Nachruf an alle, den mein Biergeschmack sauer aufstieß! :D

orange_hot schrieb:
....
(Aber das sagt sicher jeder von seinem Heimat-Bundesland ;))
...

Also ich nicht! :)
Da es hier wieder einmal um den persönlichen Geschmack geht kann ich nur sagen, die besten Biere habe ich bisher in FRANKEN getrunken. Nicht nur, daß es dort meines Wissen die meisten Privatbrauereien Deutschlands bzw. die höchste Brauereidichte weltweit gibt, die überwiegende Anzahl davon sind auch noch soooo klein, daß das Bier nur sehr regional angeboten wird. Das ist teilweise nicht mal in g a n z Franken zu haben. Nicht umsonst führt die Deutsche Bierstraße durch Franken. (Okay die Deutsche Weinstraße auch)

Ober a Plaaner Sternquell is fei a wos! :D
 
Do haste Racht, ä schiens Sternquell, des schmeckt fei wirklich immer guhd, aber ah de annern Bier hier sei net ze verachten. Muss aber ah zugehm: mit denne Bier vunne Franken kenn ich mich ni aus, aber da gibts ja hier dennen Bierwichtehlfrähd, bei dem mer villeicht ämohl innen Genuss von dennem Gebräu komme kah. ;)
 
John F schrieb:
Also ich nicht! :)
Da es hier wieder einmal um den persönlichen Geschmack geht kann ich nur sagen, die besten Biere habe ich bisher in FRANKEN getrunken.

Genau so ist das nämlich :D
 
orange_hot schrieb:
Do haste Racht, ä schiens Sternquell, des schmeckt fei wirklich immer guhd, aber ah de annern Bier hier sei net ze verachten. Muss aber ah zugehm: mit denne Bier vunne Franken kenn ich mich ni aus, aber da gibts ja hier dennen Bierwichtehlfrähd, bei dem mer villeicht ämohl innen Genuss von dennem Gebräu komme kah. ;)

So weit hast Du es doch gar nicht. Fahr mal für ein verlängertes Wochenende rüber nach Lichtenfels/Staffelstein und dann gehst Du zu den Thomann's nach Wiesen (Bad Staffelstein) und beginnst dort Die Tour mit einem schönen Hausbräu. Danach trinkst Du Dich langsam in Richtung Seßlach und dann in einem Bogen wieder zurück auf die andere Seite nach Vierzehnheiligen, wo Du Dir noch ein frisch gezapftes Klosterbräu einhilfst! ;) Das reicht für's erste!! :D

P.S.

Als Grundlage kannst Du bei den Thomann's auch gleich noch eine seeeeehr gute Grillhaxe vernaschen!
 
Ich merk mir das mal vor (denn das klingt sehr gut!), wann und wie das aber realisiert wird, das steht noch in ferner Zukunft ;).
 
Ok, dann bin ich ja jetzt bestens gerüstet, wenn ich mal zu viel money auf der hohen Kante habe :p Danköö :)
 
ich liebe bier xD manchmal vielleicht etwas zu sehr, aber egal :w00t:
heute habe ich mal was neues ausprobiert, also kannte ich zumindest noch nicht, nämlich hasseröder export. hat 5,5 umdrehungen anstatt der üblichen 4,9. geschmacklich ist es mir aber irgendwie zu komisch. exportbier ist eh nicht so meins. lieber ein ehrliches pils ;)

mein lieblingsbier kommt aus dem schönen frankenland und heißt held-bräu. bekommt man leider auch fast nur in franken. hier in hamburg zumindest schonmal gar nicht :( ist ne niedliche, kleine privatbrauerei.
letztens bin ich aber noch angenehm überrascht gewesen, da ich in köln mühlenkölsch probiert hatte. sehr süffig, aber nicht herb genug für mich. trotzdem ganz lecker. es gibt da natürlich gewaltige unterschiede zwischen fass und flasche, wie bei fast jedem bier.
 
Also von Held-Bräu oder Mühlenkölsch hab ich noch nie gehröt (also perfekte Kandidaten fürs Wichteln :D).
Aber Hasse-Ex kenn ich. Ist bloß schon lang her, dass ich das getrunken habe. War aber glaube ganz gut. Ich mag sowieso Export sehr gern, auch wenn die meist nicht so herb sind, wie leckeres Pils. Am Ende kommt an leckeres Pils aber eeeeh nichts ran :),
 
John F schrieb:
Also ich nicht! :)
Da es hier wieder einmal um den persönlichen Geschmack geht kann ich nur sagen, die besten Biere habe ich bisher in FRANKEN getrunken. Nicht nur, daß es dort meines Wissen die meisten Privatbrauereien Deutschlands bzw. die höchste Brauereidichte weltweit gibt, die überwiegende Anzahl davon sind auch noch soooo klein, daß das Bier nur sehr regional angeboten wird. Das ist teilweise nicht mal in g a n z Franken zu haben. Nicht umsonst führt die Deutsche Bierstraße durch Franken. (Okay die Deutsche Weinstraße auch)

Ober a Plaaner Sternquell is fei a wos! :D

meine REDE ! ! !
Franken rulez mit Brauerein :p
 
orange_hot schrieb:
Also von Held-Bräu oder Mühlenkölsch hab ich noch nie gehröt (also perfekte Kandidaten fürs Wichteln :D).

an die sorten komme ich aber nicht ran :( oder nur schwer!
ich kann schlecht beim wichteln teilnehmen, ohne eine kleine brauerei in der nähe von hamburg zu besuchen. die sorten, die man hier im laden kaufen kann, gibt's überall - würde sich also für alle anderen definitiv nicht lohnen...

früher hab ich ganz gerne bockbier getrunken, aber mittlerweile nicht mehr so.

p.s.: hab in hamburg sonst nur ihn hier http://www.brauhaus-joh-albrecht.de/data/ham.php gefunden
(aber der schummelt, der nimmt malz aus kulmbach ^^)
 
John F schrieb:
die überwiegende Anzahl davon sind auch noch soooo klein, daß das Bier nur sehr regional angeboten wird. Das ist teilweise nicht mal in g a n z Franken zu haben.

manches bier zu bekommen wird (insbesondere zur bockbierzeit) schon im nachbarort schwer bis unmöglich :D



edit:
Gyric schrieb:
ich kann schlecht beim wichteln teilnehmen, ohne eine kleine brauerei in der nähe von hamburg zu besuchen. die sorten, die man hier im laden kaufen kann, gibt's überall - würde sich also für alle anderen definitiv nicht lohnen...

astra und holsten haben doch auch relativ unbekannte sorten (exclusiv, export etc.). und dann fällt mir noch gröninger ein!
 
Gyric schrieb:
(aber der schummelt, der nimmt malz aus kulmbach ^^)
naja und hopfen wird er wahrscheinlich auch aus der hollerdau nehmen.
hier beziehen die meisten brauerein der welt ihr hopfen.
es fängt ja schon bei der wasserauswahl an. ob ne gute quelle oder wie zb die russen teilweise wolgawasser zum vodka brennen nehmen.....
ist auch ne kunst, genau wie die chilizucht :p
 
Hola
jeder nach seiner fasson.Frei nach JBO http://www.youtube.com/watch?v=n-z-7em93QI
Fränkisches Bier ist wie das Blut der Erde: w00t:und natürlich Kitzmann
http://www.youtube.com/watch?v=CflCifYJvJQ&feature=grec_index
Ach ja O-Hot wenn du mal zuviel Kohle hast dann ist VB (victoria bitter) aus der Dose eiskalt mit Blick auf die Great Ocean Road echt zu empfehlen .
Also Prost Glumbi
 
Zurück
Oben Unten