NDL Fragen

Wenn auf dem Leuchtmittel HQI-T steht, ist es eine MH-Dampflampe mit Quarzbrenner. Ich kann das auf meinem Handy gerade nicht genau lesen. HQI solltest du gegen eine Osram Powerball HCI-TT 250W/942 NDL austauschen. Die bringt mehr Licht, da mit Keramikbrenner und funktioniert am gleichen Vorschaltgerät. Die habe ich momentan auch im Einsatz.

Edit: Wenn sie neutralweißes Licht macht ist sie geeignet. HCI ist aber effektiver als HQI.
 
Ich habe übrigens in meinen letzten Beiträgen ein "T" vergessen. Es müsste HCI-TT heißen.

Die hier meinte ich. http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=191870&source=2 Billig ist sie nicht. Kostet 63 Euro.
 
Die Preise haben wir eh schon gesehen, dass was uns bei den meisten
Anbietern abschreckt ist der Versand der noch dazukommt.

Daher werden wir noch bei uns in Österreich schauen, ob wir sie auftreiben können.
 
Entschuldigung wenn ich mich hier reinmische, ich hätte da ne frage..

würde es sich lohnen NDL bzw. MH aus den USA zu importieren (diese haben mehr lumen als die die hier in deutschland verkauft werden..)?

lg

Chili-Fan
 
aiaiai das is ja langsam aberwitzig was hier drin steht.

also erstens kann man nicht einfach eine "kleinere" lampe in ein z.b. 250w vorschaltgerät reinschrauben, die geht einmal an, zwar sehr hell, aber danach is die für immer aus ;-)
da muss man schon ein regelbares VSG haben oder eben verschiedene, "größere" lampen würden zwar funktionieren, aber das ist sehr ineffektiv, die leuchtmittel würden schneller ausbrennen und kommen nie auf ihre angegebene lichtfarbe
und zweitens was sollen das denn für ominöse LM aus den USA sein? ich denke, du vertust dich da, entweder ist das ein anderer LM Typ den du meinst oder eventuell hast du dich mit der wattage vertan, hast du mal nen link zu diesen LM die du vorhast zu importieren? ich glaube du hast dich da vertan,

übrigens gibt es adapter von E27 auf E40 allerdings hat es auch einen guten grund, warum die LM selten unter 250w angeboten werden, die effizienz sinkt.

du solltest mal in erfahrung bringen ob dein vsg auch NDL zünden kann, da gibts mehr auswahl,
man darf nich vergessen, bei MH benötigt man unbedingt schutzglas(der TE hat das, aber du auch=?)


frohe feiertage miteinander
 
@ chili-fan
Mit Portokosten ist das bestimmt nicht günstig.
Hast 'nen Link?

An wie viele Lampen, in wälcher Stärke, denkst du denn?
Wenn du nicht mehr als 150 Watt nutzen willst, sind HCI-Strahler eigendlich günstiger als NDL.
Auch kannst du mit zwei 150 Watt Strahlern mehr Fläche nutzen, als mit einem 250 Strahler.
Ich würde eher zwei 150 Watt HCI-Strahler nutzen, als ein mal 250 Watt.

Bei einer kompletten Neuanschaffung würde ich aber in LEDs investieren.
 
Ja, die portokosten sind groß.. deshalb frage ich ja ob es sich lohnt..

hier der link: https://www.monstergardens.com/Grow-Lighting/Bulbs-Grow-and-Bloom/Genesis-Bulbs?product_id=2270

ODER

https://www.monstergardens.com/Grow-Lighting/Bulbs-Grow-and-Bloom/Genesis-Bulbs?product_id=2274

ich dachte so an 1-2 lampen


Naja.. LEDs lohnen sich zurzeit nicht wirklich, es ist zwar interresant das mal auszuprobieren, aber z.B. LSR haben mehr Lumen/Watt als LEDs...


Liebe Grüße


Chili-Fan


PS: Zurzeit nutze ich LSR
 
chili-fan schrieb:
Naja.. LEDs lohnen sich zurzeit nicht wirklich, es ist zwar interresant das mal auszuprobieren, aber z.B. LSR haben mehr Lumen/Watt als LEDs...

Das kannst du nicht so verallgemeinern. Es gibt einige Produkte bei den LEDs die bei Lumen/Watt an Leuchtstoff Röhren rankommen. Zudem bleibt die Leistung länger konstant als bei LSR und die LEDs Leuchten in eine Richtung gerichtet und nicht wie Leuchtstoffröhren überall hin.

Gruss

Alexander
 
Die Sylvania 400 W High Output (SHP-TS) macht 56.500 Lumen und kostet 24,- inkl. Versandkosten.
Deine, aus dem Link, macht nur 45.000 Lumen. :huh:
 
hier mal gute seite für zubehör

www.greenweedshop.de

Preise sind da auch ok...

bin mit meiner 400watt voll zufrieden ;)
 
Können wir unseren Strahler eigentlich auch hängend (ketten)
Montieren, so wie unsere LSR?

Wird ja eigentlich nicht viel bewegt , maximal beim gießen versehentlich.
 
Hombre schrieb:
Das kannst du nicht so verallgemeinern. Es gibt einige Produkte bei den LEDs die bei Lumen/Watt an Leuchtstoff Röhren rankommen. Zudem bleibt die Leistung länger konstant als bei LSR und die LEDs Leuchten in eine Richtung gerichtet und nicht wie Leuchtstoffröhren überall hin.

Gruss

Alexander
die kommen da nich nur ran, die übertreffen die bei weitem! CREE ist es bereits vor knapp zehn jahren schon gelungen ein 150Lumen/W LED spot vorzustellen...

@chili-fan, diese amerikanischen lampen sind nix besonders, lohnt sich mMn null komma null die zu importieren, osram oder philips liefern dir da bessere alternativen,
lies doch vllt. erstmal genau nach bevor du iwas behauptest :)
 
Zurück
Oben Unten