Natürliche Magnesiumquellen

sondern weil ich wenn möglich natürliche Möglichkeiten (z.B. Jauchen, etc.) irgendwelchen künstlichen Chemie-Cocktails vorziehe

Patentkali ist nach der EG-Verordnung 834/2007 und der EG-Verordnung 889/2008 zum Einsatz im ökologischen Landbau zugelassen.
Ist also kein Chemie-Cocktail.
Vllt. hilft dir das bei deiner Entscheidung. :)
 
Dasselbe gilt auch für Bittersalz.
Im ökologischen Anbau zugelassene Mineraldünger
• Kalium: Kalirohsalz und Kaliumsulfat aus natürlichen Lagerstätten
• Magnesium: Natürliches Kieserit (Magnesiumsulfat)
• Phosphor: Weicherdige Rohphosphate
• Stickstoff: Mineralische Stickstoffdünger sind im ökologischen Landbau nicht zugelassen

Bittersalz ist dasselbe wie Kieserit bzw. Epsomit, bzw. das eine ist ein Name für die chemische Substanz und das andere sind Namen für die Mineralien.
Übrigens sind alle Substanzen in diesem Universum "chemisch". ;)

Viel Magnesium findet man "natürlich" auch noch in manchen Mineralwässern, z. B. Kloster St. Josef Extra still. Aber erstens ist das zum Düngen wohl zu teuer :angelic: und zweitens enthalten solche Mineralwässer noch andere Salze, die eine Düngung durcheinanderbringen können.
 
Algenkalk und Bittersalz sind zwar Industrieprodukte, aber keine Chemiekeulen. Nur weil es mineralischer Dünger ist, heißt es nicht gleich chemischer Dünger. Er muss nur nicht von Mikroorganismen verarbeitet werden und ist von der Pflanze direkt nutzbar.

Bittersalz gibt es in Lebensmittelqualität, da kann es der Mensch dann auch konsumieren.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, nicht alles was sich "chemisch" anhört ist ja gleich gefährlich, ich gieße meine Pflanzen auch immer mit Dihydrogenmonoxid und Hydroxylsäure;)
Ich würde da wirklich zwischen "gefährlichen" und "ungefährlichen" Düngern unterscheiden. Lieber einen im Chemielabor zusammengestellten Dünger, der den Boden nicht unnötig stark belastet, als den natürlichsten Dünger der Welt, Gülle, der den Boden und das Grundwasser mit Nitrat anreichert. Ich will auch keine grundlegende Philosophie o.ä. angreifen, wenn du mit natürlichen Haushaltsmitteln düngen willst, dann finden sich dazu ja einige im Thread und für weitere Nährstoffe im Internet, aber es gibt ja extra dafür abgestimmte, biologisch-ökologische Dünger, die im Prinzip ja meistens nur die Nährstoffe aus den Hausmitteln beinhalten, nur eben konzentrierter und besser aufeinander abgestimmt.
Probiers ruhig erstmal mit den Haushaltsmitteln aus, wenns nicht klappt lässt sich ja halbwegs flott mit den bewährten Industrieprodukten gegenlenken:)
 
Jeder hier so etwas braucht und einsetzt nimmt Epsomsalz / Bittersalz, sprüht es auf die Blätter damit es schnell aufgenommen wird.
Den Erfolg sieht man schon am nächsten Tag.
 
Zurück
Oben Unten