch keine Blüten habe und die dann doch 60-90 Tage Reifezeit brauchen. Werde ich nächstes Jahr wohl shcon früher mit dem Anpflanzen beginnen.

Ja die durchsichtigen Töpfe will ich noch lichtdicht machen, bin mir am überlegen mit was ich das am besten machen könnte.

Habe Gestern und Heute einige durchsichtige Töpfe durch grössere und lichtundurchlässige Töpfe ersetzt und noch gedüngt. Ich hoffe das gibt nochmals Wachstum für die Pflanzen und demnächst einige Blüten und Beeren.

Bilder kommen so bald sich etwas mehr tut :)

LG
Stefan

RE: Mythos Chilis - Meine erste Saison 2011 (Update: Neue Bilder und Fragen 22.06.11)

Hallo zusammen

Wurde gerade total verregnet, aber musste einfach meine Pflanzen Heute umtopfen :D

So hier die Bilder von Heute: (Die weissen Töpfe sind nun 9 Liter und um einiges grösser als die alten durchsichtigen. Zudem wurden die Pflanzen noch gedüngt.)

Thai Dragon: (viele Früchte und bereits neue Blüten)
dsc00954zn6d.jpg

dsc00955un9s.jpg

Bhut (Knospen), Jalapeno Früchte + neue Blüten), Thai Dragon (1.Blüte):
dsc00964jufk.jpg

dsc00965xnjy.jpg

Thai Dragon: (erste Blüten kommen langsam)
dsc009666umq.jpg

Bhut Jolokia:
dsc00967tutb.jpg

3*Orange Habanero:
dsc00968ium1.jpg

2*Anaheim: (jeweils 1. kleine Beere)
dsc00969vut7.jpg

Orange Habanero: (mit erster Blüte)
dsc00957innd.jpg

dsc00958knbu.jpg

Nochmals eine Thai Dragon:
dsc00960iugq.jpg

Jalapeno:
dsc009619nq5.jpg

dsc00962euf4.jpg

dsc00963ynb4.jpg

So nun noch zur heutigen Fragestunde :) Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben ;)

1) Ist das ein guter Dünger?
dsc00972yu93.jpg

dsc00975anpp.jpg

2) Frage zum Anbau: Sobald die Samen gekeimt sind und sie ihr 2-3 Blattpaar erreicht haben möchte ich sie in folgende Töpfe setzen (1 Liter) ist das gut? (oder zu klein / gross oder sonst was) (-> Für Siason 2012)
dsc009763n18.jpg

3) Wenn ich sie dann umgetopft habe, auch schon düngen oder erst später?

4) Ist diese Erde gut zum Keimen, oder wenn die Pflanzen jung sind oder wenn sie schon grösser sind?
img_063188yd.jpg

5) Hat jemand schon Erfahrung mit der Colombian Orange gemacht?

6) Welche Chilis sind ertragreicher / schmecken besser? Fatalii oder Goronong?

7) Hat jemand schon Erfahrung mit den beiden Sorten Rocoto de Seda und Rocoto Costa Rican Red gemacht? Oder kann mir andere Capsicum Pubescens empfehlen?

8) Welche Jalapenos sind ,,die besten''? (Early Jalapeño, Jalapeño, Jalapeño Conchos, Purple Jalapeño, Tam Jalapeño)

9) Ist die Sorte Aji White Wax und Aji Cristal die selbe Sorte?

Besten Dank schonmal für eure Kommentare und Antworten

LG
Stefan

RE: Mythos Chilis - Meine erste Saison 2011 (Update: Neue Bilder und Fragen 22.06.11)

Mythos schrieb:
1) Ist das ein guter Dünger?

Den kannst du von den Werten benutzen.

2) Frage zum Anbau: Sobald die Samen gekeimt sind und sie ihr 2-3 Blattpaar erreicht haben möchte ich sie in folgende Töpfe setzen (1 Liter) ist das gut? (oder zu klein / gross oder sonst was) (-> Für Siason 2012)

Ja 1 Liter kannst du nehmen. Das ist eine vernünftige Größe damit sie erstmal ordendlich Wurzeln bilden kann.

3) Wenn ich sie dann umgetopft habe, auch schon düngen oder erst später?

Bei vorgedüngter Erde (siehe Punkt 4)sollte man erstmal bei jungen Pflanzen 4-6 Wochen warten.
Bei sehr großen kann man auch schon etwas Dünger geben.

