Neem schon für frischgekeimte ok?

Ne hatte nur aus deinem Link zitiert, da ist als "Heilwirkungl" angegeben.
Das fand ich dann schon komisch.

Ich denke bei dem Thema zugelassene Mittel oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, was er seinen Pflanzen gibt. (Solange man es nicht weiterverkauft.)

Finde es aber richtig das darauf hingewiesen wird, wenn es nicht für Paprika/Chilis zugelassen ist.

Das es eine gute Waffe gegen viele Schädlinge ist, wurde ja schon häufig geschrieben.
 
@Icewolf77
Ich würde mal nicht einfach irgendwas googlen, dann was posten was gerade zu meiner Meinung passt, ohne den Inhalt wirklich gelesen zu haben...
 
Sondern deinen wissenschaftlich belegten Studien aus der Gerüchteküche irgendwelcher Gärtnereien glauben?
 
Es gibt keine Wartezeit bei Neem, weils ungiftig is. Is doch egal ob das nun noch einer extra für Paprika testet oder nicht. Ich würde Schmierseife gegen Blattläuse auch verwenden, wenn sie nicht explizit zugelassen wäre. Dein Vergleich hinkt ja total.

Hast du denn auch wissenschaftliche Untersuchengen durchgeführt, dass es bei Gemüsepaprika auch so ist, oder wie kommst du jetzt auf diese Schlussfolgerung? Ob es für Paprika nicht getestet wurde kannst du auch nicht sagen! Denn es heißt nicht automaitsch, dass weiles nicht getestet wurde auch nicht zugelassen wird!
Kaliseife und Neem haben ja nun auch einen völlig anderen Wirkmechanismus und im Gegensatz zu Neem ist Neudosan für so ziemlich jedes Obst und Gemüse zugelassen. In der Liste fehlt mir auf den ersten Blick eigentlich nix! Also wenn du schon meinst, mein Vergleich würde hinken.... der tut es dann aber auch total!

Warum nicht? Andere brauen sich Tee draus.

Also wenn ich das lese, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch! :eek: Du willst doch nicht allen Ernstes PSM trinken? Das ist ja unverantwortlich! Denn es ist primär erstmal eins, ein PSM und die sind nicht dafür da um sie zu konsumieren! :huh1: Zum anderen weißt du auch garnicht, was die da alles noch so mit riengemischt haben (Emulgator, Netzmittel, etc.!)! Also verantwortungsvoller Umgang mit PSM ist was ganz anderes!

Ne hatte nur aus deinem Link zitiert, da ist als "Heilwirkungl" angegeben.
Das fand ich dann schon komisch.

Jo, diese Liste ist schon irgendwie mehr als komisch... fehlt nur noch AIDS und Syphilis drauf, aber nur wenn man noch nicht weiß dass man es hat! ;)

Was die Theorie einer evtl. erbgutschedigenden Wirkung doch unterstützt...

Das Ganze geht aber auch noch wissenschaftlicher! :) Mann muss doch nur mal bei google die Suchbegriffe mutagenic + Neem eingeben. Dann trifft man u.a. auf folgendes Paper:

http://ciencialivre.pro.br/media/a77b4961c671a3b7ffff8055ffffd502.pdf

Da reicht es schon, wenn man sich nur das abstract durchliest! :w00t: Also sooooooo harmlos wie alle einem das immer weiß machen wollen ist es nun doch nicht! Deshalb würde ich das mit dem trinken von Neem PSM auch sein lassen, sonst hat sich das mit der Familienplanung erstmal erledigt! ;)
 
Icewolf77 schrieb:
Nur das Christian von Nikotin spricht und nicht von Neem.

Der Christian hat nicht von Nikotin gesprochen sondern etwas aus DEINER Quelle Zitiert, deshalb auch der Hinweis mit dem durchlesen! Wenn Du nichtmal erkennst was aus Deiner Quelle stammt, kannst diese ja wohl nicht so wirkich gelesen haben...

Desweiteren sind das keine Gerüchte aus iiirgendeiner Gärtnerei, sondern viel mehr Fachsimpelei im Botanischen Garten in dem ich Praktikum gmacht habe und in der Gärtnerei in der ich das letzte Jahr über gearbeitet habe und dort ist es auch nicht vom Himmel gefallen... was DEINE Quelle und noch viel mehr die Quelle von Chris belegen!

