Neem schon für frischgekeimte ok?

amenophisiv

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo!

Ich hab grad entdeckt, dass an meinen Pflänzchen schon winziges Geviech am krabbeln ist. Noch zu klein für meine müden Augen um genau zu erkenne was das ist. Um dem rechtzeitig einen Riegel vorzuschieben dachte ich etwas Neem aufzubringen. Hab ich bisher nur bei großen Pflanzen gemacht... was denkt ihr, wäre das für die frischgekeimten auch ok (zw. 2-12 Tage alt)? Oder vertragen solche Frischlinge das möglicherweise nicht so gut? Evtl. Dosierung ändern?

Was meint ihr?

Habe diesmal übrigens in Kokosjiffys ausgesäht... damit sollte, wie ich gelesen hab, die Gefahr von Schädlingsbefall doch eigentlich geringer sein...:dodgy:


Gruß
Klaus
 
Generell ist Neem erstmal nicht für Gemüsepaprika zugelassen, auch wenn es vielleicht in diesem Stadium der Pfrlanzen noch nicht so zum tragen kommen mag! Zum anderen solltest du mal ein Bild hier einstellen, von den Pflanze, dem Schadbild und natürlich dem Viehzeug. Dann kann man weitersehen und entsprechende Maßnahmen, je nach Viehzeug, einleiten.
 
Chili Chris schrieb:
Generell ist Neem erstmal nicht für Gemüsepaprika zugelassen, auch wenn es vielleicht in diesem Stadium der Pfrlanzen noch nicht so zum tragen kommen mag!
Tatsächlich? Zur Behandlung der ausgewachsene(re)n Pflanzen wurde es mir extra schon empfohlen, wegen besonders schonend, natürlich, etc... :confused:
Chili Chris schrieb:
Zum anderen solltest du mal ein Bild hier einstellen, von den Pflanze, dem Schadbild und natürlich dem Viehzeug. Dann kann man weitersehen und entsprechende Maßnahmen, je nach Viehzeug, einleiten.
Ohje... da muss ich mal testen ob die Fähigkeiten meiner Kamera halbmilimeterkleine bewegliche Objekte erkennbar zu erfassen ausreicht.
Auf jedenfall war was winziges, schwarzes fliegendes dabei (nur 2-3 bisher). Dann sind an wenigen der Jiffiys an der Seite kleinste weiße Kügelchen - sieht mir in etwa eiermäßig aus. Und ich meine sowas wie ganzganz kleine durchscheinende Würmchen (Larven?).

Werde mal versuchen, on meine Kamera da was zustande bekommt.

Gruß
Klaus
 
Tatsächlich? Zur Behandlung der ausgewachsene(re)n Pflanzen wurde es mir extra schon empfohlen, wegen besonders schonend, natürlich, etc...

"Natürlich" ist natürlich immer so ne Sache, womit bei sowas "geworben" wird! Aber das ist z.B. Nikotin auch und das will ich nicht in der Hand haben geschweige denn auf meinen Pflanzen! :devil:
Aber keine Angst, es gibt neben vollsynthetischen, auch PSM auf der Basis von natürlichen Rohstoffen, die für Gemüsepaprika zugelassen sind! Also da findet sich sicher schon was! :)

Werde mal versuchen, on meine Kamera da was zustande bekommt.

Das wäre für eine entgültige Betrachtung der Sache natürlich das Beste! :) Aber nach deiner Beschreibung hört sich das irgendwie nach Trauermücken an, hier an Link:

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/trauerm.htm

Könnte das hinkommen?
Das wäre ja jetzt nichts wirklich schlimmes. Bei deinen Jiffys würden da natürlich Sachen wie Sandschicht, etc. natürlich schwer werden! Was du machen könntest, ist Gelbtafeln afzuhängen um die Trauermücken zu fangen!
 
Chili Chris schrieb:
"Natürlich" ist natürlich immer so ne Sache, womit bei sowas "geworben" wird! [...]
Aber keine Angst, es gibt neben vollsynthetischen, auch PSM auf der Basis von natürlichen Rohstoffen, die für Gemüsepaprika zugelassen sind! Also da findet sich sicher schon was! :)
War weniger die Werbung die mir das antrug. Neem wurde mir explizit für die Chilis emfohlen, in den Gartenabteilungen zweier verschiedener Baumärkte und in irgend einem Chiliforum (weiß leider nicht mehr welches)... deswegen wunderte ich mich grad, da ich das hier zum ersten Mal lese, dass dass nicht geeignet ist. Stoffwechseln Capsicum so sehr anders als andere Gemüsepflanzen, oder worin mag das begründet sein? Hab da online so auf die Schnelle keine Infos zu gefunden.
Chili Chris schrieb:
Aber nach deiner Beschreibung hört sich das irgendwie nach Trauermücken an, hier an Link: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/trauerm.htm
Könnte das hinkommen?
Das wäre ja jetzt nichts wirklich schlimmes. Bei deinen Jiffys würden da natürlich Sachen wie Sandschicht, etc. natürlich schwer werden! Was du machen könntest, ist Gelbtafeln afzuhängen um die Trauermücken zu fangen!
JA! Exakt die sind's. Nur halt derzeit noch knapp 1 mm lang die Larven. Gelbtafeln hab ich mir eh schon bestellt, werd mal sehn...

Danke!