4) Ist diese Erde gut zum Keimen, oder wenn die Pflanzen jung sind oder wenn sie schon grösser sind?

Die Erde würde ich nicht zum Keimen nehmen, da sie vorgedüngt ist und so die ganz dünnen Wurzeln des Keimlings verbrennen könnten.
Ich habe aber auch schon gute Erfolge beim pikieren mit nur den Keimblättern in vorgedüngter Erde gemacht. Allerdings war das Wurzelwachstum bei Anzuchterde bzw. Kokosfaser besser.

Noch etwas Generelles, ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm:
Bitte nicht die selben Fragen (5-9) in mehreren Beiträgen posten, dies ist nicht gerne gesehen, da es Verwirrung stiftet und für den Antwortgeber auch nicht allzu nett ist, wenn er nicht sieht das eine Frage bereits beantwortet wurde.
Auch würde ich solche Fragen eher in eigene Beiträge im passenden Forumsbereich stecken, damit man sie besser finden kann und alle was davon haben.

Wie gesagt ist nicht böse gemeint, aber in Zukunft bitte etwas darauf achten.

Gruß Christian

So nach knapp einer Woche wieder mal was neues von mir

Meine Pflanzen sind um einiges gewachsen, aber leider immer noch keine reifen Chilis.

Auf den Bilder lassen einige Pflanzen die Blätter ein wenig hängen, das ist weil Heute sehr heiss war und ich ihnen gerade eben erst Wasser gegeben habe. Zudem muss ich sie wiedermal anbinden :)

Hier nun die Bilder:

Thai Dragon Nr.1 - Ich habe mal versucht die Beeren zu zählen, was nicht gut ging, aber es waren in etwa 50:
dsc01000znme.jpg

Orange Habanero Nr. 1, welche langsam in fahrt kommt:
dsc010018u5d.jpg

dsc01002un9d.jpg

dsc01004tnpp.jpg

Bhut Jolokia Nr. 1
dsc010143u2e.jpg

Orange Habanero Nr.2-4:
dsc01015qung.jpg

Die Anaheims hatten vor einer Woche nur eine kleine Beere, mittlerweile haben alle eine realtiv gross und schon einige kleine:
dsc01017zukg.jpg

dsc01018pnkt.jpg

dsc010196nfc.jpg

dsc010204uzk.jpg

3*Padron, keine Ahnung wieviel da rumhängt, ich habe mal einige Bilder gemacht, das man in etwa sieht wieviel da kommt :)
dsc010215unb.jpg

dsc010228naz.jpg

dsc010230u93.jpg

dsc010263uz5.jpg

Jalapeno Nr.1
dsc010060nix.jpg

Bhut Nr.2, Jalapeno Nr. 2, Thai Dragon Nr.2 alle mit Details
dsc010072uw5.jpg

dsc01011sufd.jpg

dsc01010suj0.jpg

dsc01009vn4a.jpg

Thai Dragon Nr.3
dsc010133un1.jpg

RE: Mythos Chilis - Meine erste Saison 2011 (Bilderupdate 28.06.11)

Bei mir tut sich nicht viel, ausser das ich meine 24 Sorten für 2012 bestimmt und bestellt habe. Heute sind die Samen von Semillas angekommen :) Ich hoffe man kann die Namen auf dem Bild gut lesen
dsc010298u8h.jpg

Die einzige Sorte welche noch fehlt ist Peppadew, welche ich von hotsaucen.ch bestelle, sobald sie wieder bestellbar ist.

Somit muss nur noch mein neuer Dünger Hakaphos kommen und ich bin bereit für eine erfolgreichere Saison 2012.

Nun noch ein paar Bilder von Heute. Ich habe gemerkt das meine grösste Thai Dragon wohl doch keine Thai Dragon ist, da diese keine aufstehenden Früchte hat, hat jemand eine Ahnung welche Sorte dies sein könnte?
dsc01032lu2b.jpg

dsc01033anqh.jpg

Hier zum vergleich Bilder von den selben Samen:
dsc010343n74.jpg

dsc01035pucd.jpg

sonst noch einige Bilder:

Erste Früchte meiner orange Habanero
dsc010308un8.jpg

Annaheim:
dsc01040sn13.jpg

dsc01037cujb.jpg

Bhut:
dsc010362ung.jpg

Eine Frucht von Padron, welche leicht braun-schwarz überhaucht ist:
dsc01038xnd0.jpg

LG Stefan

Also irgendwie erinnert mich deine "Thai Dragon" von den leicht riefigen Schoten an meine "Punjab". ist auch ne Anuum.

