Nährsalzdünger dosieren/wiegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manfet schrieb:
@Fazer Wieviel Wasser gibst du denn dann den Pflanzen im Sommer? Ich habs mal kurz ausgerechnet und das wären 143 Portionen mit 7g. Entweder hast du weniger Pflanzen als ich gedacht habe oder du gießt nur sehr wenig. Oder du benutzt sehr viel Algoflash ;).

Ich hab 33 Chilipflanzen, wie oft ich genau Dünge, schreib ich net auf, das hängt auch vom Wetter und andere Faktoren ab, ist es kühler wachsen die pflanzen lengsamer und die Erde trocknet auch net so schnell ab. Normal 1x pro Woche und später 2x pro Woche. Aber wen die pflanzen stark und gesund sind, kann es auch mal sein das ich 2 Wochen nicht dünge. Ich entscheide da von Woche zu Woche. Den Algoflash hab ich nur zur Anzucht im Indoorbereich, so bald sie raus ins GWH kommen gibt es den Hakaphos.

Zum restlichen Thema hier über genaues abwiegen und 5% hin oder her sag ich nix mehr, da ist meine Meinung bekannt und Chili Chris kennt sie ja auch besonders wen es um Spritzmittel geht, aber mittlerweile lassen wir uns leben :D und jeder respektiert den anderen gell ;)
 
Zum restlichen Thema hier über genaues abwiegen und 5% hin oder her sag ich nix mehr, da ist meine Meinung bekannt und Chili Chris kennt sie ja auch besonders wen es um Spritzmittel geht, aber mittlerweile lassen wir uns leben und jeder respektiert den anderen gell

Genau so ist es! :thumbup: Wir beiden haben ja schließlich festgestellt, dass auch hier viele Wege nach Rom führen. Am Ende ist es doch am wichtigsten, dass jeder mit seiner Sache glücklich ist, das macht was er vertreten kann und eine gute Ernte hat. :D Über den Rest, gerade wenn es mal nicht so laufen sollte kann man dann doch immer noch nach herzens Lust disskutieren! :) So ich hoffe mal, dass trifft die Sache! :D
 
Chili Chris schrieb:
Genau so ist es! :thumbup: Wir beiden haben ja schließlich festgestellt, dass auch hier viele Wege nach Rom führen. Am Ende ist es doch am wichtigsten, dass jeder mit seiner Sache glücklich ist, das macht was er vertreten kann und eine gute Ernte hat. :D Über den Rest, gerade wenn es mal nicht so laufen sollte kann man dann doch immer noch nach herzens Lust disskutieren! :) So ich hoffe mal, dass trifft die Sache! :D

Wirst mir ja noch richtig Sympatisch :D;)
 
Fazer schrieb:
...Normal 1x pro Woche und später 2x pro Woche. Aber wen die pflanzen stark und gesund sind, kann es auch mal sein das ich 2 Wochen nicht dünge. ...

Find ich ne gute Einstellung und auch besser als nach dem Mondkalender ;).
Aber was ich eigentlich wissen wolllte ist wieviel Wasser du dann bei einen Durchgang mit Dünger dann so brauchst. Reicht da ne 10l Gießkanne? Ich frags eigentlich nicht mal so arg wegen dem Düngen (wobei das im Herbst auch noch auf mich zukommst) sondern viel mehr wegen der Menge Wasser pro Pflanze jetzt im Sommer. Ich gieß anscheinend wieder zu stark. Aber in dem Fall ist es ja in beiden Fällen interessant.
 
OT
Wenn wir grad bei persönlichem sind, Chili Chris wird mir nie symphatisch werden, doch ich habe gelernt mich zurückzunehmen und zu akzeptieren.;)

Gerade hier schön zu lesen, wobei ich selbst schon Bekanntschaft gemacht habe, wenn mal Differenzen bestehen den anderen öffentlich anzuprangern und beim Gegenüber "mal locker vom Hocker" oder "PN-Funktion" zu fordern, aber selbst ist man darüber erhaben.
/OT

Zum Thema:
Ich persönlich halte nichts von Laborwaagen und sehe alles nicht so eng. Sicher sollte man sich an die Düngeranweisungen halten, doch unsere Chilis, wenn man sie genau beobachtet, geben den Hinweis obs ein bisserl mehr oder weniger sein darf.:)
 
Manfet schrieb:
Find ich ne gute Einstellung und auch besser als nach dem Mondkalender ;).
Aber was ich eigentlich wissen wolllte ist wieviel Wasser du dann bei einen Durchgang mit Dünger dann so brauchst. Reicht da ne 10l Gießkanne? Ich frags eigentlich nicht mal so arg wegen dem Düngen (wobei das im Herbst auch noch auf mich zukommst) sondern viel mehr wegen der Menge Wasser pro Pflanze jetzt im Sommer. Ich gieß anscheinend wieder zu stark. Aber in dem Fall ist es ja in beiden Fällen interessant.