Icewolf77 ich weiß ja nicht warum Du Neem soooo verteidigst, man könnte fast meinen Du hättest die Aktienmehrheit an dem Produkt ;)

Merke: Alles was an Spritzmitteln gut, schnell, nachhaltig wirkt kann nicht wirklich gesund sein!
 
Gegen "Schädlinge" habe ich bisher sehr gute Erfahrungen u.A. auch mit Neem gemacht. Zum Anderen vertraue ich weder der Industrie, noch einem Ministerium. Und zum Thema "zugelassene Mittel": Hausgemachte Brennesselbeize ist auch nicht ministriell zugelassen, es empfiehlt sich auch nicht dessen Konsum, und doch gehört es zu den besten und billigsten PSM. "Zugelassen" werden allenfalls Produkte, die jemandem größtmöglichen finanziellen Profit bescheren können, dabei ist eher zweitrangig ob schädlich für Mensch und Umwelt (siehe Monsanto, Round-Up, etc.). Die vergebene Zulassung wird erst dann (und auch nur vllt.) entzogen, wenn so viele Schäden verursacht werden, daß in der Bevölkerung ein Tumult droht. Diese Prinzip ist in ziemlich allen Bereichen erkennbar. Produkte, die nicht die Aktienkurse steigen lassen, werden von Industrie und Regierung generell erstmal misachtet, bzw. dann auch diskreditiert.

Hier kann man auch die gute alte Frage stelle "cui bono?", wer profitiert davon, um durch den Schleier die wahren Absichten hinter einer Aktion oder Haltung zu sehen. Wenn man alle über einen Kamm schert, tut man sicher auch nicht das Richtige, aber man liegt tendenziell bestimmt richtiger, wenn man den Profiteuren mit gesundem Zweifel und kritischem Geist gegenübertritt.

Auch in unserer mitteleuropäischen Natur wächst und krabbelt alles was nötig ist, um hier vorkommenden "Schädlingen" erfolgreich an den Kragen zu rücken.
 
Ich greife, wie Tom und Patxi, auch auf Neemprodukte zurück, wenn akuter Schädlingsbefall ein Eingreifen notwendig macht. Meist erziele ich damit recht gute Erfolge und ziehe (trotz des Schreckens im letzten Jahr) die Anwendung von Neem anderen Produkten eindeutig vor. Mir persönlich gibt die Tatsache, das ein Produkt zugelassen ist, nicht wirklich die Gewissheit, dass man es bedenkenlos einsetzen kann. Auch mir sind da gewisse Roundup-Berichte noch im Hinterkopf. Umgekehrt spricht die fehlende Zulassung für mich persönlich nicht grundsätzlich gegen die Anwendung eines Mittels. ;)

Ich persönlich wende Neem schon lange an und werde es auch weiter nutzen. Dass man gut daran tut, reife Beeren nicht voll einzunebeln, um sie 5 Minuten später zu mampfen, versteht sich sicher für die meisten von selbst. Ich halte rein vorsorglich eine Wartezeit von 2-3 Wochen ein. Würde ich bei jedem Mittel tun, egal, was man mir auf der Verpackung verspricht. Reife Beeren werden vor der Behandlung geerntet. Und nach all den dioxinbelasteten Eiern, die ich sicher schon gegessen habe, wird mich ein wenig Neemnebel nicht töten. nehme ich an. ;)

Habe Neem auch bei gerade pikierten Pflanzen angewendet und sie haben es gut überstanden. Besser jedenfalls, als die Thripse, die sich zuvor breitgemacht hatte. :rolleyes:

Wie bei fast jedem Mittelchen, Dünger, Substrat gibt es auch hier viele Gegner und viele Befürworter. Meiner einer gehört zu den Letzteren ;)
 
Ich greif auf keine Mittel zurück, sondern beschäftige mich damit was zu Schädlingen oder anderen Krankheiten führt, deshalb bau ich auch nur ne bestimmte Menge an, falls mal was kommen sollte versuch ich es nätürlich zu beseitigen und wens überhand nimmt was ich mal net hoffe, wird die Pflanze entsorgt. Komm aber die letzten 3 Jahre gut so zurecht indem ich vorbeuge. geht aber nur im kleinen Rahmen und in einem GWH für Freiland sieht es da schon anders aus oder bei Überwinterungen, darauf verzichte ich aber mittlerweile komplett
 
Zurück
Oben Unten