Nachbarn

buff

Chiligrünschnabel
Moin,

gibt es für Chilis "gute Nachbarn" / "schlechte Nachbarn"?

Ich suche nach Pflanzen oder Gewürzen, welche den Chilis zu gute kommen könnten.
Also entweder dem Wachstum oder der Abwehr von Tierchen und Krankheiten dienen.

Was kann ich den Chilis also Gutes beisetzen?
Was darf ich den Pflänzchen auf gar keinen Fall als Nachbar zumuten?

Müsste ich, wenn ich zuhause bin nochmal genau nachschaun, aber ich meine mich zu erinnern, dass Bohnen eher schlechte Nachbarn sind, weil sie Viren tragen können, die auch Chilis schaden... Mehr weiß ich ausm Kopf aber nicht mehr, wobei das Gleiche sicherlich auch für Tabak gelten dürfte ;)

Mir fällt ein, dass Tomaten ebenfalls einen starken Nährstoffbedarf haben und deshalb nicht genau daneben sitzen sollten.

Und grad gibt es einige, die sich eine Eberraute zugelegt haben, um Marienkäfer anzulocken bzw. Schädlinge zu vertreiben. Keine Ahnung, ob das funktioniert, kannst ja mal danach im Forum suchen und dir selber eine Meinung bilden ... ;) ... oder es noch besser einfach mal ausprobieren. :w00t:

Gut. Tomaten sind im Boden - Chilis im Topf.
Für Tabak habe ich zu wenig Platz, Bohnen werden wahrscheinlich draußen ranken.

Die Eberraute stand letztens mal kurz auf meinem Einkaufszettel. Das ist doch die Cola-Pflanze...
Hatte ich eigentlich als Gewürz und Zierde gedacht. Aber wenn die Nützlinge anzieht ist sie wohl fällig.
Ich les mich mal ein...

Mesquite Bäume passen echt gut zu Tepin habe ich gehört. :D *scnr*

Soo, hab nochmal nachgeschaut, mit den Bohnen hatte ich das richtig in Erinnerung, Gefahr von Anthracnose... Ansonsten werden wohl Karotten als Mischkultur zu Paprika empfohlen.
Oder halt einfach die Kräuter/Gemüsesorten anbauen, die man eh zur Verarbeitung braucht (Korianderkraut, Oregano, Knoblauch etc...)

All dies ist dem Chili Pepper Buch von Harald Zoschke entnommen, bevor jemand den Eindruck hat, ich möchte mich mit fremden Federn schmücken ;)

für Tomaten und Chilies sind Petersilie und auch Sellerie gute Nachbarn und Fördern das Aroma. Bei mehrjährigen Versuchen konnte ich allerdings weder Vor- noch Nachteile bemerken.

Auf jeden Fall sind alle Kohlarten und Erbeeren nachteilig, das sie die Kohlmottenschildlaus (Aleurodes proletella) quasi nur so anziehen. Nicht zu verwechseln mit der Weißen Fliege im Gewächshaus (Trialeurodes vaporariorum).
Letztere kann im Gegensatz zur Kohlmottenschildlaus frostige Winter hier nicht überstehen und wird i.d.R. durch Zukauf befallener Pflanzen eingeschleppt.

Hätte da noch Basilikum "im Angebot". Das verträgt sich zumindet mit Tomaten gut und es sollen sich auch beide gegenseitig positiv beeinflussen. Ob es stimmt und auch für Chillis zutrifft weiß ich nicht. Aber da sowohl Chilis als auch Tomaten zu den Nachtschattengewächsen gehören wäre es denkbar.

Hm, bei Tomaten und Basilikum dachte ich eher, dass das dem Basilikum zu gute kommt und praktisch ist, weil es viele zusammen verzehren. Aber dass es auch der Tomate hilft hab ich noch nicht gehört.

Es gibt mehrere Kräuter die gegen Ameisen helfen sollten. Auf den Majoran Saat Tütchen steht das auch meist drauf.

Badger schrieb:
Soo, hab nochmal nachgeschaut, mit den Bohnen hatte ich das richtig in Erinnerung, Gefahr von Anthracnose... Ansonsten werden wohl Karotten als Mischkultur zu Paprika empfohlen.
Oder halt einfach die Kräuter/Gemüsesorten anbauen, die man eh zur Verarbeitung braucht (Korianderkraut, Oregano, Knoblauch etc...)

All dies ist dem Chili Pepper Buch von Harald Zoschke entnommen, bevor jemand den Eindruck hat, ich möchte mich mit fremden Federn schmücken ;)

Auf diese Quelle beziehe ich mich nun auch (Chili Pepper Buch 2.0 von Harald Zoschke): Er empfiehlt eine Mischkultur mit Tomaten, Gurken und auch Möhren.

Das mit der Eberraute kann ich nur bestätigen , da stehen Marienkäfer total drauf. ich glaub ich werd dieses Jahr nicht nur eine Pflanze davon haben. Leider muss i9ch die neu kaufen, hab verpeilt die wegzuräumen, und da ist sie mir zusammen mit dem Waldmeister, der in der gleichen Tonschale stand, abgesoffen :crying:

Zurück
Oben Unten