Nachtschattengewächs Melonenbirne (Pepino)

der wird im keller eh nicht fruchten. außerdem muß ich bald wieder den blütentrieb und einen anderen einkürzen da mir die pflanze im keller sonst zu groß wird. bis mai ist es noch lange und 2 zusätliche stecklinge sind ja auch nicht verkehrt. das war ja sinn und zweck des stecklings der jetzt blüht übern winter weiter stecklinge davon zu schneiden da ich ja nicht weiß ob meine 2 überwinterer wieder austreiben.
 
....nicht weiß ob meine 2 überwinterer wieder austreiben.
Wenn die noch grün sind wird das schon werden. Ich bringe meine Überwinterer dann später in die warme Wohnung und dann wird man sehen. Der Austrieb lässt meist nicht lange auf sich warten. Das reicht dann auch, um wieder neue Stecklinge zu schneiden.
In 2022 haben ich damit auch Blattläuse zum Leben erweckt :rolleyes:
 
Hallo Halli....
Diese Bild stammt vom 21.03.2023
Ich habe meine Pepinos zum überwintern im Gwh stehen. Bis 5°C runter waren kein Prob. Der Standort war dabei recht duster. Dabei standen sie zeitweise recht trocken, so dass sie viele Blätter abgeworfen haben. Wasser, alles gut. An einer Pflanze hing noch beim einraumen eine unreife Frucht, und zwar die, die auf dem Bild zu sehen ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Papa :D

20230409_193604.jpg

20230409_193630.jpg
 
Hallo ich hatte auch mal versucht diese Pepino Anzubauen ist bei mir leider überhaupt
nix geworden was habe ich da falsch gemacht?
Wäre Dankbar für Tipps möchte es gerne nochmal versuchen wenn ich die Samen nochmal finde
oder besser gesagt nochmal bekomme.:oops:
 
Hallo ich hatte auch mal versucht diese Pepino Anzubauen ist bei mir leider überhaupt
nix geworden was habe ich da falsch gemacht?
Wäre Dankbar für Tipps möchte es gerne nochmal versuchen wenn ich die Samen nochmal finde
oder besser gesagt nochmal bekomme.:oops:

Pepinos muss man sehr früh aussäen, damit sie schon groß genug sind beim Auspflanzen, denn auch die Früchte selbst haben eine laaaaaange Reifezeit. Keimung muss warm erfolgen wie bei Chilies. Pepinos brauchen volle Sonne und reichlich Futter, die gesamte Kultur ist sehr ähnlich wie bei Tomaten oder Chilies.

Bei mir reifen die Früchte am Besten, wenn ich die Pepinos in einer grooooßen Blumenampel ziehe (= 10 Liter Eimer, am Griff aufgehängt).
Dadurch hängen die Früchte nicht im Schatten der Blätter und bekommen maximal viel Sonne ab. Dadurch dass sich so ein Eimer auch im Wind hin und her dreht, werden die Früchte auch fast rundum von der Sonne getätschelt.

Vorgezogene Pflanze kaufen, wie es @Echeveria empfiehlt, wäre um diese Jahreszeit sehr zu empfehlen.
Weiß ja nicht wo Du wohnst, aber in BW hat Lidl morgen u. a. Pepinopflanzen für 1,69.
 
meine 5 waren komplett Spinnmilbenverseucht und haben fast jedes Blatt verloren. Aber nach der Behandlung mit einem Akarizid treiben sie jetzt neu aus
 
Zurück
Oben Unten