Nährsalzdünger dosieren/wiegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Ich hab ab heute einen Universol orange (ähnlich Hakaphos soft spezial). Dosierung 0,8 - 2g pro Liter.
Habe mir einen Teelöffel genommen und 10 davon in einen Becher gekippt und gewogen. Somit weiß ich jetzt dass ein TL gleich 7,5g sind.
Würde mich trotzdem interessieren wie ihr das so macht?
 
Ich weiß ja warum ich die Frage gestellt hab :)
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich noch einen überflüssigen Dosierlöffel (Babynahrung) herumliegen habe!

Düngst du mit der Dosis einmal oder 2mal pro Woche?
 
Ich habe mir vor einiger Zeit ein sehr feine Waage besorgt. Damals noch um Hefe für Pizzateig abzuwiegen. (Ich weiß, ich bin irre) :confused: Mit dieser wiege ich heute den Dünger ab.

Wenn ich heute so drüber nachdenke...

LG, Polt
 
Firecook schrieb:
Ich weiß ja warum ich die Frage gestellt hab :)
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich noch einen überflüssigen Dosierlöffel (Babynahrung) herumliegen habe!

Düngst du mit der Dosis einmal oder 2mal pro Woche?

momentan erst 1x pro Woche, später dann wen genug Schoten dranhängen und die pflanze weiterhin Blüten produziert dann 2x die Woche. Meist Mi und So
 
@Fazer:
Danke fürs Feedback ... das hört sich logisch an, werde ich auch so handhaben :)

polt schrieb:
... (Ich weiß, ich bin irre) :confused:
Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna? :D
Falls jemand das Getränk nicht kennt ... http://www.bluna.de/
 
Fazer schrieb:
7g Hakaphos ( Kaffeedosierer ) auf 10L Wasser :) meine Dosies

echt 7g? nicht mehr? glaube der ist mit 10-30g/10l angegeben, oder?
ich nehme ihn ja selbst nicht, sondern grün, gartenprofi und rot, aber ich geh schon auf die mittlere dosierung.
 
Hakaphos soft Spezialtabelle gibt Anzucht und Weiterkulturphase an
Tante Edit war hier ;)
 
hi rene, ich kenne die tabelle schon (die ist von compo, von daher bitte nicht direkt einbinden :) ). ich bin von den mengen zur weiterkultur ausgegangen, da sind 10-30g angegeben.
aber der erfolg gibt heiko nun mal recht :D
 
Ich hab ab heute einen Universol orange (ähnlich Hakaphos soft spezial).

Wie, wolltest du nicht den soft Spezial holen? :w00t: Also so ähnlich trifft es schon ganz gut... dem soft Plus ist er dann aber schon ähnlicher! Aber klappen wir das mit dem Zeugs sicher auch schon. So verkehrt sieht das nicht aus! Ich bin da schon mal sehr auf deine Erfahrungen gespannt! :)

Also mit der Dosierung gibt es hier natürlich verschiedene Methoden. Einen Löffel nehmen ist die eine, ich nehme lieber eine Stammlösung. Der Grund ist, dass du die Salze vorher schon komplett gelöst hast und man im Haushalt eher Messgeräte hat, mit denen es einfacher möglich ist exakt ein Volumen abzumessen, als ein Gewicht. Deine Methode mit dem Teelöffel wäre mir da schon zu unsicher, da du so ja nur das Durschnittsgewicht von den 10 Teelöffeln ermittelt hast.... und nen Teelöffel kann man mit so nem Pulver immer unterschiedlich füllen.... etc.!

Ob man die Dosierung jetzt umbedingt mit dem Hakaphos vergleichen kann ist nicht gesagt! Wie sieht es denn bei dem Universol orange mit den EC-Werten aus?