Dann muss ich sagen das deine Padrons der Hammer sind. Wer ein bisserl kläglich ausschaut ist die Bhut und die Orange Habis. Haben die auf den Bilder irgendwie ein böses Unwetter hinter sich gebracht?? Aber auf jeden Fall stimmt was nicht mit denen. Vielleicht kann ja einer der alten Hasen was dazu sagen. Das schwarz überhauchte kann auftreten wenn die Schoten brutal Sonne abbekommen, ist so ne Art Reaktion darauf, geht aber weg wenn die Schote errötet, ist nichts schlimmes.

Alles in allem feine Pflanzen, und du hast dir für 2012 das Jahr wo Nibiru die Erde vernichtet, einiges vorgenommen.

Sehr sehr schöne Pflanzen hast du da und so schön viele Früchte... Aber die Bhut und die Orange Habanero sehen echt irgendwie... Mickrig aus... Meine Bhuts (Mitte März gesäht) sehen da irgendwie deutlich besser aus, obwohl ich selbst mit denen nicht soooo zufrieden bin, was das Wachstum angeht...
Bei den Orange Habaneros könnte ich mir vorstellen, dass sie einfach zu dritt in dem kleinen Kasten zu wenig Platz haben, aber das Argument dürfte bei der Bhut ja nicht zählen...

Alles in Allem aber sehr schöne Pflanzen, die mir schon ein wenig Vorfreude machen, wie es bei mir in ein paar Wochen aussehen könnte :)

Dankeschön :)

Ja die sind wohl so klein, da ich sie viel zu spät in grössere Töpfe umgepflanzt habe und vileicht zu Beginn zu wenig gedüngt habe und momentan keinen ,,richtig'' guten Dünger habe. Habe mir aber bereits den Hakaphos Soft Spezial bestellt. Ja ich denke auch das die 3 in dem kleinen Topf zu wenig Platz haben, aber weiss nicht ob ich sie diese Saison noch umpflanzen soll oder einfach aus dem Fehler lernen und nächste Saison besser machen :)

Zudem wurden sie wo sie noch klein waren vil zu oft an die Sonne gestellt und sie bekammen immer mal wieder einen Sonnenbrand, ich habs zwar iemmr gesagt, aber man wollte mir nicht glauben (meine Mutter). Auf das schaue ich nächste Saison auch besser, dass vor allem die Chinensen zu Beginn wirklich nur ein wenig Morgen- oder Abendsonne kriegen. Oder sollte man da zuerst mit ein bisschen Schatten beginnen? Da es da ja auch reichlich UV-Strahlen hat

Und bestimmt hatten die auch 2-3 mal zu viel Wasser. (hatten keine richtigen Löcher wo das Wasser ablaufen konnte)

Hab diese Saison bestimmt einige Fehler gemacht, aber hab durch Kommentare von euch und durch das lesen anderer Beiträg schon einiges gelernt. Ich hoffe nächste Saison mach ich dann einige Fehler nicht mehr oder ihr korrigiert mich :) Ich freue mich immer über Korrekturen oder Tipps von euch.

LG Stefan

Fehler passieren halt, ich kenn das nur zu gut, ist schließlich auch meine erste Saison ;)

Was Sonnenbrand bzw. gewöhnen an Sonne angeht: Ich hab meine Chinensen bewusst in einer Woche rausgestellt, wo es die meiste Zeit bedeckt sein sollte, außerdem hab ich nen Ostbalkon, wo es nur bis 15 Uhr Sonne hat ;)
Abgesehen von 3 verbrannten Blättern (von denen aber nur eins nicht überlebt hat), ist das ganz gut gegangen... Als sich dann der Wetterbericht spontan änderte auf Sonne pur bei 28°C hab ich einfach ein Fliegengitter als Sonnenschutz gespannt, das hat auch gereicht, selbst die Pflanzen, die erst einen Tag draußen waren, haben keinen Sonnenbrand bekommen... Nach 2-3 Tagen kam das Fliegengitter weg und die Chilis kommen inzwischen auch gut ohne aus :)

Zurück
Oben Unten