Gruß
Klaus
 
Natürlich kannst du Neem für Chilis benutzen. Ist nicht explizit dafür zugelassen aber funktioniert einwandfrei. Ich und viele andere "Chilianbauer" benützen es und es sind, meines Wissens, noch nie Probleme damit aufgetaucht.
 
War weniger die Werbung die mir das antrug. Neem wurde mir explizit für die Chilis emfohlen, in den Gartenabteilungen zweier verschiedener Baumärkte und in irgend einem Chiliforum (weiß leider nicht mehr welches)... deswegen wunderte ich mich grad, da ich das hier zum ersten Mal lese, dass dass nicht geeignet ist. Stoffwechseln Capsicum so sehr anders als andere Gemüsepflanzen, oder worin mag das begründet sein? Hab da online so auf die Schnelle keine Infos zu gefunden.

Pflanzenschutzmittel bedürfen in Deutschland (und auch anderen Ländern) generell einer Zulassung für die jeweiligen Kulturen. Die jeweiligen Zulassungen eines PSM kann man auch online beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit einsehen. Da sind dann auch z.B. die dementsprechenden Wartezeiten zwischen letzter Anwendung und Ernte angegeben. Gerade die macht dann auch die Anwendung für den Verbraucher/Konsumenten sicher. Für nicht zugelassene Pflanzenschutzmittel kennst du z.B. auch nicht die Wartezeit für eine nicht von der Zulassung erfassten Kultur! Du wießt also nicht wie lange du da bis zu Ernte warten musst, wenn du das ausgebracht hast!
Mit irgendwelchen Quervergleichen zu anderen Gemüsepflanzen wäre ich da auch vorsichtig! Für Gurken ist Neem z.B. auch nicht zugelassen! Das kann man also alles nicht so pauschal sagen, weil es für X gut ist, ist es für Y genau so gut! Denn X und Y sind nun mal verschieden! :)
Also warum etwas über das Knie brechen wollen, wenn es genug gute und vor allem zugelassene Alternativen gibt?


Natürlich kannst du Neem für Chilis benutzen. Ist nicht explizit dafür zugelassen aber funktioniert einwandfrei. Ich und viele andere "Chilianbauer" benützen es und es sind, meines Wissens, noch nie Probleme damit aufgetaucht.

Dann ersetze mal in dem Satz Neem z.B. durch Bi 58! Funktionieren würd das Bi 58 genau so! Das Problem bleibt aber das gleiche und wenn man lang genug wartet, werden da sicher auch "nie Probleme damit auftauchen"! ;) Denn Probleme sind ja immer relaitv.... wo fängt es an, wo hört es auf!

Aber wie gesagt, man hat da wirklich genug Alternativen.....
 
Chili Chris schrieb:
Dann ersetze mal in dem Satz Neem z.B. durch Bi 58! Funktionieren würd das Bi 58 genau so! Das Problem bleibt aber das gleiche und wenn man lang genug wartet, werden da sicher auch "nie Probleme damit auftauchen"! ;) Denn Probleme sind ja immer relaitv.... wo fängt es an, wo hört es auf!

Aber wie gesagt, man hat da wirklich genug Alternativen.....

Bi 58 ist überhaupt nicht mit Neem zu vergleichen.
 
Da Neem natürlich ist und für uns ungiftig, wird es dir überall empfohlen. Zulassung hin oder her, das kannst du durchaus nehmen, weil es weder der Chilipflanze noch uns schadet.
 
Bi 58 ist überhaupt nicht mit Neem zu vergleichen.

Wieso? Sind doch beides Insektizide und beide nicht für Gemüsepaprika zugelassen! Da haben sie doch schon mal zwei Gemeinsamkeiten! ;)
Wenn man schon für diesen Zweck nicht zugelassenen PSM nimmt, kann man ja im Grunde auch nehmen was man will, die Sache wird dadurch nicht besser! Du kennst halt von beiden genannten Mitteln die Wartezeiten an Gemüsepaprika nicht. Das macht die Sache nicht gerade sicher! Man muss unnötig lange warten, was man bei zugelassenen Mitteln definitv nicht hat!
 
Es gibt keine Wartezeit bei Neem, weils ungiftig is. Is doch egal ob das nun noch einer extra für Paprika testet oder nicht. Ich würde Schmierseife gegen Blattläuse auch verwenden, wenn sie nicht explizit zugelassen wäre. Dein Vergleich hinkt ja total.
 
@Icewolf so würde ich das nicht sagen, würdest Du Neem trinken, da es ja soooo ungiftig ist? Mir ist aus Gärtnerkreisen durchaus zu Ohren gekommen, dass Neem doch inzwischen auch mit einer gewissen Vorsicht eingesetzt wird und auch evtl. erbgutschädigende Auswirkungen haben könnte... Ich persönlich halte von ALLEN Mitteln die man nicht auch wirklich essen oder trinken könnte nix...
 
Beastmaster schrieb:
@Icewolf so würde ich das nicht sagen, würdest Du Neem trinken, da es ja soooo ungiftig ist?
#

Warum nicht? Andere brauen sich Tee draus.

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/neem.htm
 
Das Niembaumöl und die Samen sollte man nur äusserlich anwenden. Für die innerliche Anwendung sind sie zu stark.

Habbi Metal schrieb:
Wobei wenn ich die beiden Punkte lese, dann kann ich auch weiter Nikotin zu mir nehmen:

spermizid,,
empfängnisverhütend (möglicherweise)

Gruß Christian

Was die Theorie einer evtl. erbgutschedigenden Wirkung doch unterstützt...
 
Zurück
Oben Unten