Bei der wöchentlichen Hakaphosgabe habe ich immer, wenn die Pflänzchen schon größer waren, 0,1% gegeben. Das ganze einmal die Woche, später zur Hochzeit dann noch ein weites Mal eine 0,05%ige Lösung dazu. Es ist sicher auch immer die Frage, ob man jetzt in Töpfen oder im Freiland anbaut, wie viel man gerade gießt, also wie hoch die Auswaschung jetzt gerade ist. Der Bedarf der Pflanzen spielt natürlich auch eine Rolle. Man könnte da sicher auch mehr geben! Mal sehen, was die Saison noch so bringt! ;) Allerdings konnte ich letzte Saison nicht wiklich Mangelerscheinungen erkennen! :D
 
vasco schrieb:
hi rene, ich kenne die tabelle schon (die ist von compo, von daher bitte nicht direkt einbinden :) ). ich bin von den mengen zur weiterkultur ausgegangen, da sind 10-30g angegeben.
aber der erfolg gibt heiko nun mal recht :D

Habe natuerlich angenommen, dass ihr beide die Tabelle kennt. Aber viele andere nicht :)
Hab nicht dran gedacht, dass die eigentlich direkt aus dem Datenblatt ist *ups* ;)

@Chlii Chris:
Ja wollte den Hakaphos, aber das war ein Dinger der Unmöglichkeit. Hab imm Sammelbestellungthema meine "Erfolgsstory" niedergeschrieben.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8549.html

Die Teelöffelmethode ist schon durch einen Dosierlöffel ersetzt worden. Das mit der Lösung ist bestimmt die genaueste Methode. Allerdings nehmen die Pflanzen auch nicht jede Woche die gleiche Menge an Nährstoffen auf. Von daher ist fraglich wie hoch die Genauigkeit tätsächlich sein muss, wenn man nicht gleich über +/-10% abweicht.

Dosierung ist zwischen 0,8 und 2g pro Liter (1-2 mal pro Woche). Allerdings gibts hier keine Unterteilung in Anzucht und Weiterkultur wie beim Haka.

EC-Wert ist 1,4mS/cm bei 1g/L

Ich werde über die Wirkung (Erfahrungen damit) berichten :)
Gestern habe ich gedüngt, allerding ist heute das Wetter eucht besch...
 
vasco schrieb:
echt 7g? nicht mehr? glaube der ist mit 10-30g/10l angegeben, oder?
ich nehme ihn ja selbst nicht, sondern grün, gartenprofi und rot, aber ich geh schon auf die mittlere dosierung.

So fahr ich am besten damit, wen ich mehr mache, ist es schon zuviel, wie ich ja schon geschrieben hatte in einem anderen Thread benutze ich den 1 kg Beutel immer noch den ich vor 3 Jahren gekauft hatte. Wie Chili Chris ja schon erwähnte ist es auch ein unterschied ob die pflanzen im Freiland oder im GWH stehen. bei mir im GWH spühlt kein Regen die Nährstoffe schnell wieder raus. man muss schon schauen was man für Bedingungen hat. Aber der hakaphos ist schon sehr ergiebig und ob jemand ne Stammlösung macht und aufs % abwiegt oder wie ich einfach 7g in 10L Wasser einrührt ist wieder ne Glaubensfrage. man muss einfach die Pflanzen beobachten wan jund wieviel sie brauchen dann klappt das schon :)
 
Tja, da hat halt jeder so seinen Weg! :)

EC-Wert ist 1,4mS/cm bei 1g/L

Da liegt er ja eigentlich mit dem soft Spezial fast gleich auf! Also würde ich mich da auch bei der Dosierung vielleicht an den halten....

Allerdings nehmen die Pflanzen auch nicht jede Woche die gleiche Menge an Nährstoffen auf. Von daher ist fraglich wie hoch die Genauigkeit tätsächlich sein muss, wenn man nicht gleich über +/-10% abweicht.

Deshalb gibst du dann ja mal mehr oder weniger Dünger und verlässt dich nicht auf dein Glück oder Pech beim Dünger abmessen! :D Also auf 1% brauchst du sicher nicht genau zu sein. Aber min. 5 % wären sicher schon wünschenswert.... das wären bei 10 g ja schon 0,5 g! Da müsstest du dann eigentlich abwägen um das so hin zu bekommen.... ist halt wieder die Frage wo man hin möchte! :) Also mir wäre das zu ungenau, daher nehme ich lieber die Stammlösung. Da weiß ich auch genau, dass sich alles schon gelöst hat. Bei dem soft Spezial hatte ich schon beobachtet, dass sich wohl einige Spurennährstoffsalze nicht so gut lösen. Die brauchen dann einige Zeit länger. Würdest du die so vergießen bleiben die womöglich noch in der Kanne hängen, oder eine Pflanze bekommt ganz viel! :D Also immer gut aufpassen, dass ich auch wirklich alles gelöst hat! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten