Necrosen am Meristem?

Phytophil

Raketentechniker
Beiträge
158
Moin liebe Chiligemeinde!
leider habe ich gerade das hier an meinen hydroponischen Chilis entdeckt:


Sieht mir nach Necrosen aus, die wohl vom Meristem aus kommen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Kreuchen und fleuchen tut da im Moment nichts. Zumindest nicht, dass ich es gesehen hätte.
Meiner Meinung nach könnte es entweder durch einen Licht- oder Bormangel kommen. Ich habe den pH gemessen, der liegt stabil bei 6,5.
Mein Licht läuft derzeit recht stark untergedimmt. Temperaturtechnisch würde ich mir mehr wünschen, ich schätze mal auf dem Fussboden sind es 17 grad? Habe noch nicht gemessen, aber das sollte passen.

Desweiteren rollen sich die Blattspitzen nach unten.


Die Pflanzen stehen in GHE-Hydrodüngelösung.
 
Wenns Bor Mangel ist liegt das an deinem zu hohen PH Wert. Am meisten Infos bekommt man dazu bei den Lachpalmenzüchtern und die empfehlen fast durchgängig 5,5 bis 5,8 .Kurze Zeit drüber oder drunter bringt deine Pflanze jetzt auch nicht um aber in dem Bereich solltest du bleiben. Hab dazu mal ein Bild gegoogelt und hoffe dir hilft das weiter. https://goo.gl/images/D7N35D
 
Vielleicht solltest du mal in EC und PH Messgeräte investieren. Mich werden zwar einige dafür Steinigen aber für den Anfang tun es die 15-20€ Teile wenn du sie ordentlich Kalibrierst wirklich. Klar gilt wie immer wer günstig kauft, kauft zwei mal aber da du ja erst mit Hydro anfängst reicht das wirklich erst mal und ist einfacher zu handhaben. EC von 0,8 sollte für die Größe der Pflanze übrigens dicke ausreichen.
 
Tatsächlich habe ich noch eines von diesen Geräten von denen du sprichst. Habe ein EC- und ein pH-Messgerät im Set gekauft - und jetzt kommt der knaller: Bei einem lässt sich die Betriebsspannung nicht ermitteln und das andere erfordert eine ganz andere Batteriegröße. Habe jetzt doch mal auf Verdacht Batterien bestellt.
 
Kannst du mal ein Bild der beiden Geräte machen vielleicht kann ich dir da weiterhelfen. Meine sind auch NOCH so billige, zwar kein Set aber die Sets sind ziemlich identisch. Bei dem EC Messgerät von mir ist die Batterieaufnahme wirklich sehr suboptimal gelöst aber wenn man weiß wie geht das Gerät einwandfrei. So extrem genau muss es ja auch nicht sein. Ob der Ph jetzt mal 6,0 oder 5,5 beträgt wirkt sich nicht gleich so extrem aus, Hauptsache du Kalibrierst das Gerät öfter mal das die Abweichungen nicht zu groß werden.
 
digital-ph-tds-tester.jpg


Jo das sind die beiden Geräte.. Ich hoffe die werden nur in der Vorschau so riesig abgebildet... Ich habe jetzt für das EC-Gerät eine CR2032 und für den pH-Meter drei LR44 Knöpfe bestellt.
 
Ok EC Messgerät hört sich gut an. Beim Ph Messgerät habe ich glaube selbst noch nicht reingeschaut. Ich werde das mal heute Abend oder Morgen früh nachholen und dir Berichten.
 
Ah das ist schonmal wunderbar wenn die CR2032 passt. Bei den anderen bin ich mir reeeelativ sicher, dass sie passen.
 
Jo das sind die beiden Geräte.. Ich hoffe die werden nur in der Vorschau so riesig abgebildet... Ich habe jetzt für das EC-Gerät eine CR2032 und für den pH-Meter drei LR44 Knöpfe bestellt.

Ich habe genau die gleichen Geräte und CR2032 und dreimal LR44 passt. Habe gerade nachgeguckt.
Wie @torky schon sagte: Kalibrieren nicht vergessen! ;)
 
Ich hab ein ähnliches Schadbild an mehreren meiner Pflanzen, allerdings stehen die alle in Erde, und deshalb habe ich kein Wort von dem verstanden, was bisher gesagt wurde, außer Bormangel. ;)
Ich häng mal ein paar Bilder an, was meint ihr dazu?
Die meisten betroffenen Pflanzen sind Chinensen, es ist aber auch eine Frutescens und eine Pubescens dabei. Zunächst zeigen die jungen Blätter braune Pünktchen, später wachsen sie sich dann zu Löchern aus.
DSCF3833.JPG

DSCF3836.JPG

DSCF3852.JPG
 
Zurück
Oben Unten