Ah ok jetzt hab ich es verstanden :D meist brauch ich für meine 33 pflanzen 30 - 40 Liter je nach hitze, wobei es da auch unterschiede gibt zwischen Kübelpflanzen und Beetpflanzen sowie Rocotos. Die Kübel sind schneller voll, die Beetpflanzen brauchen wegen der vielen Erde schon etwas mehr und die Rocotos sind reine Nährstoffzerrer und wollen es lieber etwas feuchter, also das Gegenteil wie die Chilis
 
Chili Chris schrieb:
Könntest Du, anstatt gleich persönlich zu werden, nur weil ich Deinen Genauigkeitsfimmel nicht teile, einfach mal meine noch ausstehenden Fragen beantworten? Kannst Du oder kannst Du nicht?
 
Chili Chris schrieb:
Seinen Account löschen, sich unter neuem Namen anmelden und dann wieder weiter machen wie vorher bringt anscheinend auch nichts.....

Das ist eine Vermutung deinerseits. Das ganze wurde schon gecheckt. Es gibt allerdings überhaupt keine entsprechenden Anhaltspunkte.

Und denkt dran, weiterhin sachlich beim Thema bleiben. :)
 
Dave schrieb:
Das ist eine Vermutung deinerseits. Das ganze wurde schon gecheckt. Es gibt allerdings überhaupt keine entsprechenden Anhaltspunkte.

Und denkt dran, weiterhin sachlich beim Thema bleiben. :)

Sorry Dave, für mich liest es sich, als wenn du dem zustimmen würdest, doch keine Anhaltspunkte findest. Dies öffentlich auszutragen, finde ich nicht sehr pralle.

Egal ob die Vermutung stimmt, ich hatte sie auch schon, jedoch hier hat Chili Chris sicher auch einen erheblichen Anteil, dass vom Thema abgekommen wurde.
 
susa schrieb:
Sorry Dave, für mich liest es sich, als wenn du dem zustimmen würdest, doch keine Anhaltspunkte findest. Dies öffentlich auszutragen, finde ich nicht sehr pralle.

Nein, ich stimme dem nicht zu. Es wurde nur von einem Mitglied angeregt das zu prüfen.
Ich schreibe es deshalb öffentlich, damit es keine weiteren Spekulationen in der Richtung gibt.
 
Hallo!

Ich denke, meine Frage passt am besten hier mit rein:

Hat es denn Auswirkungen auf das Düngeverhalten mit dem (Soft Spezial), wenn die Erde sehr schnell trocken wird und deshalb oft gegossen werden muss? Ich habe z.B. einige Chilis in Blumenkästen- da muss man schon häufig gießen, vor allem, wenn den ganzen Tag die Sonne draufbrennt!

Also konkret:
- Muss ich deshalb öfter düngen...
- Muss ich höher dosieren...

...auch im Vergleich zu "Indoor-Chilis", die in großen Kübeln stehen?

MfG
Hobbel
 
Hobbel schrieb:
Hallo!

Ich denke, meine Frage passt am besten hier mit rein:


Also konkret:
- Muss ich deshalb öfter düngen...
- Muss ich höher dosieren...

...auch im Vergleich zu "Indoor-Chilis", die in großen Kübeln stehen?

MfG
Hobbel

Solange der Regen den Dünger nicht auswäscht, brauchst du nicht höher zu dosieren und auch nicht öfters Düngen. Du siehst es aber auch wen die Pflanze langsam wieder Nährstoffe benötigt. Auch hier zählt weniger ist manchmal mehr :)
 
Fazer schrieb:
Du siehst es aber auch wen die Pflanze langsam wieder Nährstoffe benötigt.
Dann ist es meines Erachtens bereits zu spät. Ich halte es für kontraproduktiv die Pflanze solange hungern zu lassen, bis sie Mangelsymptome zeigt.

Auch hier zählt weniger ist manchmal mehr
Das ist zwar ein netter Spruch, aber mehr auch nicht. Ich dünge bei jedem Gießen.
 
2009 war ich falsch informiert und hab das Universol nur einmal die Woche gegeben. Eigentlich gibt man das bei jedem Mal dazu. Hatte trotzdem eine Spitzenernte und riesige Pflanzen. 2010 hab ich dann etwa jedes zweite Mal gießen mitgedüngt, du kannst aber auch bei jedem Gießen was davon geben.

Solten sich wider erwarten doch Überdüngungserscheinungen zeigen, dann läßt du es eben mal ne zeitlang weg.

Vom Pflanzen hungern lassen halte ich auch überhaupt nix, die sollen ja schnel und kräftig wachsen, was sie schon längst nicht mehr tun, bevor sich die Mangelerscheinungen zeigen.
 
----- :) -----

Dann ist es meines Erachtens bereits zu spät. Ich halte es für kontraproduktiv die Pflanze solange hungern zu lassen, bis sie Mangelsymptome zeigt.
Ich denke du kennst den unterschied von verhungern lassen oder Nährstoff nachlassen. Oder aber auch net wen du bei jedem gießen düngen willst. Ich weiss das du gerne hier auf Konfrontation gehst.

Hast du überhaupt Chilipflanzen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten